Powerantrieb für Excel 4004

Hallo Fliegerkollegen,

Weil ich kaum noch Zeit fürs fliegen habe sind meine Materialkenntnisse etwas eingerostet.
Ich habe mir einen Excel 4004 gekauft und will da keine Zeit mit langen Steigflügen verplempern. :D
Was ist den das maximal machbare im Excel an Akku, Motor, Regler, Luftschraube und Steigleistung.
Was für Material empfehlt ihr mir? Der Preismidt erst mal sekundär.
Danke für eure Infos.
 
Danke für den link.
Wie wäre denn ein Kira FAI? Ich will am liebsten auch hohe Strahlgeschwindigkeit.
Nicht nur viel Standschub.
 
Kira FAI im Excel 4004

Kira FAI im Excel 4004

Hallo Michael !

Ein Kira FAI ist m.E. für den Excel 4004 keine gute Wahl. Diese Motoren sind, wie es die Bezeichnung schon sagt, für die FAI Wettbewerbsklassen konzipiert, dass heißt kleine schnelle Modelle in kürzester Zeit in den Orbit zu schießen. Die Einschaltzeiten liegen dabei im Bereich 3 - 5 sec bei Strömen > 150 A mit max. 6 Zellen.
Diese Auslegung wäre für den Excel eine Fehlanpassung, über kurz oder lang werden Antriebskomponenten abrauchen, da die benötigten Einschaltzeiten für den Excel 4004 deutlich höher liegen. Wenn es unbedingt "senkrecht" gehen muss, solltest du den Weg über eine höhere Zellenzahl gehen. Mit 8 oder 10 Zellen lässt sich soetwas wesentlich materialschonender realisieren. Hierfür kann ich aber keine Komponentenempfehlung geben, da ich mich bisher nicht mit solchen Auslegungen beschäftigt habe.
Meine Empfehlung an dich ist ein Telefonat mit Andi Reisenauer, der hat diverse erprobte Antriebskonzepte die deinen Wünschen wohl sehr nahe kommen. Vor längerer Zeit habe ich mal ein Video von einer Alpina mit Axi 4120 + Getriebe und 10 Zellen gesehen, das war zwar zunächst beeindruckend, aber mir wäre der technische und finanzielle Aufwand dafür zu hoch.

Toni
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Powerantrieb

Powerantrieb

Wenn Du genügend ausgeben willst - hier bitte - das ist ein erprobter Antrieb - damit steigt das Modell senkrecht beschleunigend!!
Strecker 330-20-14 8pol, YGE 90 HV, Freudenthaler 20x13, 10S 3300 SLS
Das gibt über 10kg Standschub bei 104 km Strahlgeschw.
Ist natürlich schon sehr heftig.
Ich bin inzwischen auf 5S mit Strecker-Reisenauer Antrieb - da mußt Du immer noch nicht laufen, sonder nur das Modell anschieben - es steigt mit ca 60 ° kraftvoll und sicher durch.
Aber ruf mal den Reisenauer Andi an - da bekommst Du einen Antrieb genau nach Deinen Wünschen von 3 S - 10 S. Und was der Andi errechnet, das stimmt zu 100% - bisher zumindest immer.
Gruß PG
 
Von der Webseite Reisenauer.de:

Hyperion HS 3026 (1900 KV) mit Reisenauer Super Chief 6:1 Getriebe

5s - 18,5V - 20x13, 5089 rpm, 64 Amp. 1186 Watt, Schub 6062 g, Eta 82,5%
6s - 22,2V - 20x13, 5983 rpm, 86 Amp. 1917 Watt, Schub 8379 g, Eta 82,8%

Kostet allerdings knapp 300 €
 
Hallo,
Danke für die guten Tips.
Ich werde mal den Herr Reisenauer kontaktieren.
Mein Ziel wäre ja 5 kg Schub bei 20-25m/s.
Das wäre dann auch seine Steigleistung senkrecht.
Dazu brauch man aber Standschub 10 kg mit 40-50m/s Strahlgeschwindigkeit.
Oder halt erheblich mehr Standschub.
Wenn 10S rein passen und der Schwerpunkt passt, mach ich 10S rein.
Wobei 5 oder 6s Antriebe bei doppeltem Strom ja eigentlich gleiches leisten. 10s Antriebe bei gleicher Baugröße können in der Regel ja nur den halben Strom vertragen. An einen 100er Jive ist dran zu kommen.
Einen 80 HV habe ich noch einen in der Schublade. Der geht ja schon mit 5S.
90s Motorlaufzeit würden mir schon reichen bei der Leistung.
 
Moin Michael
wenn du ein en 80er HV hast würde ich dir zu 8-10 Zellen raten, die Leistung setzt sich ja aus Strom und Spannung zusammen wenn du zB 5S mit 150A fliegst brauchst du bei 10S nur noch 75A für die gleiche Leistung,
dann kannst du 2x4oder5S 1800 nehmen und einen Antrieb für zügiges Steigen mit ca 45-60° wenn du mehr willst brauchst du erhebliche Leistungssteigerung die sich dermasen im Gewicht bemerkbar macht das Termiksegeln meist auf der Strecke bleibt, bei Modellen über 2,5m und 2kg ist es Sinnvoller auf senkrechtes steigen zu verzichten, sieht zwar toll aus bringt aber nix für den Alltag
 

Khorne

User
Weißt du in etwas was der Excel abflugfertig wiegt? Wenn du deinen Antrieb ein wenig preiswerter als bei Andy haben willst kann ich dir Polytec ans Herz legen.
Beim Alpina 4001 Aufbaubericht wurde auch ein Polytec 600er eingesetzt und die Leistung war ausreichend für senkrechte Steigflüge.
 
Ich habe den Excel noch nicht in der Hand gehabt, daher weiß ich noch nicht genau was er wiegt.
Üblicherweise aber um die 5 kg. Da der Excel traditionell ein Turngerät ist, ist für mich die Thermikleistung sekundär. Ich bin fast 300 Tage im Jahr im Ausland. Da will ich mir einmal richtig was gönnen und achte nicht so auf den Antriebspreis. Wenn ich dann mal zum fliegen komme, soll das Modell ohne Kompromisse sein.
Wenn ich mir ansehe, was ich früher für ein Geld ins Hobby gesteckt habe. Da ist so eine einmalige Investition im Jahr ohne Kompromisse recht preiswert.
Ich werde das Motororakel befragen, wenn es aus dem Urlaub zurück ist. :D
Der Reisenaur hat bestimmt Verständnis für meine Wünsche. :)
Bei den wenigen Zyklen die ich im Jahr schaffe, werde ich vielleicht die Akkuqälvariante nehmen mit 6S.
120er oder 160er YGE und den noch unbekannten Killermotor.
Den Pletti kann man bestimmt auch mal nach einem guten Antrieb fragen. Kontronik scheint in der Leistungsklasse nichts zu bieten. Mit Strecker habe ich eigentlich auch beste Erfahrungen. Der wickelt den Motor wie man ihn braucht. Der hat mir auch schon einen 378er für 15S gewickelt.
Wenn ich mitte Juli aus China zurück bin, warten hoffentlich schon ein paar Päckchen auf mich.:D
 
Powerantrieb für Excel 4004

Hallo Michael !

Nun bin ich gespannt was dir Reisenauer empfiehlt. Ich hoffe du "postest" hier die Details.

Nicht, dass ich mir einen solchen Antieb kaufen will, aber neugierig wäre ich schon !

Toni
 
Moin Maistaucher
meine frage ging eigentlich an den Khorne, ich kann mir nicht vorstellen das ein 1,2KW Antrieb in der Lage ist ein 4m/5kg Modell senkrecht durchzieht
 
Übermorgen ist der Motorguru aus seinem Urlaub zurück. Dann wird er in 2-3Tagen die 107. email. welche meine ist beantworten.
Danach wissen wir dann mehr.
Da ich sowieso gerade nicht zu Hause bin, habe ich die Geduld, auf dessen Antwort zu warten.
Oder aber er stuft mich als nicht ernst zu nehmenden Spinner ein und ich bekomme nie eine Antwort.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten