Antriebsauslegung

Servus
habe einen kleinen Styro Nuri mit einem 280er Speed, 2x 1200 Lipo und einer 5x2 Graupner Latte (sowas gibts wirklich) ausgerüstet. Gesamtgewicht ca 230 gr. Fliegt super und lang. Jetzt suche ich eine brushless Alternative, 2 Lipos möchte ich beibehalten, Strom sollte ungefähr 10A betragen. Luftschraube sollte relativ klein bleiben und entsprechend hoch drehen, also kein 10" Slowflyer Prop, am liebsten ein Günni Prop oder Ähnliches. Vielleicht könnt ihr auch gleich einen Lipo tauglichen (Abschaltung!) Regler mit angeben. Achso, allzu teuer sollte das ganze nicht sein, ist mehr zwecks Gaudi.
Danke Euch
cu
Ernie
 
2 Lipo = ca 7,5 V mal 10 A = 75 Watt, damit hast du ca. 300 W / Kilo Modell
geht also senkrecht wie ein Hotliner.
Gugg mal bei LRK Motoren ca 30-45 gramm
Oder ein Mikrodancer Kontronik wenns ein schnelles Modell ist.
Für einen Schnurzz ( 16 - 21g ) ist das Modell etwas zu schwer.

Frag mal die Shockyspezialisten, die kennen sich da ganz gut aus

Ein Dancer (alt) oder Typoon würde mit einer 8x5 Latte auch gehen
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

warum sollte ein schnurz zu klein sein ??

ich fliege selbst mit einer fläche der act-me163 und einem lethmate 202/5 (schnurz mit gedrehter glocke) und 3 zellen kokam910 und günther prop.
geht senkrecht als wenn du ihm in den ar**h trittst....... steller ist ein flyware 8.

kann ich nur empfehlen.. soll doch leicht sein.

und günstig ist das ganze auch noch...
 
klar geht der Schnurzz, ist aber am Ende und wird heiß weil er bei der Leistung 30-40% in Wärme umwandelt.
Die 20 g Mehrgewicht ist gut investiert.
Ist ja kein shocky, der nur mit wenig Gewicht so gut fliegt
oder?
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

das kann ich so nicht ganz stehenlassen.

der motor ist beileibe nicht am ende. der steller und der akku machen vorher dicht. der motor ist auch nicht heiß oder sonstwas. bei meiner konfig ist alles im grünen bereich.

ich finde es nur immer wieder lustig, was die leute anstellen mit einem kleinen nuri und dicken motoren um den schwerpunkt einzustellen. da wird fast die hälfte der fläche weggeschnitten um mit dem motor nach vorne zu kommen weil das teil sonst nicht einstellbar ist.
warum einen so schweren motor für einen kleinen flieger.


p.s.
2 Lipo = ca 7,5 V mal 10 A = 75 Watt, damit hast du ca. 300 W / Kilo Modell geht also senkrecht wie ein Hotliner.

was sollen das denn für lipos sein ??? 2 mal 3,7 gleich 7,4.........
bei 10ampere wohl etwas weniger....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten