Scale und F3J .. geht das ?

Gast_36267

User gesperrt
Hatte da ja vor kurzer Zeit mal das Thema angesprochen und das beschäftigt mich ungemein ..

>> Modell Scale oder
>> Semiscale
>> 4-4,5m und
>> ähnlichen Eigenschaften wie "F3J" Orca, Satori , Shadow, Xplorer oder ähnlich .....

siehe auch
http://www.rc-network.de/forum/show...g-gesucht...?p=2713726&viewfull=1#post2713726

Was ist daraus geworden ?

> aktuell ist ein Tange F3J (Resereve eingetroffen, ca. 6 Monate Wartezeit oder mehr)
.. sehr schönes Teil und super filligran und superleicht in perfekter Ausführung

> ganz zur Freude mein neuer Orca (Ersatz für den aktullen aber in V , ca. 8 Monate Wartezeit oder mehr)
.. da gibts ja nichts neues zu berichten, alles vom Feinsten

> ein Steinhard Rumpf einer LS3 und DG202

Was soll / könnte daraus werden:

LS3
- nach erster Begutachtung und Vergleiche ist die LS3 für mehr bestimmt. also eher schöner 4,5-5,0m Scale ....

DG202
- die DG 202 Variante passt sehr gut in die Größenordnung, optisch wie technisch
- der Winkel der Anformung ist sicher nicht optimal
- die Profilanforumng wäre zu vernachlässigen, leicht anpassbar
- die Grundformen, Gewicht und Größe passen ideal, denke mal > 3,5kg < 5kg bei 3,95m -4,4m problemlos machbar
- jedoch aufwendige Profilanformung und Verbinder oder ganz spezielles Zwischenstück für Orca Originalflügel notwendig

Wie gehts weiter ?
- Flügel Test in XFLR mit leichter Profil Anpassung (minimal mehr Profiltiefe, 4fach Tapez, Streckung verringern)
- Styroflügel für ersten Test mit Orca ähnlicher Auslegung (klar auch mehr Wölbung als beim Satori oder den modernen F3J)
- Transport auf Rumpflänge 2 und 4 teilig anpassen (4,00-4,40 Semi Scale)
- optimiert für extrem Manöver und super langsame Flugsequenzen wie mit Orca gewöhnt
- optimiert für super Gleitleistung wie bei Orca und ähnlichen üblich
- 4 Klappenflügel mit WK und QR wie F3J Standard (ohne BK, nur optional wegen Gewicht)
- Pendelhöhenruder für beste EWD Möglichkeiten mit SP und individualer Flugleistung
- Rumpf länger, aber mindes Maß wie das Original Orca für beste Kursstabilität bis 4,5m Tragflächen
- F3F-F3J Randbogen, Winglets nur optional
- flexiebles Ballastiersystem über Verbinder
- Holmauslegung auf maximalen Ballast abgestimmt
- Optional EZF möglich
- Optional E-Aufsatz Schambeck oder ähnlich möglich

Sicher wird ein Grundgewicht von 2,2kg ne Traumvorstellung bleiben, aber gerade mein
Orca macht in 2,75 kg schon eine sehr gute Figur und 0,5-1 kg bei minimaler Flächenvergösserung
dürfet nicht all zu viel ausmachen. Aber sicher wesentlich unter 5kg bleiben da F3J und nicht
Sturmbomber und auch keine Highspeed Fräse. Sondern richtig Allround für jeden Tag für jeden
Ort und fast alle Bedingungen ...

Mal sehen was daraus wird .....

Gruß Martin

(C) 2012 Martin Thoma Hechingen ;)
 

Gast_36267

User gesperrt
1 : 3,75

1 : 3,75

ja 3,75 passt doch wunderbar zur Palette von meinem EMS Nimbus 4M und EMS ARCUS. Alles in einer Größe ;)

Eventuell 2Flügelpaarungen
> Thermik (mehr Wölbung und sehr leicht)
> und Acro + Speed 3,49m am Stück (weniger Wölbung, dünner und fest ohne Zusatzsteckung aussen)

Also Acro 13,1m = 3,49 mit kurzen Wingtips > der Hangbolzer
Standard 15m = 4,00m gleicher Inennflügel und kurze Aussenflügel ??
Strecke 17m = 4,53m mit langen Aussflügel > der F3Jtler
oder Experim. 18m = 4,80m extra lange Aussenflügel ??

Grüssle
 

Gast_36267

User gesperrt
So was aus Formen mit einem halben Kilo weniger und Balastiermöglichkeit wäre natürlich optimal.
Gruß Frank

das ist auch das Ziel aus der Übung ...

Erst mal schauen ob der manuelle Proto (wie maximal Ballastierung) annähernd in die Richtung kommt.
Dann wird sicher das weitere folgen. Der Orca Flügel steht ja auch nach wie vor als Vorlage (3,95m) zur Diskussion.
Überlege gerade an eine Anpassung an den Rumpf.

Wenn ich den Samurei von Christian mit 4.5 kg fliegen sehe, ist das schon fast die gewünschte Klasse.
Aus den Formen könnte man sicher noch was rauskitzeln ....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
.. Auslegung

.. Auslegung

Die Thermik Edition mit 4,53m wird sicher NICHT auf F3J Start Festigkeit ausgelegt.
Der Protoyp sollte erst den Allround Einsatzzweck perfekt beherrschen.
Auch die großen Ablasser werden nicht in den Vordergrund gestellt, sondern der leichte Umgang bei
Minimalbedingungen mit schönem kontrolliertem Hangspeeden und zügigen Wenden (ohne Rechteck Loop).
 
Hi Martin

Die Idee ist nicht neu und wurde mit dem Orca schon umgesetzt.

Sieh mal hier.

Ikura von Aer-O-Tec nennt sich der Vogel.
Orca Flächen mit einem Scale Rumpf.
Mir gefällt er recht gut, bin am überlegen ob ich mir mal den Rumpf zu meinen bestelle.

Gruß Rene
 

Gast_36267

User gesperrt
ich glaube nicht dass ein Modell in der Größe mit f3j mäßiger Flächenbelastung Spaß macht.
Gruß Frank

Hallo Frank,
denke schon, da ja sehr viele Piloten die F3J als Freizeitflieger nutzen. Also warum solllte ein bisschen mehr Rumpf und Optik am Flugverhalten und der Technik so schädlich sein. Hoffe auch auf minimum an Gewicht und denke in Serie und Voll CFK < 3,5 kg.
Gruß Martin
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied

Gast_36267

User gesperrt
Hi Martin

Die Idee ist nicht neu und wurde mit dem Orca schon umgesetzt.

Sieh mal hier.

Ikura von Aer-O-Tec nennt sich der Vogel.
Orca Flächen mit einem Scale Rumpf.
Mir gefällt er recht gut, bin am überlegen ob ich mir mal den Rumpf zu meinen bestelle.

Gruß Rene

Hi Rene,
das ist ja genau die Basis, lange mit Stefan gesprochen wenn er kommt.
Aber leider noch nix in der Pipeline und auch nichts in Arbeit.
Stefan ist an meinem Versuch interessiert und vielleicht gibts da was ...

Mein Vorschlag geht aber auch eher in Semi Scale und nicht nur größerer Stangelrumpf ..
Sondern mindesten 2 mal größer (zur Rumpfkontour wie Ikura) und allen Optionen zum Ausbau.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Rene,
das ist ja genau die Basis, lange mit Stefan gesprochen wenn er kommt.
Aber leider noch nix in der Pipeline und auch nichts in Arbeit.
Stefan ist an meinem Versuch interesiert und vielleicht gibts da was ...

Mein Vorschlag geht aber auch eher in Semi Scale und nicht nur größerer Stangelrumpf ..
Sondern mindesten 2 mal größer (zur Rumpfkontour wie Ikura) und allen Optionen zum Ausbau.

Gruß Martin

Ja wie nun aber das irgend ne jetzt

Ich versteh nur Bahnhof.
Meister Eder hat den Ikura noch nicht mal angefangen?
Ich werd irre.
Die Seite ist doch schon seit letztem Jahr Online.

Zurück zum Thema:
Du willst noch größer bauen?
Ich finde den Orca KLW Rumpf schon recht geräumig.
Der Ikura Rumpf würde mir persönlich (laut Zeichnung) sehr zusagen, da man ihn anscheinend noch recht gut greifen und werfen kann.

Hast du vor ein KTW einzubauen?
Zu schwer würde ich ihn allerdings nicht machen, das Profil mag es irgendwie nicht so sehr wenn man zu schwer unterwegs ist.

Gruß Rene
 
Hallo Martin,

finde Deinen Ansatz sehr reizvoll. Ähnliche Überlegungen gab es für eine Standard Libelle Auslegung. Nach einem sehr ähnlichen Motto. Welcher Scale-Segler kommt am besten an eine F3B Auslegung heran? Ich glaube Phillip Kolb hat damals mit an der Auswahl gearbeitet. Ich kann mich da an eine Tabelle mit einem Vergleich von Stirnwiderstand des Rumpfes dunkel erinnern. Wurde alles sehr wissenschaftlich und akribisch bearbeitet. Hat mir sehr gut gefallen ;).

Gruß
Thomas
 
IKURA von aer-o-tec

IKURA von aer-o-tec

Ich versteh nur Bahnhof.
Meister Eder hat den Ikura noch nicht mal angefangen?
Ich werd irre.
Die Seite ist doch schon seit letztem Jahr Online.



Hallo,

nur mal zur Info. Der IKURA wird seit mindestens 26.03.2009 ( http://www.aer-o-tec.de/en/index.php/gallery/ ) bei aer-o-tec auf der Modell Liste unter den Vorstellungen geführt. Der Liefertermin wird seither in Regelmäßigen Abständen weiter hinaus geschoben. Grund laut Meister Eder (meine email Anfrage ist vom 11.9.2011) der Rumpf kann nicht produziert werden. Die selbe Antwort hab ich etwa 1 Jahr vorher schon mal bekommen, traurig aber wahr.
Momentaner Lieferstatus ist wohl Ende 2012 ( http://www.aer-o-tec.de/de/index.php/ikura/ ) damit wären es fast vier Jahre von der Vorstellung bis zur Auslieferung....
Da wird selbst der geduldigste, möchte gern Käufer irgendwann Aufgeben und sich nach was anderem umsehen. :cry::cry::cry:

Zur Politik die hier betrieben wird möchte ich nichts weiteres sagen, aber wenn ich was (über diesen Zeitraum) nicht Liefern kann, biete ich das auch nicht an!


Gruss Albflyer
 

Gast_36267

User gesperrt
Zur Politik die hier betrieben wird möchte ich nichts weiteres sagen,
Gruss Albflyer

Hallo Albflyer,

auch ich kann zur Politik nichts sagen ....

Das hier ist ein privates Eigenbauprojekt und hat mit dem IKURA nur sehr sehr entfernt was zu tun. Meine Erfahrungen werde ich jedoch in guter Freundschaft mit Stefan austauschen da ihn natürlich so einen Entwicklung auch interesiert. Ich war mit Stefan und Ralf bei der Entwicklung des EMS Arcus über diese Sache gestolpert und habe mir immer eine Semi Scale Maschine in der F3J Technick und dieser Größe gewünscht. Stefan hat dann den IKURA vorgestellt aber scheinbar den Orca Produzenten nicht zum Bau des Rumpfes animieren können. Mehr Infos habe ich leider auch nicht.

Ich mache das aus reinem Freizeitspass da ich gerne mit solchen Modell(Flügeln) unterwegs bin und möchte wissen ob die Flugeingenschaften annähern erhalten bleiben ....

Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
.. so mal zum technischen

.. so mal zum technischen

erste Gewichtsstudie ...

> Rumpfgewicht Orca V leer ohne Leitwerk ca. 290 Gramm <> DG202 ca. 700 Gramm
> Verbinder Original 103 Gramm <> für DG202 sicher ca. 250 Gramm da mehr Abstand
> Originalflügel (ohne RC) 580+64 = 644 * 2 = 1288 Gramm <> DG202 identsich
> Originla V-Leitwerk incl. Anlenkung und Steckung 110 Gramm <> DG202 sicher 200 Gramm

= Orca V original Rohgewicht 290+103+1288+110 = ca. 1791 Gramm + RC ca. 400 Gramm = 2200 Gramm

= Semi Scale Variante 700+250+1288+200 = 2438 Gramm + RC ca. 400 Gramm = 2850 Gramm

( optional T-Leitwerk weg und nur V, Rumpf leichter machen ? )
( Werde die Fa. Steinhard mal anfragen, da lässt sich sicher was machen.)

Das mit rund 2800 Gramm entspricht sicher auch schon meiner aktuellen Lieblings Ballastierung am Orca mit dem 4000 Akku und wäre somit sehr nah an meinem Wunschmodell / Allrounder und erfreulicherweise weit unter 4 kg anzusiedeln.

Gruß Martin

ps: ACHTUNG Werte wurden nur schnell / unkompliziert und nicht aufs Gramm geprüft
 

Gast_36267

User gesperrt
.. natürlich

.. natürlich

da ich hier von einem Semi Scale ähnlichen Modell spreche ist es in Flügelflorm und Details sicher keine DG202 mehr.
Aber das stört mich wenig. Mut zu neuem, schön muss es aussehen und viel Spass machen ...

Vielleicht DG 2V Experiemental ;)

Was man dann daraus machen könnte , keine Frage .....
Gruß Martin
 

Gast_36267

User gesperrt
und wenn ich allen Mut zusammennehme ..

>> müsste aus den jetzigen Komponenten schon ein Fluggewicht < 3 Kg möglich sein.

Flugerfahrung mit dem Orca 3,95m in 2,75 Kg habe ich ja genügend und entspricht einem guten Gefühl zwischen Thermik Leistung und gutem Gleiten sowie noch ausreichend Reserven für extremen Langsamflug.

Packen wirs an ...
 

Gast_36267

User gesperrt
Habe mir heute Abend mal die Kompenenten und Möglichkeiten näher in Betracht gezogen.

> 2 Rippen und Rohre für die Flügelzentrierung und Positionierung

> am Rumpf die Rippen anpassen und mit Schaum und Spachtel füllen

> 1 neuer Verbinder passend für mehr Abstand erstellen

> T-Leitwerk komplett entfernen und Rumpfröhre hinten raus verlängern

> Aufbau neues leichtes Pendel Leitwerk in V Ausführung
... zwei Drehachsen und 2 Servos im VL mit Anlenkung an den Rumpf ....
... oder festes V-Leitwerk (jedoch einstellbar) mit normaler Anlenkung ....

Gruß Martin :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten