Gab es Simprop OB1400 / 1600

Keks

User
Hi,
erfülle mir immer mal einen meiner Jugendträume, Telemaster, Robbe Puma, Zaunkönig usw. Jetzt stehen 2 Simprop Kunstflug Segler an, die ich in den späten 1980ern in einem Katalog gesehen habe. Oder war es doch Robbe ? :confused: Sicher ist nur das ich sie super fand, alles andere ist ins blaue geraten, was die Suche nicht grade erleichtert.

Gab es Mitte / Ende der 1980er einen OB1400 / OB1600 Segler? Oder was könnte es gewesen sein ?

Gruß Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Michael

Es gab noch ein anderes Modell bei Simprop (damals Vertrieb von OK / Pilotmodell) war ein Segler auch in Sperrholzbauweise aber meiner Meinung nach mit T Leitwerk.
Leider kenne ich den Namen nicht mehr aber in meinem früheren Verein hatten wir einige davon.

Gruß Bernd
 

guidos

User gesperrt
moin,


Es gab noch ein anderes Modell bei Simprop (damals Vertrieb von OK / Pilotmodell) war ein Segler auch in Sperrholzbauweise aber meiner Meinung nach mit T Leitwerk.

dädalus.


die qb 1400 und 1600 waren aber auch einfache segler wenn ich das recht in erinnerung habe.
kunstflugsegler gab es von pilot /simprop als divine wind, ebenfalls balsa/sperrholz



guido
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Guido


Ja der Dädalus wäre fein wenn der Plan mal irgendwo auftauchen würde das man den mal nachbauen kann.
Flog wirklich spitzenmässig.

Gruß Bernd
 

Keks

User
Q.B.1600

Q.B.1600

Was ein kleines Häkchen doch für einen Unterschied machen kann, bei einer Google Suche. Dann wird es wohl ein Q.B1600 :D

Vielen Dank !
Gruß Michael
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Q.B.1400

Q.B.1400

Guckux

Der Q.B.1400 ist zwar nur ein 2-Achser, Bauplan liegt vor.
Das war mein erster Bausatz - nach dem kleinen Uhu. Machte mir mehr Probleme mit der japanischen Schrift als notwendig, hervorragende Fertigungsqualität und geflogen und robust war das Fliegerchen auch :D
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Michael

Was ein kleines Häkchen doch für einen Unterschied machen kann, bei einer Google Suche. Dann wird es wohl ein Q.B1600 :D

Bist Du da schon weitergekommen?
Im Wiki fehlen nämlich noch Bilder ;)
 

GC

User
Es gab einen Q.B. 2500 mit 2,5m Spw. Q.B. sind auch nicht die Initialen vom Quax dem Bruchpiloten, sondern es steht für Quick Built. Einen Baukasten davon habe ich in RCN verkauft. Vielleicht finde ich noch einen Plan. Einen Rumpf würde ich evtl abgeben und so sieht der elegante Flieger mit sehr schmalen Flächen aus (Kopf beim Betrachten bitte um 90° nach links und den Laptop nach rechts drehen :D). Ist ohne QR und somit nicht der von Dir gesuchte Kunstflugsegler.
 

Anhänge

  • DSC00864.jpg
    DSC00864.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 67

hastf1b

User †
Also einen Q.B. 1400 oder 1600 kenne ich nicht! Das wären nämlich über 30m Spannweite gewesen;), es sei denn es wäre eineurpäisiert, wie auf den Bild in Wikii. Die Amis rechnen nämlich in Zoll. Es gab aber einen Q.B. 100 mit 2,5m Spw. Q.B. sind auch nicht die Initialen vom Quax dem Bruchpiloten, sondern es steht für Quick Built. Einen Baukasten davon habe ich in RCN verkauft. Vielleicht finde ich noch einen Plan. Einen Rumpf würde ich evtl abgeben und so sieht der elegante Flieger mit sehr schmalen Flächen aus (Kopf beim Betrachten bitte um 90° nach links und den Laptop nach rechts drehen :D). Ist ohne QR und somit nicht der von Dir gesuchte Kunstflugsegler.

Ich wäre da an deiner Stelle ein wenig vorsichtiger. ;)

Heinz
 

Anhänge

  • QB 1400 kit.jpg
    QB 1400 kit.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 47

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich bin mal ein wenig durch die Simpropkataloge getaucht. Im 78er gibt es von den ganzen Seglern nur den Ikarus. Was irgendwie unlogisch ist, schließlich war Dädalus ja sein Vater. Im '81er-Katalog dann das volle Pilot-Programm:

Der Q.B. 1600 als QR-Segler,

QB1600_Simpr1981_k.jpg

.. der erwähnte göttliche Wind, ..

Divine_Wind_Simpr1981_k.jpg

.. und der Dädalus

Daedalus_Simpr1981_k.jpg

Hier die Katalogseiten in besserer Auflösung und Qualität zu saugen, jeweils so um die 650..800 KB

- Ikarus
- Divine Wind
- Q.B.1400
- Q.B.1600

der mir bislang völlig entgangene
- Q.B.1800

und CGs so wenig zum subject passender
- Q.B.2500


Ingo, mit dem Dädalus hättest Du Klaus Wensing eine große Freunde gemacht, mir durchaus auch ein wenig ;-)
(Und da ich die ganzen Bilder nur mit der Kamera gemacht und dann - mit dem doppelten Zeitaufwand gegenüber Scannen - aufbereitet habe, werd' ich mindestens die Dädalus-Seite nochmal durchziehen. Diesmal aber richtig.)

@CG
Es gibt immer wieder mal den Tip, daß man Bilder doch mit Micki-Word beschneiden, verkleinern, spiegeln und nach links und rechts drehen könne. Weiß ich nicht, hab' kein Mickiword und finde es auch krank, einen 38-Tonner zum Holen eines Kasten Sprudelwassers zu verwenden. Die Windows-Bilderanzeige auf dem Rechner der Firma, in der ich als Angestellter arbeite, kann das auch nicht (die kann einklich fast gar nix, warum macht man sowas ..?). Für Windows gips aber das kostenlose IView, unter Apfel-OS ist das ebenfalls kostenlose Xnview MP so gar nicht umsonst und auch angenehm, daß ich das inzwischen ebenfalls auf den WinDOSen verwende, auch löppt es auf meinem Fräs-Linux-Rechner.

servus,
Patrick
 

GC

User
Lieber Patrick,
es ist wichtig, die Halsmuskulatur zu entspannen, um einen schmerzfreien Alltag zu genießen. Hierzu ist es erforderlich, den Kopf nicht nur als Träger des Hutes zu verwenden:D, sondern ihn gelegentlich auch ein wenig zu bewegen. Hierzu wollte ich einen bescheidenen Beitrag leisten;).
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten