KeyCam #16 vs. KeyCam #18

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Heute ist die #18 angekommen und weil Urlaub sofort im Vergleich getestet.
Die Unterschiede der Hardware und des Zubehörs:
Außen baugleich wie #16, mitgeliefertes Zubehör ist umfangreicher als bei #16, zusätzlich zum Usb-Kabel ein Usb-Ladekabel, USB-Plug für Zigarettenanzünder, Video-Kabel für Direktanschluß an TV oder evtl. FPV-Sender.

Die Unterschiede der Software:
Bisher habe ich keine Möglichkeit entdeckt, wie man die Einstellungen in der Software ändern kann. Zum Beispiel LED-Blinken bei Aufnahme oder Abschaltungszeitpunkt etc. Das ist ein Manko gegenüber der #16.

Die Unterschiede im Handling:
Man startet die Cam mit dem Power-Knopf und die Videoaufnahme mit dem vorderen Videoknopf. Allerdings erlischt dann die LED. Was auch bedeuten kann, dass die Cam ausgeschaltet ist. Der Händler weißt aber auf diesen Umstand hin. Ebenso, dass die Datumsanzeige ausgeschaltet ist.

Die Unterschiede der Aufnahmen sieht man im Video. Die Farben wirken wesentlich kräftiger. Aber in der Realität waren die Farben nicht so intensiv.

Mein Fazit:
Die #18 muss nicht unbedingt sein. Aber sie ist durchaus verwendbar, interessant wäre es die #18 als FPV-Cam zu testen. Mein Favorit bleibt aber zunächst die #16. Die Einstellmöglichkeiten und das Handling sind einfacher.
Sollte jemand im Netz finden wie die Einstellungen der #18 verändert werden können, bitte posten. Das Fazit könnte sich noch ändern... ;)

Beide Cams sind über ebay erhältlich, die Preise fast gleich, die Lieferung erfolgt problemlos innerhalb zwei Wochen, der Support via E-Mail ist in beiden Shops sehr freundlich und bemüht Lösungen zu finden:
#16
#18

So und hier das Video, links #16, rechts #18:

 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Vergleich-Videos

Vergleich-Videos

Danke Claus für die tollen Vergleich-Videos.
Ich glaube ich werde mich für die KeyCam #16 entscheiden,
die #18er überzeichnet die Farben doch zu heftig.

LG. Michael
 
Hallo Claus,

bei der 808 #18 läßt sich das LED-Blinken beim Aufnehmen nur durch das Ändern der Firmware aktivieren. Leider gibt es so eine Firmware noch nicht! Eine Möglichkeit, diese Einstellungen über eine einfache Textdatei wie bei der #16 ändern zu können, vermisse ich bei der #18 auch! Ich würde die 808#18 eher als Nachfolger der #11 mit analogem Ausgang ansehen. Bei der #11 konnte man das ja auch nicht einstellen, bzw. Änderungen nur durch eine andere FW hervorrufen.

Verschiedene Firmwares gibt es hier http://www.2kool4u.com/minicams/keychaincam720P_18.shtml oder im Nachbarforum http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1627189
Aber Achtung bei den Firmwares mit .avi-Format und langsamen Speicherkarten: Bei mir war bisher keine Klasse-4-Speicherkarte für das .avi-Format schnell genug. Das Video stoppt dann immer bei ~30s. Beim .mov-Format haben meine Klasse-4-Speicherkarten seltsamerweise ausgereicht. In welchem Format hat deine #18 aufgenommen? Ich habe nämlich auch noch (gering) unterschiedliche Qualitäten bei .mov und .avi festgestellt.

Hast du auch mal die FPV-Tauglichkeit des analogen Videoausgangs getestet? Ich nämlich noch nicht.

Gruß
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich verwende Transcent 32 und 16 GB Class 10 Karten. Die sind zwar etwas teurer, aber mit denen habe ich keine Probleme.
FPV kann ich mangels Gerätschaften nicht ausprobieren. Steht aber auf der Agenda in den nächsten Monaten.
#16 und #18 nehmen in avi-Format auf.
 

jo911

User
Halllo,

nun, möglicherweise ist das auch nur eine "Interpretation" eines chinesischen Verkäufers.

Ich vermute, sie haben die #11 ein wenig modifiziert und sie dann #18 getauft.

Vielleicht sind die #16 und #18 von Konkurrenten und jeder will die letzte(höhere) Versionsnummer haben.

Das bleibt aber alles Spekulation. Ich hatte bisher nur die #3 oder #6 oder so (die erste angebliche HD, wie die hieß, weiss ich jetzt nicht mehr) und die war nur grausig!

Die Filme der #16 , aber auch die der #18 sehen eigentlich nicht schlecht aus. Die übertriebene Farbsättigung kann man ja mit einem Editierprogramm zurücknehmen. Ich habe mir gerade noch eine #16 bestellt, werde sie aber nur mit meiner Sony Bloggie vergleichen können.
 
Ich hatte bisher nur die #3 oder #6 oder so (die erste angebliche HD, wie die hieß, weiss ich jetzt nicht mehr) und die war nur grausig!

Die Filme der #16 , aber auch die der #18 sehen eigentlich nicht schlecht aus. Die übertriebene Farbsättigung kann man ja mit einem Editierprogramm zurücknehmen. Ich habe mir gerade noch eine #16 bestellt, werde sie aber nur mit meiner Sony Bloggie vergleichen können.
Wenn du mit #3 oder #6 die #4 meinst, das war ja auch nur eine interpolierte HD-Kamera, die hat in Wirklichkeit also gar keine HD-Auflösung! Die erste Richtige HD-Kamera war die #11, soweit ich weiß. Von Übertriebener Farbsättigung kann ich bei der #16 nicht reden, bei der #18 aber durchaus. Außerdem hat die #18 bei mir etwas Schwierigkeiten bei dem richtigen Weißabgleich.
 

jo911

User
Dann wirds wohl die #4 gewesen sein. Die hatte nicht nur interpoliert, sondern auch so manches Frame einfach doppelt gespeichert (um theoretisch auf 30fps zu kommen?). Außerdem war der Ton nur schlecht.
...und ja, mit Farbsättigung zurücknehmen meinte ich natürlich die #18. Wenn allerdings der Weißabgleich nicht richtig funktioniert, ist das problematischer.

Ich habe mir das Video von Claus mal in Schwarzweiß angeschaut. Die #18 scheint ein wenig Kontraststärker zu sein, allerdings ist die Helligkeitsverteilung schlechter und das Bild wirkt nicht ganz so scharf wie bei der #16.

Ich bin allerdings kein Profi.
 
Dann wirds wohl die #4 gewesen sein. Die hatte nicht nur interpoliert, sondern auch so manches Frame einfach doppelt gespeichert (um theoretisch auf 30fps zu kommen?). Außerdem war der Ton nur schlecht.
...und ja, mit Farbsättigung zurücknehmen meinte ich natürlich die #18. Wenn allerdings der Weißabgleich nicht richtig funktioniert, ist das problematischer.

Ich habe mir das Video von Claus mal in Schwarzweiß angeschaut. Die #18 scheint ein wenig Kontraststärker zu sein, allerdings ist die Helligkeitsverteilung schlechter und das Bild wirkt nicht ganz so scharf wie bei der #16.
Ich denke der stärkere Kontrast der #18 in SW-Ansicht kommt durch die erhöhte Farbsättigung. Aber bedenke, daß das Video von Claus schon rund ein dreiviertel Jahr her ist und es für beide Kameras inzwischen neue Firmwares gibt, die wieder ein anderes Bild liefern. Zudem schreibt Claus nicht, welche Firmware er verwendet, es könnte also schon vor einem dreiviertel Jahr eine veraltete gewesen sein.

Ich habe mir auch eine #16V2 mit 120° Linse bestellt. Wenn ich sie dann doch nicht brauchen sollte, habe ich mindestens 2 evtl. Käufer. Der 120° Weitwinkel ist schon geil!

Hier ein Video mit der #16V1 und neuer 120° Linse (ab 03:40). Ich habe lediglich die Farbsättigung leicht erhöht und ganz zu Beginn die Farben etwas verschoben, da die ersten 75s der Weißabgleich nicht gestimmt hatte und es deshalb blaustichig war Anschließend ist es dann der originale Weißabgleich. Ich hoffe, das ist bei der V2 etwas besser.
 

WalterH

Fördermitglied
Also ich finde #18 zeigt im gezeigten Vergleichs-Video eindeutig mehr Details, gut zu sehen bei etwas ruhigeren Szenen mit Gebäuden.
Eine zu hohe Sättigung sollte man mit editieren verringern können.
Cheers
Walter
 
Hallo Zusammen,
der Beitrag ist zwar schon etwas älter.
Ich habe mir eine Keycam #18 bestellt. Wie es scheint, kann diese Cam inzwischen Full HD aufnehmen.+
Die Platine scheint sich auch etwas verändert zu haben. Das Flachbandkabel zur Linse/Optic hat sich verändert.
IMG_2785.JPG
Der USB Port ist nun ein 9 Pin Stecker.
IMG_2786.JPG
Mir scheint es fast, als ob man die Funktionaliät der #26 in die #18 gepackt hat.
Haltet ihr sowas für möglich?

Auf der Speicherkarte ist ein Config-File
2015-01-01 23:59:59
StampMode:0
poweron_record:1
auto_poweroff:1
recording_indicator:1
Rotate Photos 180:0
Loop recording:0
Video size:1
**************************************
Time:2015-23-07 20:21:00
modification time
StampMode:0
0 (time 0ff),
1 (time on)
recording_indicator:1
0 LED OFF
1 LED ON
Rotate Photos 180¡ã£º0
0 No Roate
1 Rotate Photos 180
poweron_record:1
0 0ff, Power on no record
1 on, Power on auto record
auto_poweroff:1
0 off NO auto Power off
1 2min auto power off
Loop recording: 0
0 no loop recording A package of 2GB file
1 A package of 3mins file loop recording
Video size: 1
1 1920*1080
2 1280*720
***************************************

Grüße
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten