Profil für Ka-6e

Hallo zusammen
Ich habe mir einen Ka-6 Rumpf von Rosenthal gekauft mit dem ich übrigens sehr zufrieden bin.
Sehr saubere Arbeit !
Aber das nur nebenbei.
Nun brauche ich aber Hilfe von den Profilprofis.
An den Rumpf ist irgendetwas wie ein E209 angeformt.
Falls es ein E209 Profil ist wie mache ich weiter. Vielleicht wie Tom mit seiner schönen Ka-6E mit einem FX60-126 oder ein anderes Profil (HQ3-15).
Das Modell soll ein reiner Thermik Flieger werden. Für Vorschläge bin ich dankbar
Danke im vorraus

MfG Michael

PS. Das Modell hat 5 m Spannweite
 

Javlin

User
wer Lesen kann ist klar im Vorteil

wer Lesen kann ist klar im Vorteil

das E209 ist mir nicht geläufig, aber bei E205 gehen bei mir immer die Alarmglocken an...
 
Javlin schrieb:
das E209 ist mir nicht geläufig, aber bei E205 gehen bei mir immer die Alarmglocken an...
Wieso eigentlich? Der Glaube, das E-205 sei das Schlimmste, was einem Flieger außer einseitig klemmenden Störklappen passieren kann, hat sich - nicht zuletzt dank Siggis lustiger Beiträge - quasi-religiös verfestigt. Dabei weist er nur (zu Recht) darauf hin, dass das Profil extrem Re-Zahl-empfindlich ist und auf der Oberseite keine besonders lange laminare Laufstrecke hat. Also: An kleinen Fliegern würde ich das E-205 ohne Turbulator auch nicht einsetzen, und für ein F3B-Modell auch nicht. Aber bei einer 5m-Ka-6 mit mindestens 6 kg (schätze ich) wird die Re-Zahl-Empfindlichkeit nun wirklich keine Rolle spielen. Und wenn der Flügel in vorbildähnlicher Rippenbauweise gebaut wird, ist auch das Problem der laminaren Laufstrecke erledigt - dann schlägt die Strömung spätestens bei 30 % schön kontrolliert um.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: Das E-205 wäre auch nicht meine erste Empfehlung (ich habe mich damals bei Toms Ka-6E für das FX-60/126 stark gemacht). Aber wenn man das E-209 als Wurzelprofil beibehalten will, ist ein Strak auf das E-205 wahrscheinlich nicht so verkehrt. Das ist wenigstens schön einfach in Rippenbauweise zu bauen, wesentlich leichter als das FX-60/126 mit seiner dünnen Endleiste. Der Eppler-Strak wird etwas weniger Maximalauftrieb haben, dafür im Schnellflug etwas besser sein, und weniger Nickmoment erzeugen (letzteres angesichts des großen Leitwerks der Ka-6 wenig relevant).

Aber wie gesagt, der Tom ist ja mit seiner Ka-6E zufrieden, also wenn einen der Bau nicht schreckt, warum nicht wieder Wortmann, wenn's ein Thermiksegler werden soll.... Und die HQ-3-Serie - nun, also damit macht man ganz sicher nichts falsch.

Für ein gutes Kreisflug- und Überziehverhalten ist zu überlegen, ob man im Außentrapez die Wölbung leicht erhöht (das passiert beim Strak E-209-207-205 automatisch) und dafür ein bisschen (1 bis 2 Grad) Schränkung einbaut.

Viel Erfolg!
Carsten.
 
wieso nicht?

wieso nicht?

.... ich fliege auf meinem "L-Spatz 55", 6,00 m ! Spannweite
das E207-205 mit 2° Schränkung am Außenflügel.
Dies geht sehr gut und er hat auch ein sehr gutes und ausgewogenes Kreisflugverhalten.
Und mit der Leistung des"Spätzchen" bin ich auserordentlich
zufrieden.

Gruß Oli

www.oliver-theede.oldtimersegler.de
 

Viktor

User
Die Ka6 von Bayer verwendet meines Wissens den Rosenthal Rumpf. Das Profil auf den ersten Rippen ist ein Strack von Eppler auf das HQ3/xx. Dadurch dass, der Flügel in dem Bereich sich stark verbreitert merkt man es optisch kaum. Was es aerodynamicsh hergibt ist eine andere Geschichte.
Ich würde mir aber das E209 in der entsprechenden größe ausdrucken und mit dem angeformten Profil am Rumpf vergleichen. Ich habe einen Mionimoa Rumpf von Rosenthal und da scheinen die Angaben nicht zu stimmen.

Viktor
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten