Lipos als Empfaengerstromversorgung

Hallo,
hat jemand ne Schaltung (Festspgsregler) fuer ne lipo Empfaengerstromversorgung.
Sie sollte min 8A Dauer koennen. Akkuweiche ist schon vorhanden, sowie elektr. Einschalter. Was sollte beachtet werden?
Danke
Gruss
Juergen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

Du kannst zb.b nen 78S05 nehmen und damit nen Transistor ansteuern. Wie das geht ist im Datasheet beschrieben.

Oder Du nimmst nen LT1083, der kann direkt 7,5A.

Aber wofür brauchst Du 8A Dauerstrom :eek: ?

Gruß Kai
 
Hallo Kai,
danke fuer die Antwort.
Kannst mir ne Schaltung aufmalen? Bin Mechaniker...
Wenn Du die Sachen von helitron anschaust, dann sind die irgendwie viel aufwaeniger, z. B. den "Lipo controller VS-4R" und kostet ja auch 50EUR, auch ohne Schalter. Hab ich was vergessen??
Ich hab nen Grosssegler mit 15 Servos, teils Diggi und Klapptrieb und hab ein schlechtes Gewissen, deshalb dachte ich etwas mehr kann au net schaden...
Gruss
Juergen
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Jürgen,

das Teil von Helitron ist mit Microcontroller der auch noch die Spannung überwacht. Das steckt also eine etwas aufwendigere Elektronik dahinter.

Ich würde aber bei nem Grossegler nicht unbedingt an der Stromversorgung sparen, zumindest würde ich mir als Mechaniker zweimal überlegen, was elektronisches selbst zu bauen (ohne Dir zu nahe zu treten wollen). Ansonsten findest Du die Schaltungen in den Datenblättern der erwähnten Spannungsregler. Rauszeichnen ist für mich auch viel Arbeit ;) .

Bei nem Segler mit 15 Servos wirst Du übrigens nicht mal annähernd an die 8A rannkommen. Nur zum Vergleich:

kai1.jpg

Extra mit 2,95m und knapp 18kg
150ccm
10 Digiservos auf den Rudern (8411 und 8511)

Mittlerer Strom 4A :eek: , bei einem Segler würde ich maximal die Hälfte erwarten, oder ist das ein 3D-Segler ;)

Gruß Kai
 
Hi

Ich hab in meinem Kult eine Empfängerstromversorgung über den erwähnten Festspannungsregler LT 1083 5V 7,5A. Ich hab wie in dem bei Conrad vorhandenen Schaltplan (Datasheet des LT 1083) Kondensatoren verlötet (Ich würd das nächste Mal aber keine in SMD-Ausführung mehr nehmen ;) ). Das verlöten ist (auch als Mechaniker) eigentlich kein Problem (3 Lötstellen).
Am Schluss die drei Elektroden des Spannungsregler noch voneinander isoliert, fertig.

Im Kult hab ich nen so leistungstarken Festspannungsregler genommen, um mir einen Kühlkörper zu ersparen.
 
Warum einfach wenns kompliziert auch geht? ;)
Ein Segler mit 15 Servos dürfte nicht gerade klein sein und 100 Gramm keine Rolle spielen... (ich habe nur Erfahrung mit 10 Servos...)
Warum also erst leichte Lipos, dann deren Überspannung verheizen und nicht gleich 2 x 5 vernünftige NiMHs ? Ohne Heizung?
Gruss Jürgen
 
weil ich a) mit dem Klapp eh schon relativ schwer bin
b) Nimh fuer Empfaenger nicht in die Tuete kommen
c) und 5 Zellen auch, weil es mein HF mit dem Klapp nur verstaerkt
gruss Juergen
 
Warum nicht einfach?

Warum nicht einfach?

Es gibt auch geregelte BEC, die den Strom nicht verbraten sondern runter regeln wie ein Drehzahlsteller. (Spannungswandler)
6A Kurz, 5 A für 30 sec 3 A Dauer
Gugg mal unter Kontronik.com
ist aber nicht billig, und braucht min 12 V
Dafür hast du ein sicheres System, das die Spannung konstant hält.
und brauchst kein extra Empfängerakku, der auch was kostet.

Oder *grins* du hast ja eh ein Akkupack für den Antrieb drin.

Ich betone das Gerät ist SICHER ich hab das in meinen 10S Anwendungen bei 2-2,5 kw drin. Kein Ausfall oder sonst was.
 
Und wenn dir das doch nicht sicher genug ist einfach ein Stützakku (4xGP1100) mit dran oder ein 2tes BEC noch dazu hängen.
brauchts aber nicht.
Miß doch einfach mal den Strom am Akku wenn alle Servos schwer laufen und das Triebwerk raus geklappt wird.
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Philipp Stahl schrieb:
Im Kult hab ich nen so leistungstarken Festspannungsregler genommen, um mir einen Kühlkörper zu ersparen.

Hallo Phillip,

das ist ein ganz gefährlicher Trugschluß. Der LT1083 kann zwar wesentlich mehr Strom als ein ordinärer Spannungsregler, trotzdem ist es ein Längsregler der das Produkt aus Strom x Spannungsdifferenz verbraten muß. Und die Wärme muß da irgendwie weg, sonst stirbt er den thermischen Tod. Ein TO-220-Gehäuse kann nicht gerade viel Leistung an die Umgebung abgeben, sodaß ich mindestens ein Fingerkühlkörper benutzen würde.
3V x 5A sind beispielsweise 15W, das bekommt man ohne Kühlkörper lange nicht mehr weg.

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten