Kleiner Baubericht: RESolution von Höllein

Baufrust

Baufrust

Hallo

Irgendwie erwisch ich immer die Ausreisser, Montagsprodukte.....
Nachdem ich die Tragfläche bis auf Feinschliff und Servoeinbau fertiggestellt hatte,wollte ich mit dem Rumpfbau
beginnen. Die Seitenteile hatte ich schon einige Tage vorher herausgelöst und mich schon dabei über das gewölbte
Brettchen mit sehr ungleichmäßiger Maserung geärgert. Jetzt haben sich die Teile auch noch so verzogen, dass die beiden
nicht mehr deckungsgleich sind. Hilft nur in den Kamin werfen und selber neu schneiden. Und anfangs dachte ich,
endlich mal einen perfekten Baukasten ohne Frustelemente erworben zu haben.

Gruß Hans
 

WeMoTec

User
Wem soll das helfen?

Hersteller kontaktieren, Foto dabei und ich würde mich wundern, wenn da nicht völlig unkompliziert eine Lösung gefunden würde.
Sowas kann bei einem Naturprodukt vorkommen, habe ich selber oft genug bei verschiedenen hochwertigen Baukästen erlebt.

Oliver
 

Mooney

Vereinsmitglied
Wem soll das helfen?

Hersteller kontaktieren, Foto dabei und ich würde mich wundern, wenn da nicht völlig unkompliziert eine Lösung gefunden würde.
Sowas kann bei einem Naturprodukt vorkommen, habe ich selber oft genug bei verschiedenen hochwertigen Baukästen erlebt.

Oliver

Genau, so wuerde ich das machen.

offtopic
<<<<<<<<<<<<<<<<<

sorry,
aufgrund des schoenen Wetters habe ich an meinem Resolution noch nicht weiter gemacht.
Keine udates

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<
 

V max

User
Hallo,

Hier mal ein kleines Update von mir. Ich habe meinen Resolution heute ein geflogen. Fliegt wirklich fantastisch, die Klappen wirken auch ganz gut. Bilder mache ich morgen!
Ach ja, Abfluggewicht liegt bei 680 Gramm, davon fallen alleine 130 Gramm auf das Trimmblei in der Nase. Ich hatte einen 2s mit 800mah noch hier liegen. Der wird noch gegen einen größeren getauscht!

Gruß Olli
 

V max

User
Fotos

Fotos

Mahlzeit,

hier noch mal 2 Fotos von meinem RESolution.
DSC_5334.JPG
DSC_5336.JPG

Heute geht es dann zum ersten mal ans Gummi. Gestern hatte ich nur ein paar Würfe gemacht.
Den Schwerpunkt hatte ich 2mm hinter der Herstellerangabe, so dreht er mit sehr wenig Seitenruder und lässt sich zum fangen schön hochziehen, selbst wenn die Fahrt schon fast ganz raus ist.
Bei den Klappen habe ich noch etwas Höhe beigemischt, da er sehr stark auf die Nase geht.
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrienden, der Bausatz war erstklassig. Und die Flugleistungen sind auch sehr gut. Ich hatte auch schon einen Amigo4 von Graupner. Da ist der RESolution schon ein paar nummern besser;)
Allen anderen wünsche ich genau so viel Spaß mit diesem tollen Flieger!

Gruß Olli
 
Hi Olli,

gut sieht deiner aus! Meiner ist bis auf das bespannen der Flächen fertig, hoffe am Sonntag Abend zum Erstflug starten zu können!

Welche servos hast du auf die klappen gesetzt? Könntest du mir evtl mal die bilder von der Anlenkung zuschicken, bzw hier Posten?

Finde den Bausatz auch Super! Super Materialauswahl! Lediglich bei den Flächenohren hat was mit der Bezeichnung der Rippen nicht ganz gepasst, aber das war kein großes Problem!

Freue mich schon auf den Erstflug!

Gruß Tobi
 

V max

User
Hi,

Ein Foto kann ich morgen machen. Ist aber genau so wie in der Anleitung. Als Servos habe ich d47 eingebaut. Klein, leicht und man kann sie direkt an einem 2s lipo anschließen.
Das mit den Rippen steht auch bei höllein auf der Website, ist aber kein Problem wenn man nach Plan baut.
Ich war heute übrigens wieder fliegen. Das Gummi war ein emc hlg Gummi mit 50m seil. Den haken habe ich ca.2 mm hinter der hintersten Angabe im Plan eingebaut. Selbst in dieser Position bleibt der RESolution sauber im Gummi und zieht es selbst mit wenig Gegenwind richtig lang nach oben. Mein längster Flug heute war über 19min.::)
Thermik wird sehr gut angezeigt. Kreisen geht auch sehr gut! Alles in allem ein richtig guter Flieger fürs Geld!

Gruß Olli
 
Hi Olli

Hab mir auch die D47 für die Klappen schicken lassen. Die Dinger sind aber sowas von filigran, daß ich meine
Bedenken habe, sie einzusetzen, zumal mit 4,8V. Wenn ich mir vorstelle, daß ich den Vogel aus Backsteinthermik
retten muß, indem ich mit gesetzten Klappen in den Sturzflug gehe, fehlt mir das Vertrauen. Meine Idee ist ein
D150, Größe wie HS55 oder C261, mit kurzer Schubstange zu verwenden, siehe Bild.
Hast Du jetzt wie vorgesehen einen Verbinder aus Kohle eingesetzt oder doch den Stahl verwendet?

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Klappenservo.jpg
    Klappenservo.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 67
manche (ich auch schon) bauen die D 47 auf die durchgehenden Querruder = Wölbklappen ihrer SALs - also 75 cm Ruderfläche.

Die Servos sind schon klein, aber die können auch was - und bei den Landeklappen sind kaum Schläge etc. zu erwarten. Ich würde

c 261 nehmen, die 2 maL 3 Gramm mehr merkt man bei dem Modell eh nicht.

Viele Grüße

Uli
 

V max

User
Hi,

Als Flächenverbindung habe ich doch den original Stab verwendet. Kohle oder Glas wäre doch zu Bruch empfindlich, da ist Stahl doch wohl flexibler.
Mit den Servos mache ich mir keine Sorgen,die haben schon viele, auch bei uns im Verein eingesetzt. Vom pylon bis 2m Sal und shockflyer. Und die Servo Empfehlung von Höllein wäre ein 4,3 Gramm Servo von robbe. Da hat das d47 schon mehr drauf.
Außerdem habe ich die Anlenkung so gemacht das bei vollausschlag an der Klappe fast keine Last auf dem Servo ist.

Gruß Olli
 
Rumpfdeckel

Rumpfdeckel

Hi

An diejenigen, die den resolution schon fertig haben. Mein Rumpf ist fast fertig,da stellt sich mir folgende Frage:
Der Rumpfdeckel ist über dem Bereich der Batterie, der Raum für den Empfänger ist abgedeckt. Stell ich
mir für die Anstöpselei der Störklappen nicht so praktisch vor, günstiger scheint mir, den Deckel im
Empfängerbereich zu machen und den Akku nach vorne einzuschieben.

Gruß Hans
 
Hi Hans,

Ich habe zw Empfänger und Flügel einfach noch 2 Verlängerungskabel eingebaut. So muss ich nicht immer direkt an den Empfänger!

Gruß Tobi
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hie rmal wieder ein update

Hie rmal wieder ein update

Moinsen Maenners.

Konnte am letzten WE den Rumpf lackieren und komplettieren.

Hier ein paar Bilder

Zu Hans,

Ich habe den Deckel so eingebaut wie vorgesehen. Hat den Hintergrund das ich 5cm Servokabel zwischen Empfaenger und Flaeche plane (mach ich meistens so).

Hab fuer alle Funktionen c241 geordert

IMG_2937_720x540.jpg

Den Rumpf habe ich vorne Rot und hinten Blau lackiert. Leitwerke sind mit Oracover bespannt.

IMG_2938_720x540.jpg

IMG_2940_720x540.jpg

Als Hochstarthaken habe ich den von Graupners Amigo montiert. Der original Gardinenstangenhaken war mir zu spiddelig.

IMG_2941_720x540.jpg

Auf der Waage werden etwas ueber 200g angezeigt.

IMG_2942_720x540.jpg

Das war es wieder, nun werden die Flaechen bespannt. hab aber leider mal wieder keine Zeit. Somit dauert das naechste update wieder.

Bis denne
 

Mooney

Vereinsmitglied

UweH

User
Wenn Uwe mich mitnimmt bin ich wohl in dachau dabei ;)

Für Pilot, Flügel und einen Teil des Rumpfs ist in meinem Auto sicher noch Platz, aber für das Leitwerk wirst Du Dir was anderes einfallen lassen müssen :p:D

...na klar nehm ich Dich und Deinen RESolution mit, hast Du Dich noch nicht angemeldet?

Das wird sicher eine spaßige Sache :cool:

Gruß,

Uwe.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Schoen schoen, das doch noch ein paar Teilnehmer dazugekommen sind. Hab mir gerade die Meldeliste angeschaut.
Ein Miles ist auch gemeldet.
Somit haben wir fast alles am Start was momentan so verfuegbar ist.

Ein Riser78 fehlt noch.
 
Störklappen

Störklappen

Hi

Hab lange geknobelt, bis ich eine für mich zufriedenstellende Lösung für die Störklappenanlenkung gefunden
habe. Hab jetzt HS55 bündig eingeklebt mit dickflüssigem Sekundenkleber. Der Servoarm drückt jetzt einfach
die Klappe auf. Eingefahren ist das Servo sicher unbelastet, die Klappe wird durch einen Powermagnten gehalten,
in der Klappe als Gegenstück eine Eisenschraube.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • Klappe1.jpg
    Klappe1.jpg
    15 KB · Aufrufe: 71
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 64

nona

User
Hallo,

meine ist heute auch fertig geworden. Die ersten Handwürfe versprechen viel.
Wenn ich noch einmal einen bauen werde, kommen Ausschnitte ins SR und HR. Damit er hinten leichter wird.
Ist schon mal jemand mit und ohne Ohren geflogen. Ich würde diese gerne weglassen. Oder bringen die leistungsmäßig etwas ?

Gruß
Norbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten