UBEC - Regler - Probleme - Sicherheit!?

Hallo RC-Gemeinde!

Dies ist mein erster Beitrag, also bitte schimpft mich nicht gleich wenn ich gegen die Regeln der "alteingesessenen" verstoße... :rolleyes:

Zuerst mal die Daten meines Fliegers:
MPX Mentor
Motor: Turnigy 4250 Brushless 1000kv
Lipo: 5S
Regler: HK 70A ESC (no BEC)
UBEC: Turnigy out: 5V/3A od. 6V/3A in: 5,5V-26V (2-6S)
Futaba FF7 Anlage

nun zu meinem Problem:
Habe soweit glaub ich alles richtig eingebaut und angeschlossen.
Stromversorgung Empfänger hab ich auf Ch7/Bat.
Die Stromversorgung des UBEC hab ich zu den Eingangskabeln des Reglers gelötet und das UBEC direkt am Regler fixiert (ist das schlecht?)
Der Sinn des UBEC ist ja meines wissens (und das will nix heißen :) ) unter anderem, dass man keinen extra Empfängerakku benötigt und gewisse Sicherheit bei Spannungsabfall bzw. kurzzeitigem Sender(ausfall, Störung, etc.) hat.

Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass wenn man den Sender ausschaltet (was man normalerweise nicht tut, schon klar) der Regler nach ca. 1sec. auf Vollgas schaltet! :eek:

Das tut er wohl dann auch, wenn der Flieger in der Luft ist und (aus welchen Gründen auch immer) keinen Sendeempfang hat...

Für mich ist das ein erhebliches Risiko, sowohl am Boden, da ich mich bereits mal an einer Luftschraube verletzt habe!
als auch in der Luft, da der Flieger dann "vollgas" abhauen würde...

Was hab ich falsch angeschlossen, bzw. muss ich etwas am Regler umprogrammieren? (beep....beeep...beeeeep.)
Evtl. einen Draht abklemmen?
Kann ich die Stromversorgung des Empfängers auch über ein "normales" Servokabel erreichen (wie bei ESC mit BEC)?


Ich weiß, viele Anfängerfragen, aber seid doch so lieb und helft mir....:confused:
Die Suche spuckt nix brauchbares dazu aus...


LG

Stephan
 
Hallo,
erstmal hast Du alles richtig gemacht.
Du musst Failsafe noch einstellen.
Das wird über die Fernsteuerung gemacht und kann bei der FF-7 für Kanal 3 eingestellt werden.
Regler und Co haben damit nichts zu tun.
Es ist nur eine Einstellungssache der Fernsteuerung.
 
Hi Stefan
würde auch sagen dein Failsafe ist verkehrt herum. normal sollte dein Motor nicht anlaufen.
So wie du es beschreibst, wenn du deinen Sender ausmachst läuft der Motor an , deutet auf Failsafe hin.

Gruß,Herbert
 
Super, danke für die schnellen Antworten!

Futaba hat sich da ja anscheinend wirklich was dabei gedacht ;)

Jetzt hab ich noch ein Problem mit einem 5S LiPo, der ist anscheinend schon zu tief entladen... :mad:
Das Ladegerät lässt mich nicht laden...LiPo sieht auch schon etwas "aufgebläht" aus, ist aber so gut wie neu...
was mach ich am besten? (Ich weiß, das Akkuthema gehört eigentlich nicht hier hin)

Hatte das schonmal bei einem 2S Lipo der 2 Wochen entladen rumlag, aber nach einigen Wochen (wollte ihn schon entsorgen)
ließ das Ladegerät ihn wieder laden, und er geht wieder... was mach ich jetzt am besten?

LG

Stephan
 

oliver30

User
Nimh-Programm, kleiner Ladestrom 0,2A, Lipochecker am Balancer anstecken zur Einzelzellenkontrolle und unter Aufsicht solange laden, bis die Zellen 3,7V erreicht haben.
Kein Refresh oder dergleichen einstellen, einfach fest laden.

MfG
Oliver
 

Sushi

User
Aufgeblähte Lipos sind eine tickende Bombe, jedenfalls, wenn man versucht, sie wieder aufzuladen. Anschlüsse isolieren und zum nächstgelegenen Entsorgungsbetrieb bringen!(Modellbauhändler müssen die auch annehmen, wenn sie sie verkaufen). Beim nächsten Mal:
- Nicht so einen Billigmist kaufen, wo die Hälfte der Angaben gelogen ist
- Akkus kaufen, die der zu erwartenden Belastung gewachsen sind(Angabe z.B. 30C auf Dauer bedeutet bei z.B. 3200 mAh Kapazität, dass der Akku mit 96A belastbar ist)
- Tiefentladeschutz des Reglers auf 3V/zelle einstellen
- Mit Balancer wirst du hoffentlich geladen haben

LG, Björn

PS: Was macht man mit 5S in einem Mentor?
 

Sushi

User
Wenn ich mir das hier so durchlese noch ein kleiner Nachsatz: Zum laden auf eine Feuerfeste Unterlage legen(z.B. Fliese, Keramikplatte), für gute Belüftung(wenn einer hochgeht, sidn die Gase die entstehen höchst gesundheitsschädlich) sorgen. Einen Eimer Sand daneben stellen. Die Dinger lassen sich NICHT mit Wasser löschen. Auch nicht alle Arten von Feuerlöschern sind geeignet, Schaum beschleunigt den Brand sogar. CO2 ist das Mittel der Wahl.

LG, Björn
 

456-G

User
Empfänger?

Empfänger?

Hallo RC-Gemeinde!


Zuerst mal die Daten meines Fliegers:
MPX Mentor
Motor: Turnigy 4250 Brushless 1000kv
Lipo: 5S
Regler: HK 70A ESC (no BEC)
UBEC: Turnigy out: 5V/3A od. 6V/3A in: 5,5V-26V (2-6S)
Futaba FF7 Anlage


Stephan

Hallo Stephan,

was hast du denn für einen Empfänger? Bei Futaba ist das Gas ja "anderst herum". Meist musst du Kanal 3 auf Revers schalten.
Meist kannst du auch Failesave beim Empfänger ausschalten.

Prinzipiell ist es so, dass du für den Fall, dass das Funksingal gestört ist / ausfällt an deinem Sender eine Ruderstellung programmierst. Wenn der Sender eingeschaltet wird sendet er diese Info an deinen Empfänger. Bekommt er eine festgelegte Zeit kein Signal macht er das was du in deinen Einstellungen am Sender festgelegt hast, bis er wieder ein Signal bekommt.

Je nach Empfänger kannst du auch am Empfänger Einstellungen treffen und Failsave am Sender ausschalten.

Gruß
Gerhard
 
Naja Billigmist ist es eigentlich keiner... sind Ansmann pro xirius-Akkus 30C... die wurden mal um 150€ das Stück verkauft ;)

das mit dem "aufgebläht" is vielleicht etwas übertrieben, der andere schaut im Prinzip genauso aus und lässt sich ganz normal laden.
Natürlich wurde alles mit Balancer geladen, nur kA wieso mich der Regler überhaupt solange damit "fliegen" ließ, hab nur einige Versuche ohne Luftschraube
gemacht und da war der Akku etwas länger im Flieger... dachte wohl er wäre voller... naja hoffe ich kann ihn noch retten, danke mal für den Tip @Oliver

5S im Mentor? naja man muss ja nicht immer vollgas fliegen, so hat man lange Power
P.S. ich hab das Set nicht zusammengestellt, man kann nat. auch mit weniger fliegen


Empfänger: 617FS


LG
 
Hmmm der Lader zeigt folgendes an:
Z1: 2,55
Z2: 1,66
Z3: 2,09
Z4: 3,02
Z5: 3,01

wie gibts das, dass sich ein neuer Akku so unterschiedlich entlädt?

Soll ich ihn wirklich mit dem NiMH Programm vorsichtig auf 3,7V laden oder ist das zu gefährlich bei den Unterschieden?

LG
 
Hallo Stephan,

Sagt dir der Begriff "Unterspannung" in Zusammenhang mit Lipoakkus was?
Lies dich mal in das Thema ein und du wirst feststellen das deine Zellenspannungen nicht gesund für deinen Akku sind.

Warum das passiert ist kann viele Gründe haben. Ein möglicher ist z.B. das fliegen ohne oder mit falsch eingestellter Unterspannungsabschaltung.


lg
Andreas
 

Sushi

User
Macht zusammen 12,33V, das ist die Spannung eines fast vollen 3-Zellers. Ich kenne den Regler nicht. Aber der sieht ja nur die 12,33V. Wie ist das bei dem Regler, versucht der automatisch zu erkennen, wie viele Zellen dran hängen, oder muss man ihm das einstellen? Im ersten Fall wird er einen 3-Zeller erkannt haben und hätte dich noch bis 9V weiterfliegen lassen, im letzteren Fall überprüfe mal die Programmierung, ob der auch auf 5 Zellen steht.
Die Zellen 1,2 und 3 sind mit ziemlicher Sicherheit kaputt. Wenn überhaupt, würde ich das Laden nur mit feuerfester Unterlage, aus einigem Abstand aber unter Aufsicht, im Freien, mit CO2-Löscher und Eimer Sand griffbereit, versuchen.
Die anderen beiden ZEllen dürften noch in Ordnung sein. Evtl. brauchst du ja irgendwo einen 2-Zeller und kannst die beiden herausoperieren.

Ein Grund, warum die 2 zellen so eingebrochen sind, könnte ein defekter Balancer sein, überprüfe auch das am Besten, sonst hast du evtl. bald noch mehr kaputte Akkus.

LG, Björn
 
Danke für eure Antworten!

Es hat tatsächlich funktioniert, hab vorsichtig natürlich draußen unter entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen mit NiMH-Programm die einzelnen Zellen auf
etwas über 3V gebracht und jetzt läßt er sich wieder "normal" laden! :)

Natürlich rate ich jedem vom Nachmachen ab, das ist glaub ich echt nicht ungefährlich!


Mal schauen wieviel Leistung der Akku noch bringt... aber besser als entsorgen!

Ja, klar ist es meine Schuld, dass ich den Regler falsch eingestellt habe, aber ich denke jeder Anfänger macht mal Fehler, oder :confused:

Danke für eure Hilfe, jedenfalls.

LG
 

rkopka

User
Aufgeblähte Lipos sind eine tickende Bombe, jedenfalls, wenn man versucht, sie wieder aufzuladen. Anschlüsse isolieren und zum nächstgelegenen Entsorgungsbetrieb bringen!(Modellbauhändler müssen die auch annehmen, wenn sie sie verkaufen). Beim nächsten Mal:
- Nicht so einen Billigmist kaufen, wo die Hälfte der Angaben gelogen ist
- Akkus kaufen, die der zu erwartenden Belastung gewachsen sind(Angabe z.B. 30C auf Dauer bedeutet bei z.B. 3200 mAh Kapazität, dass der Akku mit 96A belastbar ist)
- Tiefentladeschutz des Reglers auf 3V/zelle einstellen
- Mit Balancer wirst du hoffentlich geladen haben

LG, Björn

PS: Was macht man mit 5S in einem Mentor?
Auch ich fliege 5s. Mit ca. 800W kann man schon ganz gut schleppen bei eher gemäßigten Strömen (~40A). Da ja inzwischen auch die Regler für 6s erschwinglich sind (war früher ein Problem), versuche ich immer möglichst hohe Spannungen zu benutzen.

Wenn das tickende Bomben sind, dann ticken bei mir und anderen im Verein schon ganze Sprengstofflager über Jahre :-)
Das sind in vielen Fällen auch Markenakkus mit entsprechend hoher nominaler Belastbarkeit. Jeder lädt hier mit Balancer. I.a. merkt man kaum einen Leistungsverlust bei den etwas dickeren Akkus. Sonstige Vorkommnisse gab es auch nicht.

Das mit dem Nixx Programm Laden ist nur dann gefährlich, wenn man es unkontrolliert macht. Solange man die Werte richtig einstellt und die Zellenspannungen beobachtet, ist es nichts anderes, als was das Ladegerät im Lipo Modus sowieso macht, nur halt von allein.

RK
 

tschulz

User
FF7 und Failsave

FF7 und Failsave

Hallo,

ein kurzer Hinweis zum Thema Failsave und FF7 Futaba. Leider muss im Menü Failsave nicht nur der Kanal 3 (Gas) auf Failsave gestellt werden, es muss auch die Failsaveposition eingestellt werden. Das wurde wahrscheinlich nicht gemacht, das Futaba ja ein Servoreverse auf Kanal 3 notwendig ist, gibt der Motor Vollgas bei Failsave.

Kurz: im Failsavemenü den Gasknüppel auf Standgas (Motor aus) und einmal die Entertaste drücken. Dann bitte ohne Propeller testen.

Grüße Tilo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten