Varioanschluß auch über Y-Kabel möglich???r

Hallo zusammen,

beim Ausbau meines Capuccino (ich weiß, der E-Rumpf sollte schon letzten Herbst fliegen :rolleyes: ) bin ich jetzt über die Kanalanzahl meines Empfängers gestolpert.

Zur Verfügung stehen 7 Kanäle. Dagegen stehen 6 Servos, ein Regler der durch ein externes BEC unterstützt werden soll (traue dem Regler-BEC nicht). Regler mit reiner Reglerfunktion (rotes Kabel rausziehen) und zur Empfängerstromversorgung das ext.BEC, jetzt wäre ich sicher....... leider sind dann aber alle Plätze inkl. B-Eingang belegt.
Da ich mittlerweile auch ein (altes) Vario besitze, soll das natürlich auch noch rein.

Mein Lösungsweg:
Ich würde das externe BEC über ein Y-Kabel an den Empfänger anschließen und am anderen Ende des Y das Vario dran hängen, quasi eine Paralellschaltung. Spricht da was dagegen?
Einen größeren Empfänger möchte ich nicht kaufen, da mein Sender eigentlich nur 7 Kanäle kann.

! Vorab herzlichen Dank ;) !
 
habe mein schulze vario auch über V kabel drann, kein problem. Ob ich das allerding mit dem BEC machen würde weiß ich nicht

Gruß Thies
 
Würde ich auch nicht tun. Sicherheit geht immer vor,
und je mehr Steckverbindungen, desto mehr Fehlerquellen.

Wenn Dein Sender das zulässt kannst Du das Vario ja auch zB. zusammen
mit dem Seitenruderservo oder mit dem Regler auf einen Kanal legen.

Gruß
Julian
 
Würde ich auch nicht tun. Sicherheit geht immer vor,
und je mehr Steckverbindungen, desto mehr Fehlerquellen.

Wenn Dein Sender das zulässt kannst Du das Vario ja auch zB. zusammen
mit dem Seitenruderservo oder mit dem Regler auf einen Kanal legen.

Gruß
Julian

Ist ein Versuch wert, dann ist die Stromversorgung immer fix. Guter Gedanke, werde ich probieren.
 
Hallo,

kommt glaub ich auf das Vario an, das Rentschlevario,
wird meines Erachtens doch auch über Schalter oder Schieber umgestellt auf Spachausgabe
oder nur Vario Ton.
Dann kanns Du es, wenn es eins ist, nicht mehr ansteuern.
Hatte es bei Kanalknappheit auch mal versucht und es versehentlich mit aufs Queruder
gesteckt, da kam vieleicht ein Mißt raus.
Wenn dann den auf die Schleppkupplung, da muß mann den eben erst mal das Gejaule oder
die Höhenansage Höhren und nach dem Ausklinken hinn un her schalten, je nach dem was man gerne
höhren mag.
Wie gesagt es kommt auch drauf an was es für eines ist, aber aufs BEC würde ich es auch nicht hängen!

Gruß Olli
 

Merlin

User
Was hast Du denn für ein Vario?

Ich gehe z.B. mit dem Picolario direkt an den Balancerausgang vom Empfängerakku (2S Lipo/LiFe). Empfänger und Servos werden z:B. über ein MaxBEc versorgt, aber das Vario direkt aus dem Akku, sodaß ich die wirkliche Akkuspannung vom Vario angesagt bekomme.

Bernd
 
Hallo Marcus,

schön, dass der Cappu noch fliegt. :)
Was hast denn für ein ext. BEC? Hast Du da zwei Ausgänge für den Empfänger?
Lässt Du das Regler-BEC auch noch auf den Empfänger gehn, oder zwickst die rote Ader?
Habs nicht ganz verstanden?
Fliege in meiner Elektro FS3000 auch mit Vario von WS-Tech. Hab alles an meinem
M-Link-7er Empfänger dran. BEC kommt von einem Kontronikregler und parallel gibts
einen Stützakku auf einen B-Eingang. Doppelstromversorgung beruhigt mich irgendwie. :rolleyes:
Auf dem zweiten B-Eingang hab ich einfach das Vario gehängt. Ist jetzt nicht schaltbar,
aber das funktioniert auch so sehr gut!

Grüsse,
Thorsten
 

we-ge

User
VARIO mit V-KABEL, null Problemo

VARIO mit V-KABEL, null Problemo

Vario über V-KABEL mit einem beliebigen Empfängeranschluss kombinieren.
Auch das wahlweise umschalten klappt.
Praktiziere das seit Jahren in mehreren Modellen, hab keine Probleme damit.

Gruß
Werner
 
Hallo Marcus,

schön, dass der Cappu noch fliegt. :)
Was hast denn für ein ext. BEC? Hast Du da zwei Ausgänge für den Empfänger?
Lässt Du das Regler-BEC auch noch auf den Empfänger gehn, oder zwickst die rote Ader?
Habs nicht ganz verstanden?
Fliege in meiner Elektro FS3000 auch mit Vario von WS-Tech. Hab alles an meinem
M-Link-7er Empfänger dran. BEC kommt von einem Kontronikregler und parallel gibts
einen Stützakku auf einen B-Eingang. Doppelstromversorgung beruhigt mich irgendwie. :rolleyes:
Auf dem zweiten B-Eingang hab ich einfach das Vario gehängt. Ist jetzt nicht schaltbar,
aber das funktioniert auch so sehr gut!

Grüsse,
Thorsten


@Thorsten: Hi Thorsten, ja der Capu fliegt immer noch, nur das mit dem E-Rumpf dauert halt seine Zeit.....
Das ext. BEC wird direkt am Akku angeklemmt und ersetzt das Regler-BEC (rotes Kabel raus). Stützakku ist nicht vorgesehen und ich glaube auch nicht, daß ich´s brauchen werde.
Was macht der Kinderwagen, muß deshalb die FS18 weg? Ich hatte heute eine Veranstaltung in Hall und bin auf dem Weg heim am Abzweig Buben.... vorbei gekommen!
Hätte ich hinterher mehr Zeit gehabt, hätte ich Dich im Vorfeld gefragt ob wir nicht gemeinsam an den Hang gehen. So hat´s grad so zum Länderspiel heim gelangt.....

@all: das Vario ist ein uraltes Skymelody. Auf Nachfrage bei Uwe Schulz ist das parallele stecken problemlos, da kein Steuerimpuls erforderlich (eigentlich logisch).
So werde ich das dann wohl machen und am besten auf dem Seitenruder.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Daumen drücken, 2:0 wie im Moment geht gar nicht!!!
 

beate

User
Varioanschluß auch über Y-Kabel...

Varioanschluß auch über Y-Kabel...

Hallo,
ich fliege seit Jahren ohne Probleme mit BEC-Regler(Kontronik) und Pufferakku,was soll passieren?
Das Vario(Skymelodie) ist mit einem V-Kabel über den Akkuanschluss mit dem Empfänger verbunden.
Vielleicht kann mir mal einer erklären was bei BEC-Betrieb für Probleme auftreten können,nur damit ich gewarnt bin.

Gruss Beate
 
Hallo,
ich fliege seit Jahren ohne Probleme mit BEC-Regler(Kontronik) und Pufferakku,was soll passieren?
Das Vario(Skymelodie) ist mit einem V-Kabel über den Akkuanschluss mit dem Empfänger verbunden.
Vielleicht kann mir mal einer erklären was bei BEC-Betrieb für Probleme auftreten können,nur damit ich gewarnt bin.

Gruss Beate

Hi Beate,

das liegt daran, daß Du mit dem Kontronik einen sehr guten (höherpreisigen) Regler hast.
Ich nehme einen schlichten Robbe Roxxy der BEC 3A kann, laut Angabe 5A kurzzeitig (aber was ist kurzzeitig?). Mein Händler, selber langjähriger Segelflieger meint, Ihm wäre das gerade beim Cappu zu heikel (sein Sohn hat selber einen). Beim rumheizen oder einem steilen Abstieg aus großer Höhe mit gezogenen Klappen liegt ihm zuviel Druck auf dem Ruder, sprich der Stromverbrauch steigt an. Im Zweifel steig dann das BEC aus und Du kannst nur noch beim Einschlag zuschauen (Freund von mir hat da auch Erfahrungen machen müssen und das mit "teuren" Reglern). Daher das ext. BEC mit 5A. Andere behelfen sich auch einfach mit einem Stützakku, der die Stromspitzen dämpft. Damit kann der Roxxy aber meines Wissens nicht umgehen. Das ext. BEC dagegen kostet nicht viel, ist nicht groß und schwer ist´s auch nicht. Das stecke ich einfach neben den Regler in den Rumpf.

Bei meinem Freedom, eher Kategorie "Schleicher" habe ich auch 6 Servos über Regler-BEC das klappt problemlos.
Beim einem Schalentier und entsprechender Flugweise ist mir die Gefahr des Verlustes zu groß. Was drumrum an Schaden angerichtet werden kann steht noch auf einem anderen Blatt......
 
Hi Marcus,

wenn das nächste mal in meiner Region vorbeischaust, dann gib Bescheid. Dann fliegen wir ne Runde! :D
Mit der FS 18 liegst ganz richtig ... ;)

Wegen Stützakku:
Hab vor ein paar Wochen an der FS 3000-E vergessen den Stützakku anzuschliessen. :rolleyes:
Habs am Anfang nicht gemerkt, bis ich den Vogel aus ein paar Metern fallen lassen hab. Ich flieg fast in allen Flugphasen
mit Quadro- und Snapflap. Bei der ersten Rolle gings los mit der Varioansage Unterspannung 4,7V! Ging zwar noch zu fliegen,
habe aber gleich die Fahrt rausgenommen! Beim Landeanflug mit vollem Butterfly gings dann mit der Unterspannung
gleich wieder runter auf 4,7V! :eek:
Weiß jetzt, warum Herr Klemm empfiehlt einen Stützakku einzubauen! ;)

Gruß,
Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten