Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

astro

User
Wieder zum Thema: RESolution

Wieder zum Thema: RESolution

Auch ich war in der Zwischenzeit nicht untätig:

RESolution.jpg

Je nach Gelände, Wetter, Startmöglichkeiten wird mal der eine, mal der andere Rumpf mit dem Flügel verheiratet.

(Und, natürlich, mit Weißleim geklebt...)

Gruß Achim
 
RESolution

RESolution

Hallo Achim,

sieht klasse aus. Das wäre ja dann Wettbewerbsklasse RES und RES-E (analog F3J und F5J). :D
Wäre schön, wen Du vom Einbau der Störklappen genauer berichten könntest, am besten mit Detailbildern. Welche Servos setzt Du für H/S und Störklappen ein. Wären die D47 noch vertretbar?

Gerry
 

astro

User
Hallo Gerry.

Mit dem Flügel habe ich noch nicht begonnen. Warten wir erst mal ab, was Mooney berichtet, es ist ja sein Thread.

Für die Störklappen werde ich die vom Himmlischen vorgeschlagenen Robbe-ECO-Servos verwenden. Mit 8mm sind die so dick wie die D47.
Sollten die Servos nicht zufrieden stellen, so können sie bei den Klappen auch nicht so viel Unheil anrichten.

Für Höhe und Seite verwende ich HS55, damit hatte ich bisher gute Erfahrungen. Die Ausschnitte im Servobrettchen sind dafür um gut 1mm zu verlängern.

Gruß Achim
 

Mooney

Vereinsmitglied
Tragflaeche

Tragflaeche

Sorry, Maenners, aber ich hatte zwischenzeitlich anderes zu tun.

Ich hoffe die Diskussion um den Klebstoff ist beendet oder wird an anderer Stelle weitergefuehrt.

Doch nun gehts mit dem Bau der Tragflaeche weiter.
Dazu folge ich komplett der Bauanleitung.

Der Bauplan bildet die linke und rechte Flaechenhaelfte ab, somit kann man zeitgleich bauen.

Zuerst wird auf dem abgedeckten Bauplan die Hilfsleiste aufgepinnt, die die Endleiste auf die richtige Hoehe bringt.

IMG_2800_720x540.jpg

Dann entsprechende der Anleitung die Endleiste nach hinten scharf hobeln und schleifen.

IMG_2804_720x540.jpg

IMG_2805_720x540.jpg

Die Wurzelrippen werden vorbereitet damit sie spaeter die Steckung aufnehmen koennen. Es bietet sich jetzt schon an die Loecher fuer Steckung und Rohrholm leicht schraeg zu feilen. Die Wurzelrippe wird mit Schablone im halben Winkel eingeklebt.

IMG_2812_720x540.jpg

IMG_2813_720x540.jpg

Die Endleisten werden auf den Plan gepinnt.

IMG_2815_720x540.jpg

Die Rippen auffaedeln und dem Plan entsprechend ausrichten.
Und ja, ich nehm doch wieder Weissleim.

IMG_2816_720x540.jpg

IMG_2818_720x540.jpg

Die Wurzelrippe gleich mit Schablone ansetzen

IMG_2822_720x540.jpg

Die Rippe zum Flaechenknick wird wird mit Schablone #2 ausgerichtet.

IMG_2823_720x540.jpg

Die Nasenleiste in Form eines 2mm Kohlefaserrundstabes wird vorgeleimt.

IMG_2827_720x540.jpg

IMG_2828_720x540.jpg

Nachdem auch der Rohrholm mit den Rippen verklebt ist, koennen die Halbrippen eingesetzt und ebenfalls verklebt werden.

IMG_2832_720x540.jpg

In der Zwischenzeit koennen schon mal die Klappenkaesten und die Klappen gebaut werden. Nichts wildes, nur darauf achten das man links und rechts baut.

IMG_2830_720x540.jpg

IMG_2838_720x540.jpg

IMG_2837_720x540.jpg

Die Steckung kann eingepasst werden und mit Epoxi mit den Rippen -fett- vermufft werden

IMG_2842_720x540.jpg

IMG_2844_720x540.jpg

IMG_2845_720x540.jpg

Die weissen Ausbluehungen des Sekundis versuche ich mit Zahnbuerste und Wasser wegzubuersten. Das klappt leider nicht vollstaendig. Wenn da jemand einen besseren Tip hat immer her damit.

IMG_2857_720x540.jpg

Die beiden Fluegelohren werden nach dem gleichen Schema gebaut, somit nur ein paar Bilder.
Etwas ist mir noch aufgefallen, die Rippen F33 bis F37 sind falsch herum bezeichnet.
Der Plan stimmt.
Hab das dem Himmlischen mitgeteilt. Ist kein grosses Manko nur ein Detail fuer diesen ansonsten perfekt durchdachten Baukastens.

IMG_2858_720x540.jpg

IMG_2861_720x540.jpg

IMG_2862_720x540.jpg

IMG_2863_720x540.jpg

IMG_2864_720x540.jpg

So das wars erstmal wieder, bald gehts weiter.
 
Hallo Thomas,

saubere Arbeit! Werde mir wohl Anfang August einen bestellen,das ich für meinen Urlaub Ende August ne Beschäftigung hab ;)
Eine frage hab ich jetzt noch! Ist der Flügel zwei oder dreiteilig?

Gruß tobi
 
Hallo,

da das Modell in Anlehnung an den Climaxx Compact entstand müsste doch auch dessen Fläche (Querruder) auf den Rumpf passen - oder? Mit Segler- und Elektrorumpf und der Querruderfläche "hätte man dann insgesamt" 4 Modelle.

Viele Grüße

Uli
 

astro

User
da das Modell in Anlehnung an den Climaxx Compact entstand müsste doch auch dessen Fläche (Querruder) auf den Rumpf passen - oder? Mit Segler- und Elektrorumpf und der Querruderfläche "hätte man dann insgesamt" 4 Modelle.i

Das war auch meine Idee. Aber meine diesbezügliche Anfrage beim Himmlischen (Hr. Manzer) ergab, dass keine Austauschbarket besteht.

Gruß Achim
 
Wenn Profil und Flächentiefe gleich sind, kanns eigentlich nicht schwierig sein, es passend zu machen (wahrscheinlich ist nur die Flächenverschraubung zu modifizieren)- dafür ist man ja Modellbauer.

Viele Grüße

Uli
 

Mooney

Vereinsmitglied
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo Leute,

berufsbedingt lag das Objekt eine Weile auf der Werkbank rum, doch am letzten Wochenende konnte ich mal wieder was machen.

Eigentlich ist es vorgesehen das der Tragfluegel so geschwungene Winglets aus Balsa angeklebt bekommt.
das hat mir optisch nicht zugesagt und deshalb lasse ich die weg.

Anhang anzeigen 854740

Stattdessen habe ich den vorgefraesten Randbogen ein bisschen verschliffen.
Die Spannweite reduziert sich dadurch um ca. 8cm, macht nichts.

IMG_2869_720x540.jpg

Nun gehts an die Tragflaechenknicke.

Ist natuerlich alles so gut vorbereitet, passende Ausschnitte in den Rippen, fertige Holmbruecken aus GFK, da kann nichts schiefgehen.
Probeweise mal zusammengesteckt.

IMG_2876_720x540.jpg

IMG_2878_720x540.jpg

IMG_2880_720x540.jpg

Dann habe ich erstmal die Rippen aneinander geleimt, damit keine Verdrehen eines Fluegelteiles mehr moeglich ist.

Danach sind die Verklebungen von Holm zu Holmbruecken vorgenommen worden.
Die sind mir nicht so gelungen, festigkeitsmaessig schon, aber optisch grottig. Deshalb werde ich euch die Bilder davon vorenthalten. :rolleyes:

IMG_2881_720x540.jpg

Die Uebergaenge an Nase und Endleiste habe ich ein wenig mit Nylonband verstaerkt, das mit Hartkleber getraenkt wurde.

IMG_2885_720x540.jpg

IMG_2884_720x540.jpg

Der Rohbau ist jetzt soweit fertig, das ich nicht warten konnte alles mal zusammen zu stecken.

IMG_2870_720x540.jpg

IMG_2873_720x540.jpg

Abschliessend nochmal schnell die Waage untergeschoben, etwas ueber 400g. Damit bin ich sehr zufrieden.

IMG_2875_720x540.jpg

Das wars erstmal.
Es kann so langsam an das Finish gehen.
Wie auch schon beim Amigo, werde ich die Flaechen in Folie bespannen und den Rumpf mit Papier und dann lackieren.

Wenn es wieder was zu zeigen gibt, melde ich mich mich wieder.
Momentan bin ich lieber auf dem Platz und zerre mit dem Hochstartset vom EMCVegagummimann an meinem Amigo rum. ;)
 

Gusto

User
Hallo Thomas,
Würdest Du bitte von dem Einbau der Störklappen Fotos einstellen? Oder den Teil des dafür vorgesehenen Bauplans uns zeigen?
Welche Servos hast Du für die Störklappen gewählt? Die müssen sicherlich sehr flach sein.
Danke.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moinsen,

da hab ich gestern abend extra ein paar Detailbilder gemacht und hab die cam zuhause vergessen.
Also, Bilder gibts erst am Montag.

Was die Servos angeht, ich baue ueberall c241 ein. Das Servobrett im Rumpf ist dafuer vorgesehen.
Fuer die Spoiler koennten es ruhig etwas duennere sein, aber ich mach das schon passend.


Steckverbindung zum Rumpf:

Da mache ich nichts wildes.
An jeder Flaechenhaelfte kommt an der Wurzel das Servokabel raus und wird vor dem Verschrauben der Flaeche an die Adapterkabel gesteckt.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied
So, war ja noch ein paar Bilder schuldig geblieben.

Hier sieht man die geplanten Positionen fuer Servos und Accu.
Desweiteren sieht man die Flaechenverschraubung mit 3er Nylons

IMG_2890_720x540.jpg

Und hier mal die Flaeche in der Mitte. Ein Verschraubungsloch musste ich anpassen, das wollte nicht so richtig.

IMG_2893_720x540.jpg

Zur Anlenkung der Spoiler habe ich noch nichts fertig.
Zuerst will ich mit dem Rumpf fertig werden.

Bis demnaechst
 
Winglets

Winglets

Hallo Thomas,

Vielen Dank für den Baubericht, fange auch gerade mit dem Bau an. Deine optischen Änderungen sagen mir zu,
finde den Vogel so ansprechender.
Ich frage mich nur, ob die Winglets einen Leistungsgewinn bringen, kann sich jemand dazu äußern?

Gruß Hans
 
Vorsicht Falle

Vorsicht Falle

Hallo

Ich knobel gerade, wie ich die Landeklappen anlenke (dickere Servos HS 55). Dabei fiel mir auf,
das von den Anlenkungen her ein spiegelbildlicher Einbau der Servos vorgesehen ist. Verwendet
man nun ein Y-Kabel, wird die eine Klappe eingefahren, während die andere ausgefahren wird
und umgekehrt. Wie vorgesehen funktioniert es nur mit 2 Empfängerausgängen und entsprechenden
Mischer im Sender, wer`s mag.

Gruß Hans
 
Hallo Hans,

warum mit y Kabel ansteuern? Das ist meiner Meinung nach veraltet...! Ich werde die Spoiler selbstverständlich mit 2 Kanälen ansteuern, so kann ich diese viel einfacher einstellen! Habe heute mit dem Rumpfbau angefangen, Ziel ist am 15.9 in Dachau beim RES Wettbewerb zu starten.

Gruß
 

V max

User
Hi,

Ich bin auch dabei mir einen Resolution zu bauen. Ich finde die Flächenverbindung ziehmlich schwer. Ich werde den Stahlstab gegen ein GFK Rohr austauschen. Ansonsten ein wirklich sehr guter Bausatz.
Als Servos werde ich 2 d47 für die klappen und 2 d60 für das Leitwerk einbauen. Die haben den Vorteil das man sie direkt mit einem 2s Lipo versorgen kann.

Gruß Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten