Ventus von Ripo 4m

Hallo,

ich richte mir gerade einen Vetus von Ripo wieder her, das Modell hatte vor vielen vielen Jahren einen Totalausfall der Anlage.
Ich möchte nicht den ganzen Segler Lackieren sondern nur den Rumpf. Weiss jemand was das für ein Weiß ist?

Ihr mal ein par Bilder :D

DSCI0496.jpg

DSCI0500.jpg

DSCI0501.jpg

bis dann
Mike
 
Ömmm, falls du jetzt tatsächlich erwartest, dass das jemand Anhand der Bilder sagen soll,
dann bekommst du soviele Antworten, wie es Monitore gibt - aber niemals die richtige.

Die Situation lässt nur zweierlei zu: Es ist modernes Gelcoat "Weiß", dann findest du es
beim Lindiger (z.B.) sowohl fertig, wie auch als separate Abtönpaste (Abt. "R&G").

Ist es hingegen ein älterer Rumpf, kann es sein, dass er bereits mehr oder minder stark
gegilbt hatte. Dann hast du schlechte Karten. Dann bliebe nur das, was du vermeiden möchtest:
Den ganzen Rumpf lackieren.

Und falls du an ein Angleichen denkst: Das mag für eine Saison ok sein, aber wahrscheinlich
bereits im nächsten Jahr schlägt die Reparatur wieder durch.

Also: Entweder ist der Rumpf noch in einem sauberen Weiß, dann Gelcoat(-paste). Wenn er
augenscheinlich bereits einen Stich ins Beige hat, neu lackieren.

Just m2c.... und vielleicht weiß da jemand noch was besseres.... *daumendrück*
 
Ral

Ral

Hi
Mit RAL 9003 machst du nix falsch. Lackier' den Rumpf und wenn er gut fliegt im Winter die Flächen.-)
Gruß
Tom
 

Tillux

User
Du solltest mal Verkehrsweiß Ral 9016 (Dupli Color o.ä.) ausprobieren. Bei nicht vergilbten Rümpfen passt das meistens gut wenn Du es nach der Reparatur auf (ein)polierst. Könnte aber auch Ral 9003 sein.

9016 ist das hellste Weiß das Du in Spraydosen bekommen kannst. Nimm nur nicht Ral 9010 Reinweiß. Obwohl es so heißt hat es einen starken Elfenbein -Farbstich.

Moderne Rümpfe sind oft schon in der Form 2K lackiert, entweder mit Ral 9016 Verkehrsweiß, oder mit Ral 9003 Signalweiß wie z.B. bei Paritech.

Bei 2K Lacken gibt es auch noch das reine Mischweiß ohne jeglichen Farbstich, meine eigenen Segler-Modelle lasse ich damit lackieren. Gibts in Spraydosen wegen der Lösungsmittelunverträglichkeit leider nicht. 9016 kommt aber nahe hin.
 
Schmierer hat übrigens die alten RiPo Formen gekauft und mit Valenta gemeinsam den Ventus wieder aufgelegt.
Bei Schmierer solltest Du also alternativ auch einen ganzen passenden Rumpf bekommen wenn Du ihn nicht reparieren willst.

Gruß

Alex
 
Ventus

Ventus

Hallo und danke für eure Hilfe,

es ist so wie MaartenX geschrieben hat, das alles schon etwas vergilbt ist.

wenn ich den Ton zu den Flächen nicht einigermaßen hin bekomme werde ich sie dann für das nächste Jahr komplett lackieren. Für dieses Jahr hab ich leider nicht die zeit und werde dann nur den Rumpf machen.

Ich selber bin die Maschine nie geflogen, die hat meinem Vater gehört und er hatte beim Schleppen einen Totalausfall der Anlage.
Dann lag der Segler viele Jahre im Dachboden :-),
Technisch hab ich keinen Fahler gefunden, außer das in dem Segler 10 Servos verbaut sind und nur ein 4 Zeller als Empfänger Akku. Ich denke mal das der Akku zusammengebrochen ist und dadurch der Ausfall hervorgerufen wurde.

35MHZ kommt sowieso in die Tone :-)

Gruß Mike
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten