--- SPEEDCUP 2005 --- Aktueller Status!!

Geschätzte Lady, hallo Männers!

Ja, richtig gelesen! Es hat sich die erste Dame angemeldet!

Der aktuelle Stand der Dinge ist wie folgt:

- Flugplatz: Der Rasen des neuen Platzteiles ist schon befliegbar. Armageddon mit seiner Speed Cobra ist auf Anhieb mit den Verhältnissen zurecht gekommen. Auf den Fotos von Niels sieht der Platz irgendwie kleiner aus als er ist!
- Anmeldungen: es sind bisher 12 feste Anmeldungen eingegangen, es gibt noch 4 weitere Interessenten. Um die Verpflegung zu organisieren bitte ich dringend um weitere Anmeldungen!! Was ist mit den Piloten aus Osnabrück ( Belting, Hensen, Stürznickel, Kosel, Kurze, Lauterbach, Rega, den Müllers, usw.????? ) Bitte melden oder vielleicht kann mir jemand deren Kontaktadresse geben! Es kommt auch ein Pilot aus Bulgarien! Aus USA liegen (noch) keine Meldungen vor.
- Messungen. Es werden 2 Radarpistolen und 2 PCs zur Dopplermessungen eingesetzt. Nach einigen Probeflügen neige ich z.Zt. zu einer Messstrecke von 150m. Das Mikrofon befindet sich direkt vor dem Piloten, 75m links bzw. 75m rechts davon gibt es ein Durchflugstor, welches in geringer Höhe (ca. 5 – 20m) durchflogen bzw. überflogen werden muss. Ein korrekter Überflug wird durch ein Lichtzeichen angezeigt! Also übt schon mal Geradeausflug!!! Ob von beiden Richtungen durch die Messstrecke geflogen werden muss hängt vom Wind ab. Bei böigen Verhältnissen über den Tag gesehen wird es wohl nötig sein, bei Windstille wird immer von Osten angeflogen (wie in Osna).
- Die Anzahl der Wertungsflüge hängt von der Anzahl der Piloten bzw. der Anzahl der Modelle ab. Sie ist auf jeden Fall auf 4 pro Modell begrenzt, bei mehr als 40 Modellen wird es bei einer Rahmenzeit von 6 Minuten schon knapp. Wir fliegen an beiden Tagen ohne Pause durch, evtl. gibt es Showeinlagen. Geflogen wird ab 9 Uhr, am Samstag bis max. 18:30, am Sonntag bis 15Uhr.
- Es wird eine Ergebnistafel geben die den aktuellen Stand in den einzelnen Klassen wiedergibt.
- Wir haben kein Vereinsheim, aber es wird ein großes Zelt aufgebaut.
- Kommt ein Raketenwurm??? Diese Frage muss ich noch klären!

Gruß
Rolf
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Rolf,

sofern ihr die Radarpistole von ACT ausleiht, könnte ich die auch mitbringen, da ich sowieso dort vorbeifahre. Ist dann aber erst am Samstag morgen da.

Ansonsten bin ich messtechnisch einsatzbereit.

Hast Du die Mailadresse vom R. Sixt? Wäre nett, wenn Du mir die mal zukommen lassen könntest (falls Du die hast), da ich noch ne Servoinfo bräuchte. Hab leider den Zettel verschlampt :( .

Gruß Kai
 

Mooney

Vereinsmitglied
Dr.Topspeed schrieb:
Was ist mit den Piloten aus Osnabrück ( Belting, Hensen, Stürznickel, Kosel, Kurze, Lauterbach, Rega, den Müllers, usw.????? )

Hallo Rolf,

hier ist der Kurze ;-)

Ich bin dabei, wenn ich bis dahin meine Kasumi fertig bekomme. Erstflug ist dann auch bei Euch. Bitte das zu beruecksichtigen.
Ansonsten hab ich nur nen Gnumpf und das der fast 200 schafft weiss ich ja schon seit Osnabrueck, da sich am Setup nix geaendert hat.

Aufgrund von Arbeitswechsel, Umzug usw bin ich die letzten Wochen nicht zum bauen gekommen.
Meine neue Werkstatt ist jetzt wieder einsatzbereit, das heisst, ich versuche den Termin zu halten.
Anreise bei mir ist dann Freitag abend, eventuell mit Wohnwagen (Kommt aufs Wetter an).

Ich halte Dich auf alle Faelle auf dem Laufenden.

Bis denne
 
... nu geht das aber ab hier!!!

... nu geht das aber ab hier!!!

Also,

mittlerweile schon 14 Anmeldungen + 5 optionale!!

Übrigens: Hermann Haase kommt auch, ehem. dt. Meister mit seinen tollen Modellen!! Und Mr. Passabel auch!!

Also Leute. Anmelden, Anmelden, Anmelden!!

Rolf
 
Neue Liste

Neue Liste

Hallo,

mittlerweile und auf Nachfrage gibt es doch schon 18 Piloten:

1 Dieterle, Roland 3,5ccm, 6,5ccm
2 Dimitrov
3 Haase, Hermann 10
4 Hensen, Nico
5 Kennerknecht, Martin 6,6
6 Kleist, Bernd 6,5
7 Koppenburg, Kai 15
8 Koppendorfer, Peter 15
9 Küppers, Jörg
10 Mittelstädt, Holger
11 Pietschmann, Rolf 3,5, 6,6
12 Roos, Mario
13 Schaller, Achim 6,6
14 Schmald, Peter 15
15 Schuster, Gert
16 Thurner, Alexandra
17 Tumbov 2,5
18 Wolf, Christian

Von f3d, Kleinatze, und den "Müllers" habe ich noch nichts gehört.

Bis bald
Rolf
 

Kleinatze

Vereinsmitglied
Moin moin Dr. T.!!

Ich überlege die ganze Zeit, ob ich zum Speedcup komme, oder nicht. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Strecke für mich sehr weit ist.

Deswegen hier meine Frage an alle:
Wer aus dem Raum Kassel würde mit mir eine Fahrgemeinschaft bilden??

Lust hätte ich auf alle Fälle!

Grüße
Andreas
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hi Rolf,

hast Du meine email mit Anmeldung bekommen? Hab ich gestern geschickt, wir hatten aber Serverprobs. Wenn nicht schicke ich es morgen nochmal.

Viele Gruesse
 
....es wird schon!!

....es wird schon!!

Hier der neueste Stand:

1 Dieterle, Roland 3,5ccm Beretta, 6,5ccm Stinger
2 Dimitrov
3 Haase, Hermann 10ccm Speedmodell
4 Haissl, Wolfgabg 10ccm Me163
5 Hensen, Nico
6 Kennerknecht, Martin 6,6ccm Quickee, 2,11ccm Race Rat
7 Kleist, Bernd 6,5ccm
8 Koppenburg, Kai 15ccm OS Speed Cobra
9 Koppendorfer, Peter 15ccm Rossi Speedmodell
10 Kurze, Thomas ???, Kasumi
11 Küppers, Jörg
12 Mittelstädt, Holger 15ccm S-Cobra, 2,5ccm Rotes Teufel.
13 Pietschmann, Rolf 3,5ccm Topspeed, 6,6ccm Topspeed
14 Roos, Mario
15 Schaller, Achim 6,6ccm Fuzzy?
16 Schmald, Peter 10ccm Speedmodell
17 Schmidbauer, Markus Elektro
18 Schuster, Gert 6,5ccm
19 Thurner, Alexandra 3,5ccm
20 Tumbov 2,5ccm Speedmodell
21 Wolf, Christian


Ich habe leider noch nicht alle Angaben zu Motor und Modell, schickt mir bitte weitere Angaben!


@Mooney: kann keine Anmeldung finden! Bitte nochmal schicken!


Hat jemand was von f3d gehört? Wo ist der Titelverteidiger und Know-how-Träger der mir mit seinem Wissen bzgl. IR zum Erfolg verhilft?

Gruß
Rolf
 
hallo rolf ,ich trete ,wenn der eimer fliegt ,mit einem neuen 6,6 ´er speeder an. ( gonzo evo 2) ,fläche habe ich gerade erst von meinen italo -freund dem pizzabäcker abgeholt , was er damit gemacht hat ist aber mein geheimnis!grüsse
 
Pizzabäcker ???

Pizzabäcker ???

Hallo Nico,

3:19 Uhr ? Dein Pizzabäcker liefert wohl rund um die Uhr?!?!

Mach nicht zu viel Belag auf die Pizza, und schön dünn!

Im Ernst, ich freu' mich, daß du kommen kannst.

Mein neuer Speeder ist auch erst bei 80% Fertigstellungsgrad.

Gruß
Rolf
 
...... neue Meßflüge mit Speed Cobra

...... neue Meßflüge mit Speed Cobra

So, hier das neueste vom Tage!

Anmeldeliste (jetzt mit Georg S.):

1 Dieterle, Roland 3,5ccm Beretta, 6,5ccm Stinger
2 Dimitrov
3 Haase, Hermann 10ccm Speedmodell
4 Haissl, Wolfgabg 10ccm Me163
5 Hensen, Nico
6 Kennerknecht, Martin 6,6ccm Quickee, 2,11ccm Race Rat
7 Kleist, Bernd 6,5
8 Koppenburg, Kai 15ccm OS Speed Cobra
9 Koppendorfer, Peter 15ccm Rossi Speedmodell
10 Kurze, Thomas
11 Küppers, Jörg 15 Speedmodell, 6,6 Vodoo, E Ariane m. Hacker
12 Mittelstädt, Holger 15ccm Speed Cobra, 2,5ccm Rotes Teufelchen
13 Pietschmann, Rolf 3,5ccm Topspeed, 6,6ccm Topspeed
14 Roos, Mario
15 Schaller, Achim 6,6ccm Fuzzy?
16 Schickel, Georg 6,6 F3D, 6,6 Speedmodell, 4,6 Club 20
16 Schmald, Peter 10ccm Speedmodell
17 Schmidbauer, Markus Elektro
18 Schuster, Gert 6,5ccm
19 Thurner, Alexandra 3,5ccm
20 Tumbov 2,5ccm Speedmodell
21 Wolf, Christian

d.h., es wird ein sehr spannendes Wettfliegen!

Heute habe ich mit Kai und Georg die Original-Meßstrecke aufgebaut, d.h. 150m Länge, 2 Signalkisten und 2 PC mit Dopplermessung.

Dann haben wir Kai's Speed Cobra vermessen:

max. Geschw. gegen den Wind: 285km/h, max. Geschw. mit dem Wind: 331km/h ------d.h. mittl. Geschw. 308km/h!!

Windgeschw. laut internet 20km/h, mir kam es etwas stärker vor.

Der OS 15ccm DF hat mit der APC 10x10 am Boden 16.500 U/min gedreht, ein weitere Messflug mit meinem selbstgefertigten 8x12 CFK Prop, der mit 18.800 am Boden drehte, kam wegen einer abgerissenen Krümmerschraube nicht zustande.

Gruß
Rolf
 
@ Rolf

Werde nur mit Q500 da sein (sofern es am kommenden Wochenende kein Bruch gibt, also Nelson 6,6ccm. Es sei denn in einem Anfall von Wahnsinn schraube ich noch meinen MB40 drauf ;) )
 

Mooney

Vereinsmitglied
Moin Rolf,

hab Dir meine Anmeldung noch mal per email geschickt.

Bis denne
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

ergänzend zu Rolfs Posting kann man noch erwähnen, daß wir die beiden Dopplermeßprogramme (Waveoscope und meins) praktisch identische Ergebnisse geliefert haben, zumindest meßtechnisch sollte also nichts schief gehen.
Vor den Messungen habe ich mal noch ein paar Luftbilder vom Platz gemacht. Das brauchbarste stelle ich hier mal rein. Die beiden "Durchflugstore" sind auf dem Bild leider nicht zu erkennen, habe die ungefähre Position aber mal blau markiert. Schwarz eingerahmt ist das Mikrofon für die Dopplermessung, rot der Pilotenstand und gelb der Meßstand.
Gestern war es sehr windig, teilweise auch böhig, das Gelände erlaubt aber trotzdem einwandfreie Überflüge. Lediglich die Baumreihe am rechten Platzende ist beim Flug von Ost nach West etwas störend, nach dem ersten Überflug weiß mans dann allerdings ;)

Ich freue mich aufs Speed-Cup-Wochenende und stehe mit meiner Meßaperatur an beiden Wertungstagen zur Verfügung.

Gruß Kai

Flugplatz Dachau_markiert_klein.jpg
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Helge,

danke für den Tipp, ist auch schon in der Mache. Hatte bei meinem alten OS auch auf M4 umgestellt, nachdem das Gewinde Hopps gegangen war. Unsere Werkstatt erledigt das im Augenblick ;)
Der Schraubenbruch hat aber noch ein anderen Grund: Der Flansch meines Krümmeradapters war nicht ganz plan und damit konnte die ganze Mimick etwas "arbeiten". Ist aber auch schon behoben. Werde also zum Speedcup eine einsatzbereite Cobra haben :cool: .

Bin dann selbst mal gespannt, was die Cobra mit der 8x12-Latte und dann auch mit Spinner bringt.

Gruß Kai
 
Helge, du hast Recht, aber erst mal muß Kai die abgebrochene Schraube rausfieseln, ha!

Die Geschwindigkeit hätte in Osna für den 4. Platz gereicht. Da hat es ja mindestens 20km/h Rückenwind gehabt!


Rolf
 

Holger Mittelstädt

Vereinsmitglied
Schade

Schade

Hallo Rolf u.Kai

Ihr habt es ja leider schon vorweg genommen mit Kai,s Cobra.
Und jetzt ist die ganze Überaschung weg mit 300 ja oder nein.

331 Kmh mit Wind ist kein schlechter Wert für son Brummer da muß ich erstmal gegenhalten können (Respect)

Habe immoment noch ein kleines kühl Problem bei meiner cobra und bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das lösen kann.
Mein Naca Einlass ist wohl zu klein an der Haube.

Gruß Kasumi.

Ps: Rolf mail mir mal die Plz von Herbertshausen damit ich da mit mein Navi auch hin finde
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Holger,

die Katze ist ja noch nicht aus dem Sack, habe noch zwei Bricketts zum nachlegen und wenn Du Dein Kühlproblem in den Griff bekommst kannst Du Dir ja vorstellen, wo das hinführt ;)

Kleiner Tip: Das "Nest" heisst Hebertshausen ohne "r", mein Navi hats nämlich deshalb beim ersten Mal nicht gefunden ;)

Mein Motor isdt übrigens schon wieder einsatzbereit jetzt mit M4 Krümmerscharuben. Ein Kasten Bier hat die Angelegenheit in der Werkstatt unglaublich beschleunigt :cool:

Gruß Kai
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten