Meine 1. Fräsmaschiene

Klappi

User
Hallo Leute,

bin zum ersten mal hier und möchte über meine Erfahrungen beim suchen und finden meiner eigenen Fräsmaschine erzählen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen ein wenig weiter.

Gruß Klappi
 

Klappi

User
Hallo Leute,

da bin nun und es geht weiter:

Ich produziere patentierte klappbare k-12012012967.jpg Hundeboxen aus Alu mit einer besonderen Schiebetürkonstruktion k-IMG_0903.JPG(ich weiß nicht ob ich meinen Link einstellen darf, wenn ja bitte kurze Info)
Diese Boxen wurden in Ägypten hergestellt in einer sehr schlechten Ausführung. Also habe ich mich endschlossen diese Boxen selber zu produzieren.

Als ich die Angebote für die Zuarbeiten vom Fräsen bekommen habe, dachte ich, ich bin im falschen Film, Preise die zum selber fräsen geradezu aufforderten.

OK, dachte ich mir dann fräste eben mal schnell die Sachen selber, also wo kaufe ich die nächste Fräse. Ab auf eBay und vergleichen, alle sehr teuer, zu klein oder zu groß usw. warum nicht eine selber bauen, schrauben kann ich ja. Nun eine Bausatzfräse gesucht, ein Angebot in Österreich schien verlockend zu sein. Angerufen und im Gespräch erfahren das die Materialien überwiegend aus China stammen, also aus einem nicht Europäischem Land keine Ware, dass hatte ich mir geschworen.

Nun ab auf Google, Bausätze suchen.

Habe einiges gefunden aber irgendwie war das alles nicht das Gelbe vom Ei, gute Konstruktion aber ohne Steuerung, Trapetzspindel als Standard, Kugelgewinde gegen Aufpreis der sich gewaschen hat.

Aber dann habe ich jemanden gefunden, den ich auf eBay noch nie gesehen habe, den rief ich an wegen einer Bausatzfräse, dass Telefonat war sehr Aufschlussreich, alles wurde mir sehr ausführlich erklärt und zum Schluss habe ich eine komplett fertig montierte Fräse mit allem drum und dran zum Bausatzpreis bekommen.

Wenn ich die Firma bei eBay gefunden hätte und eine Bewertung hätte abgeben sollen hätte ich geschrieben: „alles wie beschrieben, gerne wieder“.

Am Montag habe ich die Maschine abgeholt eine ausführliche Einweisung bekommen und ab nach Hause, alles Aufbauen k-012.JPG und .. fräsen.. dachte ich zu mindestens, nun aber fing mein Dilemma erst mal an.
Ich habe keine Vorstellung gehabt, von dem was da nun eigentlich auf mich zu kam. Wie war das mit der Software? Wie erstelle ich eine Datei zum Fräsen? In welche Datei muss die umgeschrieben werden, wie rufe ich die Datei nochmal auf? Fragen über Fragen, ich hatte die komplette Panik, mit meinem Vorhaben die Fräsarbeiten für meine Hundeboxen selber zu erstellen, völlig zu scheitern.

Meine letzte Rettung, Herr Matthias Pech von der Firma MechaPlus, der muss mir einfach weiter helfen er hat mich beim Kauf eingewiesen, der hat Ahnung wie das geht. Herr Pech hat nicht nur weiter geholfen, er hat mir sogar die Dateien geschrieben, die ich für meine Fräsarbeiten benötigte um meine Produktion überhaupt sicherstellen zu können. Er hat sich sogar die Zeit genommen und mit mir zusammen in seiner Firma die kompletten Einfassnuten k-Fräsvorlagenabmessungen .JPG für die Aufnahme meine Aluprofile k-IMG_0878.JPG in die Unterlage zu fräsen.
Und jetzt kommt das allerbeste, wo bei anderen Firmen telefonsupport richtig Kohle kostet, hat Herr Pech über Stunden am Telefon versucht mir weiter zu helfen und mir die Panik zu nehmen, selbst dafür hat er nicht einen Cent von mir verlangt. Ich weiß natürlich nicht ob er das so bei jedem Kunden so handhabt, aber Menschen die so einen Service bringen wie Herr Pech denken vordergründig nicht immer nur ans Geld.

Ich weiß nicht wie man so einen Einsatz wie er von Herr Pech mir gegenüber erbracht wurde ausgleichen kann. Das ist Finanziell nicht zu ermitteln, deshalb glaube ich, dass es das mindeste ist was ich für die Firma MechaPlus und Herr Pech machen kann, ist diesen Bericht in einem Forum wo sich viele Neulinge (so wie ich)Informationen über den Kauf einer Fräse einholen möchten zu schreiben.
Dieser Bericht soll keine Schleichwerbung für irgendjemanden oder irgendwas sein, sondern meine ehrliche persönliche Meinung zu einem herausragendem Service, den man heutzutage so gut wie niemals mehr erleben darf.

Ich hoffe der eine oder andere kann mit diesem Bericht etwas Positives anfangen, weitere Infos dann gerne über PN.
Die, die das alles nur als Blödsinn einstufen, möchte ich bitten von PN Abstand zu nehmen.

Wer sich persönlich über die Firma MechaPlus informieren möchte, hier der Link:

http://www.cnc-modellbau.net

Gruß Klappi
 

Klappi

User
es sind erst mal 4 Boxengrößen vorgesehen:

Breite x Tiefe x Höhe in mm
750 x 800 x 680
800 x 800 x 680
850 x 850 x 680
900 x 900 x 680

wegen dem Klappsystem sind die Maße durch die Technik begrenzt.

Gruß Klappi
 
Da kann ich dir nur 100% zustimmen, ich hatte auch so eine Fräse und der Service ist Topp!

Grüße Olaf

Hallo Leute,

da bin nun und es geht weiter:

Ich produziere patentierte klappbare Anhang anzeigen 843110 Hundeboxen aus Alu mit einer besonderen Schiebetürkonstruktion Anhang anzeigen 843111(ich weiß nicht ob ich meinen Link einstellen darf, wenn ja bitte kurze Info)
Diese Boxen wurden in Ägypten hergestellt in einer sehr schlechten Ausführung. Also habe ich mich endschlossen diese Boxen selber zu produzieren.

Als ich die Angebote für die Zuarbeiten vom Fräsen bekommen habe, dachte ich, ich bin im falschen Film, Preise die zum selber fräsen geradezu aufforderten.

OK, dachte ich mir dann fräste eben mal schnell die Sachen selber, also wo kaufe ich die nächste Fräse. Ab auf eBay und vergleichen, alle sehr teuer, zu klein oder zu groß usw. warum nicht eine selber bauen, schrauben kann ich ja. Nun eine Bausatzfräse gesucht, ein Angebot in Österreich schien verlockend zu sein. Angerufen und im Gespräch erfahren das die Materialien überwiegend aus China stammen, also aus einem nicht Europäischem Land keine Ware, dass hatte ich mir geschworen.

Nun ab auf Google, Bausätze suchen.

Habe einiges gefunden aber irgendwie war das alles nicht das Gelbe vom Ei, gute Konstruktion aber ohne Steuerung, Trapetzspindel als Standard, Kugelgewinde gegen Aufpreis der sich gewaschen hat.

Aber dann habe ich jemanden gefunden, den ich auf eBay noch nie gesehen habe, den rief ich an wegen einer Bausatzfräse, dass Telefonat war sehr Aufschlussreich, alles wurde mir sehr ausführlich erklärt und zum Schluss habe ich eine komplett fertig montierte Fräse mit allem drum und dran zum Bausatzpreis bekommen.

Wenn ich die Firma bei eBay gefunden hätte und eine Bewertung hätte abgeben sollen hätte ich geschrieben: „alles wie beschrieben, gerne wieder“.

Am Montag habe ich die Maschine abgeholt eine ausführliche Einweisung bekommen und ab nach Hause, alles Aufbauen Anhang anzeigen 843114 und .. fräsen.. dachte ich zu mindestens, nun aber fing mein Dilemma erst mal an.
Ich habe keine Vorstellung gehabt, von dem was da nun eigentlich auf mich zu kam. Wie war das mit der Software? Wie erstelle ich eine Datei zum Fräsen? In welche Datei muss die umgeschrieben werden, wie rufe ich die Datei nochmal auf? Fragen über Fragen, ich hatte die komplette Panik, mit meinem Vorhaben die Fräsarbeiten für meine Hundeboxen selber zu erstellen, völlig zu scheitern.

Meine letzte Rettung, Herr Matthias Pech von der Firma MechaPlus, der muss mir einfach weiter helfen er hat mich beim Kauf eingewiesen, der hat Ahnung wie das geht. Herr Pech hat nicht nur weiter geholfen, er hat mir sogar die Dateien geschrieben, die ich für meine Fräsarbeiten benötigte um meine Produktion überhaupt sicherstellen zu können. Er hat sich sogar die Zeit genommen und mit mir zusammen in seiner Firma die kompletten Einfassnuten Anhang anzeigen 843115 für die Aufnahme meine Aluprofile Anhang anzeigen 843116 in die Unterlage zu fräsen.
Und jetzt kommt das allerbeste, wo bei anderen Firmen telefonsupport richtig Kohle kostet, hat Herr Pech über Stunden am Telefon versucht mir weiter zu helfen und mir die Panik zu nehmen, selbst dafür hat er nicht einen Cent von mir verlangt. Ich weiß natürlich nicht ob er das so bei jedem Kunden so handhabt, aber Menschen die so einen Service bringen wie Herr Pech denken vordergründig nicht immer nur ans Geld.

Ich weiß nicht wie man so einen Einsatz wie er von Herr Pech mir gegenüber erbracht wurde ausgleichen kann. Das ist Finanziell nicht zu ermitteln, deshalb glaube ich, dass es das mindeste ist was ich für die Firma MechaPlus und Herr Pech machen kann, ist diesen Bericht in einem Forum wo sich viele Neulinge (so wie ich)Informationen über den Kauf einer Fräse einholen möchten zu schreiben.
Dieser Bericht soll keine Schleichwerbung für irgendjemanden oder irgendwas sein, sondern meine ehrliche persönliche Meinung zu einem herausragendem Service, den man heutzutage so gut wie niemals mehr erleben darf.

Ich hoffe der eine oder andere kann mit diesem Bericht etwas Positives anfangen, weitere Infos dann gerne über PN.
Die, die das alles nur als Blödsinn einstufen, möchte ich bitten von PN Abstand zu nehmen.

Wer sich persönlich über die Firma MechaPlus informieren möchte, hier der Link:

http://www.cnc-modellbau.net

Gruß Klappi
 
Ich schließ´ mich Olaf an!
War selber auf der Suche nach einer Fräse und bin dann in Friedrichshafen auf der Modellbaumesse auf die Maschinen von Matthias Pech gestossen. Kurz darauf bin ich und ein Bekannter nochmal nach Gerabronn gefahren um die Maschine in Ruhe anzuschauen. Haben dann eine 2-stündige Führung durch die Fertigungshallen samt Kaffee und Keksen bekommen!!! Es wurde uns alles gezeigt und jede noch so "blöde" Frage meinerseits (hatte ja selber vorher rein nichts mit CNC am Hut) geduldig beantwortet. Klasse sag ich da nur!!!!

Ach ja, hab mir dann noch selber eine Pro-Basic 10-05 mitgenommen ;)
Mittlerweile hab ich schon den 3. Flieger gefräst und bin immer noch total begeistert von der Maschine.

Gruß,
Christian
 

Klappi

User
So nun habe ich meine vorerst letzten Fräsarbeiten an meinen Hundeboxen durchgeführt. Wieder mal wußte ich nicht weiter und habe Herr Pech angerufen (über Skype,es war schon 20:30 Uhr) habe eigentlich nicht damit gerechnet das noch jemand da ist aber was soll ich sagen Herr Pech hat mir wieder mal weiter geholfen. Und das schönste ist, im Hintergrund habe ich ein Telefon läuten gehört, er unterbrach unser Gespräch und ich konnte mithören wie er einem anderen Kunden per Tel. weitergeholfen hat, der ist verrückt aber im positiven Sinne. Dank seiner Hilfe kann ich jetzt meine Boxen fertigstellen und zum Verkauf anbieten, weitere Infos unter www.klappi-box.info
Einen schönen Sonntag noch...

Gruß Klappi
 

Klappi

User
...so Leute melde mich nach etwas längerem gesundheitlichen Ausfall mal wieder.
Leider ist eine Menge Arbeit liegen geblieben, die ich nun nachgeholt habe, weil ich durch den Unfall wieder fast von vorne mit dem Fräsen beginnen musste,
habe ich natürlich Unterstützung gebraucht.
Auch nach fast 4 Monaten hat mir Herr Pech mal wieder aus der Patsche geholfen und ich bin nun so gut wie fertig mit meinen Boxen, wen es interessiert hier meine Link:

www.klappi-box.de

bis zum nächsten mal...

Gruß Klappi
 
Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Denn mir geht es genauso, auch ich habe von allem noch null Ahnung und möchte mir eine CNC Anschaffen, sobald es die Finanzen erlauben. Vor allen Dingen verfüge ich auch über eine legale Version von SolidWorks mit welchem ich fleissig am üben bin und schonmal der erste Schritt hin zur CNC ist.
 

dh7pm

User
# Klappi
Gibt was neues von der Hundekistenfront ??

ich hör gar nix mehr .. :cry:

freut mich aber wenns jetzt läuft ..


#Jumperdome
Du kannst gerne mal zu Probefräsen zu uns kommen ..
eine Maschine ist immer frei ..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten