fahrwerksklappen per servo ansteuern

Hallo,

würde gerne meine beiden Fahrwerksklappen per servo ansteuern, ob mit 2 Servos oder einem ist egal. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge bzw. Ideen oder bilder für mich bzgl servoeinau und anlenkung, wie ich das am besten anstelle ?

Gruß

Günther
 
Ich weiss, das ist keine Antwort auf Deine Frage, aber warum in aller Welt willst Du das tun? Bei keinem Original wird dieser Aufwand getrieben. Das Fahrwerk drückt die Klappen auf, mit Gummizügen oder Federn werden sie zugezogen, fertig.

Zu Federmachnismen hilft eine Suche nach "fahrradschlauch" und "fahrwerkklappe", oder "torsionsfeder" und "fahrwerkklappe".

Auch Alexanders (Propliner) Thread zur DC 6 enthält Interessantes zum Thema Fahrwerksklappen und ihre Betätigung.
 
hab meine Lösung gerade gefunden

Warum ich das mache ? Ich hab keine Lust mehr auf poröse gummis, nicht 100 % schliessende klappen usw....

Gruß

Günther
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Günther,

im Grunde wird das genauso funktionieren wie bei den Klappen für KTWs, die per Servo geöffnet und geschlossen werden: Je Klappe ein Micro-Servo, dann ein Ruderhorn an die Klappe harzen (oder ähnliches), Anlenkung erstellen und schon öffnen und schließen sich die Klappen per Fernsteuerung (wenn dort entsprechend programmiert oder per Sequenzer gesteuert).

Die andere Möglichkeit ohne Servos (und ohne Gummi) ist eine mechanische, die hier auf der Website von Ingo Seibert beschrieben wird.

Es gibt noch eine (vermutlich mehrere) weitere mechanische Lösung, bei der ein Art Blech-Baldachin (an der gleichen Seite achsgelagert wie die Fahrwerksschenkel) über dem Rad von diesem mitgenommen wird beim Ein- und Ausfahren. Dieser ist mit den Fahrwerksklappen durch je eine Strebe verbunden und öffnet und schließt bei Betätigung des EZWF die Klappen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber ich habs nicht gegoogelt bekommen…

Verrätst du uns noch deine Lösung?
 
Es gibt noch eine (vermutlich mehrere) weitere mechanische Lösung, bei der ein Art Blech-Baldachin (an der gleichen Seite achsgelagert wie die Fahrwerksschenkel) über dem Rad von diesem mitgenommen wird beim Ein- und Ausfahren. Dieser ist mit den Fahrwerksklappen durch je eine Strebe verbunden und öffnet und schließt bei Betätigung des EZWF die Klappen. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte, aber ich habs nicht gegoogelt bekommen…
nicht mit Blech aber mit Draht, hier Alexanders Lösung.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten