Dichtigkeitsprobleme mit Kerzengewinde bei ZDZ

Nicole

User
Hallo Zusammen

ich habe seit geraumer Zeit Dichtigkeitsprobleme mit meinem ZDZ 80 B2. Ich bekomme das Zündkerzengewinde einfach nicht dicht. Die Dichtringe und neue Zündkerzen sind auch schon drinn, doch immer wieder ist die ganze Geschichte undicht.
Kurze Kontaktaufnahme mit Hr. Amelung. Er meinte ich würde die Zündkerze nicht fest genug anziehen. Laut seiner Aussage sollte ich die Kerze mit 30 Nm anziehen. Habe mir auch einen Drehmomentschlüssel ausgeliehen und die Kerze mit 30 Nm angezogen. Leider hat auch das allles nicht geholfen.

Nun meine Frage an euch. Hat jemand schon mal die selben Probleme gehabt oder den Motor mit einer anderen Zündkerze , Zündung ausgerüstet um die Probleme zu beheben.
 
Eine Lösung des Problems findest du hier

Eine Lösung des Problems findest du hier

Hallo Andreas, leider löst dieses Teil das Undichtigkeistproblem auch nicht,
wenigstens nicht bei mir.
Ich habe das gleiche Problem, die Motorhaube meines neuen Modells ist schon ganz vollgesappert, mehr oder weniger anziehen der Kerze hilft da auch nicht.
Ich habe versucht es mit Dichtmittel (Hylomar) abzudichten, es wurde etwas besser.
Leben damit!
Falls jemand eine Lösung hat, die tatsächlich hilft, ich wäre ebenfalls dankbar.
 

Nicole

User
Hallo Andreas

danke für die Auskunft über die Kerzenstecksicherung von Krumscheid. Habe mir das Teil im Vorfeld bei einem Freund von mir angesehen doch leider passt es nicht zwischen die Kühlrippen am Zylinderkopf. Die Zündkerzenstecker müßten außerdem auch noch abgeschnitten werden damit sie mit dem System passen.
 
Hallo,

was vielleicht zusätzlich helfen könnte ist der Gewindedichtfaden
Henkel/Loctite 55. CatNo. 37470

Bekommt Ihr im Industrie Zubehörhandel oder evtl. im guten Baumarkt.

Es handelt sich hierbei um einen Dichtfaden aus Teflon, der einer Stärke/dicke von etwa einem kleinen Gummiring entspricht.

Gruss Andreas
 
Hallo Nicole,
in der Tat ist der Adapter von Krumscheid die erste Wahl, auch wenn der Stecker etwas abgetrennt werden muss. Aber dann dichtet dder Kegel der Kerze in der Senkung des Zylinders. Achtung geht aber nur mit den NGK Kerzen.
Die älteren BRISK Kerzen haben einen zu kurzen Bund.
Was ich zusätzlich noch verwende ist LOCTITE 274 (mittelfeste Schraubebsicherung) und dann wie schon erwähnt richtig fest ziehen, tut zwar weh muss aber sein. Die beschriebenen 30 NM sind da ganz gut.
Ach noch was: Niemals NGK Kerzen mit schwarzer Beschriftung verwenden, die sind nicht entstört, könnte nen Crash geben.
Es sollte immer das Kürzel "R" auf der Kerze stehen und sie sollte bei NGK blau beschriftet sein.

Gruß
Gerald
 

Gast_2097

User gesperrt
Gedankenspiel

Gedankenspiel

Hallo,

kann es evtl. der Fall sein, dass sich die Kerze wegen einer nicht korrekt ausgewuchteten Kurbelwelle aus dem Gewinde fibriert?

Ist nur so ein Gedankenspiel - wäre das Möglich?

Gruz
Helmut
 

Nicole

User
Hallo Gerald

der Adapter scheind ja die beste Wahl zu sein doch leider paßt er nicht zwischen meine Kühlrippen wie schon oben beschrieben. Ich müßte also erst den Motor auseinander bauen und die Kühlrippen in einer Dreherei wegdrehen lassen. Daraus ergibt sich dann wieder das Problem mit dem ausrichten der Zylinder zur Kurbelwelle. Vielleicht weißt du ja ob am Zylinder ein Ansatz angedreht ist der in das Kurbelwellengehäuse geht. Dann wäre ja alles kein Problem.
 

foka4

User
Mir ist nicht bekannt, dass der Krumscheid Adapter bei irgendeinem ZDZ Zylinderkopf nicht passen sollte. Das ZDZ Zündkerzensystem ist ja überall gleich.
Im Gegenteil spart das KS-System sogar noch 1,5mm Bauhöhe.
Das Abschneiden des Kerzensteckers um 6,5mm ist notwendig, geht mit der Trennscheibe eines DREMEL aber problemlos.
Und ganz wichtig: Nach dem Abschneiden könnte der Kerzenstecker immer noch für das originale ZDZ-System verwendet !
Was Gerald Heindel gesagt hat stimmt, auf die Kerze sollte man achten. Die etwas zu kurzen Brisk-Kerzen gibt es wohl nicht mehr ab Werk. Sehr wohl liefert ZDZ aber unentstörte Kerzen in Verbindung mit der "hauseigenen" ZDZ-Zündung aus.
Laut Aussage von ZDZ wurde dies dort getestet und für gut befunden.
Meine persönliche Erfahrung hat genau das Gegenteil ergeben.
Ich hatte hartnäckige Störungen, die auch mit vielen unterschiedlichen Maßnahmen nicht weg zu bekommen waren, bis ich die Kerzen getauscht hatte. Von da an war Ruhe.
Wenn die Kerze-Kopf Verbindung trotz KS-Adapter nicht dicht werden sollte, dann kann das daran liegen, dass durch zuvoriges mehrfaches Anziehen des originalen Systems, sich der ZDZ-Adapter (aus Stahl !!!) in den Zylinderkopf eingegraben hat.
In diesem Fall sollte man die Dichtfläche im Gewindeansatz genau anschauen und ggf vorsichtig entgraten. Das hilft vielleicht. Wenns es trotzdem nicht dicht wird, würde ich es auf jeden auch mit Dichtmittel versuchen.
 
Hallo Nicole,

was der Joachim schreibt ist auch eine Möglichkeit.
Versuche den Zylinder nochmal nachzusenken, aber mit einem Senker 60°!!
Der Adapter von KS passt erst dann zwischen die Kühlrippen am Kopf, wenn die beiden Madenschrauben ganz eingedreht sind, welche die Kerze im Adapter halten. Mache mal beide Madenschrauben ganz raus und probiere dann mal ob er zwischen die Kühlrippen passt. Müsste eigentlich der Fall sein.

Gruß
Gerald ;)
 
Hallo habe nochwas vergessen,

es ist normalerweise kein Ansatz am Zylinder der ihn im Gehäuse fixiert, aber er zentriert sich nahezu selbst durch die Bohrungen für die Schrauben.
Kleiner Tipp: Schrauben locker ansetzen, Motor ohne Kerze ein paar mal durchdrehen dann richtet sich der Zylinder selbst aus, dann vorsichtig wieder über Kreuz festziehen. So genau muss er nicht ausgerichtet sein, das Pleuel hat axial genug Luft.

Gruß Gerald
 

foka4

User
Hallo Gerald,
das mit dem Nachsenken hatte ich auch schon (fast) schreiben wollen. Ich habs nicht gemacht weil man ohne ausreichende Sachkenntnis eher mehr Schaden anrichten kann. Zunächst mal hat nicht jeder einen 60° Senker, zweitens muss man das Ganze auf einer stabilen Bohrvorrichtung machen und den Zylinderkopf ausgerichtet fest einspannen. Ansonsten drohen Rattermarken und dann ist der Kopf vollends ruiniert.
 

Nicole

User
Hallo

habe mir inzwischen die Adapter von Krumscheid kommen lassen. Und nun istes wie ich schon gesagt habe. Sie passen nicht zwischen meine Kühlrippen. Hat nun jemand eine Tipp was ich nun weiter tun soll.
 
Hallo,
oben lese ich Dichtring und dann wieder Konusdichtung. Welche nun, beide sind ja nicht kompatibel. Und müssen unterschiedlich angezogen werden.
Lockere Kerzen zerstören den Dichtsitz, da muss man mindestens qualifiziert nacharbeiten. Und alle Dichtkrücken mit Loctite helfen höchstens über diesen Mangel hinweg.
Ich würde zum Mechwerkandi raten, der kann m.W. dann auch die Kühlrippen auf Krumscheid umbauen....
 

foka4

User
Hallo Nicole,

machst Du mal ein Bild, wie das bei Deinem Zylinderkopf aussieht, wenn Du den KS-Adapter dort hineinbekommen möchtest, und er dann anscheinend nicht passt ?
 

buebs

User
Hallo Nicole
hatte bei mir das gleiche Problem mit der Passung der Krumscheideinsätze, habe sie lediglich um 1-2 zehntel auf der Drehbank abgedreht (den Teil der im Zylinderkopf steckt). Seitdem wird keine Kerze mehr locker und es sind beide absolut Dicht.
Gruß
buebs
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten