Landehilfe bei durchgehenden Querrudern an ASW27

Hallo,

ich habe vor kurzem eine ASW27 von Multiplex erstanden. Es ist die alte Version mit 2m Spannweite. Sie hat durchgehende Querruder,
fast über die komplette Tragfläche. Ich bin mit den Flugeigenschaften absolut zufrieden, als Wölbklappen sind die Querruder sehr wirksam,
aber als Landehilfe (Querruder nach oben mit Höhenruderausgleich nach oben) funktionieren sie nicht. Das Modell wird nur extrem schnell.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar, denn eine Landung am Hang ist so kaum möglich.


Karsten
 
Wenn DU die Langsamer mach willst OHNE Störklappen, dann stell die Querruder runter so viel wie es geht.. und dann Höhenruder prozentual auf Tiefe..
Das ist eine Option die ich Dir empfehlen kann bevor Du Bauliche Veränderungen vornehmen musst..
Mfg daniel
Ps: ein Bild wäre Hilfreich. (1x Modell komplett, und 1x Fläche von der Rumpfrippe aus gesehen (profil)
 
Hi,

wie viel Ausschlag hast Du nach oben für die Bremse eingestellt, klingt als wäre es zu wenig? Bei der Mini Excel klappt es einigermaßen mit Bremse nach oben, sind aber auch ca. 50°.
Bremswirkung ist naja ok, Flieger bleibt dabei total gutmütig.

Probier doch mal in großer Höhe mit Ausschlag nach unten als Bremse, beim kleinen Birdy DS klappt es ganz gut nach unten.
Allerdings sind die Ruder auch unten angeschlagen, das wird bei Dir wohl oben angeschlagen sein, oder?

Versuchs mal mit viel mehr nach oben, oder allem was Du hast nach unten, und probier mal in Sicherheitshöhe was der Vogel macht.
Aber an die Steuerbarkeit denken! Nützt nix wenn's gut bremst, aber nicht mehr über Quer gesteuert werden kann.

Gruß Chris
 
Wenn DU die Langsamer mach willst OHNE Störklappen, dann stell die Querruder runter so viel wie es geht.. und dann Höhenruder prozentual auf Tiefe..
Das ist eine Option die ich Dir empfehlen kann bevor Du Bauliche Veränderungen vornehmen musst..
Mfg daniel
Ps: ein Bild wäre Hilfreich. (1x Modell komplett, und 1x Fläche von der Rumpfrippe aus gesehen (profil)


Ich mag mich irren, aber ich habe sowas nie auch nur probiert, weil die Kiste dann eher instabil wird.
Du balancierst dann immer hart am Abriss rum. Würde ich nicht machen. Aber wie gesagt, ich kann mich auch irren.

Ich habe dieselbe Kiste als "Twist" jahrelang geflogen und bin auch immer mit QR nach oben gelandet.
Man muss allerdings weit genug anstellen, sonst wirkt es in der Tat nur als "Beschleuniger".
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten