Bürstenloser Motor anstelle Mabuchi 540 VZ

ariel

User
Hallo,
ich habe ein kleines,altes Holzrennboot von Dumas,Skee Vee, das ich jetzt mit einem Brushlessmotor ausrüsten möchte. Meine Frage: welcher Motor entspricht leistungsmäßig diesem 540 VZ(6-9V),17A,25400U/min) und welcher Regler(nur vorwärts) ist hierfür geeignet?
Klar ist, das das gute Stück ein reines Spaßboot ist, das aber einfach ein schönes Fahrbild hat.
Besten Dank für eure Bemühungen vorab.
Wolfgang
 

ariel

User
bürstenloser Mabuchiersatz

bürstenloser Mabuchiersatz

Hallo,
da stelle ich mal eine konkrete Frage, habe gut 200 Kontakte und keiner kann offensichtlich eine sachdienliche Info geben. War die Frage doch zu schwer? Angesichts der "Qualität" vieler Beiträge in diesem Forum habe ich einmal mehr den Eindruck nicht unbedingt von Fachleuten umgeben zu sein-wenn man einmal von den Selbsternannten absieht. Aber irren ist ja bekanntlich männlich- oder nicht?
Nun aber mal Spass beiseite-was hat ein Forum wie dieses zu bieten in dem nicht einmal solche einfachen Sachfragen beantwortet werden oder werden können. Stattdessen finden sich in z.B. Beiträge zum Kauf von Flipflops in einer Rubrik die sich an sich mit dem Thema Modellsegelboote/Multihull`s beschäftigt!!
Gruß
ariel
 

MKDesign

User
Moin,

wenn die Frage vermeintlich einfach zu beantworten ist, so dass du über die Allgemeinheit hier im Forum herziehnen kannst, warum beantwortest du sie dir nicht selbst.
Such einfach nach Motoren die die gleichen Abmessungen haben und einen Regler dazu der mit dem Motor zurecht kommt, fertig.
Die meisten Motoren in der größe sind im RC-Car bereich zu finden (GM-Racing,LRP, usw...), diese haben aber meist ein Vielfaches an Leistung deiner alten Blechbüchse. Wenn du von der Leistung her was vergleichbares suchst, musst du in der Baugröße deutlich kleiner werden, vielleicht sogar auf Außenläufer zurück greifen, weil diese meist niedrigere Drehzahlen haben als Innenläufer.
Da musst du dann natürlich anpassen und nicht nur 1:1 umschrauben.
Rechne dir die spezifische Drehzahl deines Mabuchis aus, guck nach der Leistung (in W) und such dir einen passenden BL Motor. Als Regler nimmste dass was Wassergekühltes, der über dem Nennstorm des betrieben werden kann.

Gruß Michael
 

ariel

User
Mabuchiersatz

Mabuchiersatz

Hallo Michael,
also ersteinmal besten Dank für Deine Antwort; die erste überhaupt. Mir geht es nicht darum über jemanden herzuziehen, allerdings finde ich das leider nicht gerade selten zu findende pseudosachliche Geschwafel für ein solches Forum völlig unagemessen. Ich hoffe, daß insbesondere die,die das Forum ins Leben gerufen haben und mit viel persönlichen Engagement am Leben erhalten auch kritische Beiträge wie meinen lesen und evtl. zum Nachdenken angeregt werden-und letztlich Korrekturen vornehmen die diesem Geschafel Grenzen setzen. Andernfalls werden sich die, die sich mit dem Thema Modellbau mit einer gewissen Ernsthaftigkeit auseiander setzen von diesem Forum abwenden.
Letzteres wäre sicher auch nicht im Sinne ihrer Gründer.
Mit freundlichem Gruß
ariel
 

MKDesign

User
Was mir hinterher noch einfiel, versuchs sonst doch nochmal im E-Motoren Bereich hier im Forum, das gibt es sicherlich mehr leute die das Lesen und helfen können, der allgemeine Bootsbereich ist doch sehr mager besiedelt, wie man ja unschwer erkennen kann.
 

Hotellima

User gesperrt
Ich bin zwar nicht so der E-Motor-Freak, aber ich versuche dir mal ein bischen zu helfen. Vllt. beteiligt sich ja noch ein Spezi hier an deinem Problem. Wie der Vorgänger schon gesagt hat, du musst die Leisungsdaten des Mabuchi's haben. Damit kann man auf den div. Seiten sich erstmal langsam an das ran tasten was du evtl. gebrauchen kannst. Da ich selbst mal ein Rennboot hatte, weiss ich, das du da richtig Leistung brauchst. Welcher Motor mir da spontan einfällt und auch ggf. in die Richtung passt ist der alte Motor für den Funjet. Der Motor leistet ca.2700KV und ist wesentlich kleiner. Aber ich denke, da fangen die basteleien erst wirklich an. Die Motoren müssen gekühlt werden. Und die guten alten Nimh-Zellen kannste zu den Akten legen. In diesem Bereich sind Lipos angesagt. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das du mit einem Power-Antrieb von Graupner wesentlich besser bedient bist. Sowas zum Beispiel .
Einen dieser Motoren hatte ich in einem Rennkatamaran und das Ding ging damit wie die Hölle.

gruss
Hartmut
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten