Lipo entsorgen?

wenni

User
Hallo,

Mr. Schussel hat mal wieder ein Werk vollbracht ;)

Für teure Patzer bin ich irgendwie bekannt. Vorhin dachte ich mir, lädst den Senderlipo mal wieder, will ja evtl. Sonntag fliegen gehen.

Dabei handelt es sich um einen Rhino 2600er 3S Lipo für TX vom Hobbykönig aus Fernost. Nicht teuer, aber kostet Geld, und das wirft man nicht gerne weg.

Auf jeden Fall, Deckel von der MX-22 aufgemacht, plumps, liegt der Rhino am Boden. Nun ist eine Ecke minimal eingedellt, ganz leicht.

Ich erstmal nix bei gedacht, ab an den Lader, bei 1A. Nebenher noch etwas an nem Flieger gemacht, dann hörte ich ein leises klicken/ploppen/knistern, ganz kurz. Lader angesehen und komischerweise hat der den Ladezustand mal mit 59% und später wieder mit 55% angegeben, schwankte innerhalb von 10min mehrmals, aber mehr wollte es irgendwie nicht werden.

Dann erstmal Akku ab, ab in nen Gripbeutel und ab in den Garten in den alten Grill (der neue Weber steht in ner anderen Ecke ;)) Hatte zwar noch nie Probs mit Lipos (außer Dicke Bäuche) aber nen Kellerbrand wollte ich nicht unbedingt provozieren.

So nun liegt er da unverändert seit ner Stunde.

Also eine Erklärung wäre durch chemische Prozesse gast der intern etwas und hat sich evtl. wieder etwas deformiert und das Geräusch kam vom Schrumpfschlauch, oder der ist am sterben.

Wie lange soll ich den beobachten?

Gruß

Rainer
 

abuss

User
Hallo Rainer

ich bin da eher vorsichtig....ich würde ihn kontrolliert entladen, und entsorgen.

Das Risiko dass die Delle unter dem Schrumpfschlauch halt doch etwas grösser ist.......würde ICH nicht eingehen.

Kostet ja nicht alle Welt, so ein neuer Akku. Und dann bist Du auf der sicheren Seite. Wenn der Akku versagt, verlierst Du den Sender...und eventuell auch das Modell :cry:

Freundliche Grüsse, Alex
 

beate

User
Lipo entsorgen?

Wenn der Akku versagt, verlierst Du den Sender...und eventuell auch das Modell :cry:

Hallo,
einen eingedellten Akku würde ich auch nicht mehr benutzen.Denn wenn der Sender versagt ist sicher,dass auch das Modell vom Himmel fällt.:D

Gruss Beate
 

wenni

User
Noch verweilt er in der Tüte im Grill ;)

Stimmt schon wegen ein paar € ein Modell Modell riskieren ist schon Banane. Wobei die Stelle wirklich nicht groß ist, ist halt aus ca. 1,10m Höhe auf den blanken Estrichboden gefallen, 4-5mm.

Aber hab schon Ersatz bestellt, hat mir keine Ruhe gelassen.

Dann entlad ich den auf 3,6V und ab in ne Akkubox oder hat jemand Einwände?

Man könnte auch eine Zelle Ablöten und irgendwas mit 2S machen, Empfängerakku?
 
Fahr mal ein paar Lade/Entladezyklen draussen vor der Tuer und messe mal die Kapa und Zellenspannungen.
Da siehst Du sofort ob der Akku was abbekommen hat und ob noch ein paar Zellen brauchbar fuer eine andere Verwendung sind. Wenn defekt, dann bitte auf Null Volt entladen und ab in den Sondermuell.
Keine Sorge, so schnell brennt da nix :) Ich hab jede Menge Akkus mit Dellen rumliegen die seit zum Teil Jahren immer noch top sind.
Gruss Stephan
 

wenni

User
Die Angst vor Lipos ist halt doch noch sehr verbreitet, zumindest bei uns ;) Deswegen fliegen die Meisten wo es geht A123, die Prügelzellen ;)

Und nur 100km entfernt ist vor 2 Jahren ein Keller eines Modellbauers ausgebrannt, wegen nem Lipo, sowas prägt. Der konnte fast die ganze Hütte entkernen und alles mögliche, Klamotten, Möbel usw. wegwerfen.

Da meine Empfängerakkus, Turnigy 2S 2200 keine Ahnung wieviel C, sich leicht aufgebläht haben, obwohl sie nicht all zu oft im Einsatz waren, garantiert nie tiefentladen, und eigentlich die meiste Zeit nur rumlagen. hab ich da jetz auch 2S A123 geordert.

Vorallem bin ich oft recht kurzentschlossen und bei den A123 kann ich mit 10A drauf laden und gleich fliegen gehen :)

Senderakku hab ich jetz mal den Life 3/2100 von Graupner bestellt.
 
Hallo,

ich würde mal die einzelnen Zellenspannungen überprüfen. Wenn es knistert oder ähnliche Geräusche könnte es möglich sein, das im Akku ein Balancerkabel einen Schluß / Wackler hat. Dies würde auch die geringe Ladung erklären. Schneide um das besser sehen zu können, mit einem scharfen Messer / Skalpell im Bereich des Balanverkabels mal den Schrumpfschlauch auf. Aber zuerst die Zellenspannung kontrollieren und ev. mal am Balancerkabel wackeln, dann bei Bedarf aufschneiden.

Grüße
Franz-Josef
 

onki

User
Hallo

Ich habe auch einen LiPo (3s 3900; 6 Jahre alt) der bei einer Zelle einen erhöhten Innenwiderstand hat und somit als Antriebsakku unbrauchbar ist.
Diesen wollte ich im Rahmen einer Feuerwehrübung entsorgen, um das Gefahrenpotential mal meinen Kameraden zu demonstrieren.
Die Frage ist zwar etwas strange aber wie stelle ich das am sichersten an (effektvoll). Total überladen mit langem Kabel oder einfach eine Feuerwehraxt nehmen und mit dem spitzen Ende durchstechen?
Die Sicherheitsvorkehrungen (Metallbehälter, Abstand etc.) sind selbstverständlich.

Gruß
Onki
 

wenni

User
Also ich hab so nen China Balancer zusätzlich, mit Spannungsanzeige usw., der schwarze mit dem großen Display, Bezeichnung grad nicht zur Hand.

Da dran hatte er jedenfalls in jeder Zelle ungefähr die gleiche Spannung, war aber frisch vom Lader. Mal heut nachmittag nochmal testen.

@Onki:

wie wärs mit voll laden und einfach kurzschliesen?
 
Für die Fernsteuerung wäre es mir zu gefährlich díesen Akku noch zu verwenden. Was ich damit machen würde?

ACHTUNG, auf keinen Fall das machen was hier jetzt geschrieben steht! Jeder ist selbst für sein Handeln verantwortlich!
Ich würd ihn im freien mit Lipobag volladen und dann an einer sicheren Stelle mit dem längsten Kabel das ich finde oder einem Hochlastrelais kurzschließen und mal in echt sehen wollen was dabei passiert...
Die Überreste natürlich fachgerecht entsorgen.
 
Oh mann - wenn Du einen Lipo hochgehen lassen willst musst Du schon mehr Aufwand treiben. Nagel durchschlagen, Axt etc wird nur in wenigen Fällen zum Erfolg führen. Auch der Kurzschluss endet meisst nur in abgelöteten Ableitern und geblähten Zellen.
Klassisch und erfolgversprechend ist die brachiale Überladen Methode. Einfach an den Lader anschliessen mit einem möglichst hohem, fixen Ladenstrom und alle Abschaltmechanismen umgehen. Such in youtube, da siehst Du eine unendliche Zahl von Beispielen wie das dann aussieht.

Auch spektakulär ist das Plattwalzen eines vollgeladenen Lipos mit einer Strassenwalze. :D
http://public.mbv-kondor.de/AmpereMeeting/album/index.html#DSC_5842.jpg

Gruss Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten