Lipos als Empfaengerstromversorgung

Hallo,
hat jemand ne Schaltung (Festspgsregler) fuer ne lipo Empfaengerstromversorgung.
Sie sollte min 8A Dauer koennen. Akkuweiche ist schon vorhanden, sowie elektr. Einschalter. Was sollte beachtet werden?
Danke
Gruss
Juergen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

Du kannst zb.b nen 78S05 nehmen und damit nen Transistor ansteuern. Wie das geht ist im Datasheet beschrieben.

Oder Du nimmst nen LT1083, der kann direkt 7,5A.

Aber wofür brauchst Du 8A Dauerstrom :eek: ?

Gruß Kai
 
Hallo Kai,
danke fuer die Antwort.
Kannst mir ne Schaltung aufmalen? Bin Mechaniker...
Wenn Du die Sachen von helitron anschaust, dann sind die irgendwie viel aufwaeniger, z. B. den "Lipo controller VS-4R" und kostet ja auch 50EUR, auch ohne Schalter. Hab ich was vergessen??
Ich hab nen Grosssegler mit 15 Servos, teils Diggi und Klapptrieb und hab ein schlechtes Gewissen, deshalb dachte ich etwas mehr kann au net schaden...
Gruss
Juergen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

das Teil von Helitron ist mit Microcontroller der auch noch die Spannung überwacht. Das steckt also eine etwas aufwendigere Elektronik dahinter.

Ich würde aber bei nem Grossegler nicht unbedingt an der Stromversorgung sparen, zumindest würde ich mir als Mechaniker zweimal überlegen, was elektronisches selbst zu bauen (ohne Dir zu nahe zu treten wollen). Ansonsten findest Du die Schaltungen in den Datenblättern der erwähnten Spannungsregler. Rauszeichnen ist für mich auch viel Arbeit ;) .

Bei nem Segler mit 15 Servos wirst Du übrigens nicht mal annähernd an die 8A rannkommen. Nur zum Vergleich:

kai1.jpg

Extra mit 2,95m und knapp 18kg
150ccm
10 Digiservos auf den Rudern (8411 und 8511)

Mittlerer Strom 4A :eek: , bei einem Segler würde ich maximal die Hälfte erwarten, oder ist das ein 3D-Segler ;)

Gruß Kai
 
Hi