Neue Zeppelintour

laqui

User
Hi Leute,

so nächste Woche geht es bis 25.7. auf Tour mit dem Zeppelin fürs ZDF.
Wir werden den Rhein von der Quelle bis zur Mündung befliegen und filmen.
Modellflieger nehme ich wie immer auch mit.
Ich melde mich wenn ich weiss wann es im Fernsehen gezeigt wird.
Mail werde ich natürlich versuchen zeitnah zu beantworten, bitte nicht wundern wenn es mal 1-2Tage dauert.

Gruß
Thomas
 

BIGJIM

User
Zeppelintour 2012 - Von der Quelle bis zur Mündung

Zeppelintour 2012 - Von der Quelle bis zur Mündung

.
Hallo Thomas

so nächste Woche geht es bis 25.7. auf Tour mit dem Zeppelin fürs ZDF.
Wir werden den Rhein von der Quelle bis zur Mündung befliegen und filmen.
Solch ein Tour ist sicherlich interessant, denn schon im sogenannten Ursprungsgebiet gibt es den Vorder- und Hinterrhein als ausgewiesenes Quellgebiet bis das der Fluss sich zu einem Fließwasser verbindet.
In den Bodensee einfließend zum Hochrhein werdend, und dann der Durchbruch bei Schaffhausen, ich habe dies selbst einmal gesehen.
Aufgeteilt in Oberrhein, Mittelrhein und Niederrhein alles in allem eine Luftschifffahrt von ca. 1320 km …
Du hast ein tolles „Los gezogen“.
Ich, wir werden uns auf diese Beiträge freuen.
Danke der Vorabinformation.
.

.
Guten Aufstieg und Fahrt(en) BIGJIM
 

laqui

User
Hallo,

unsere Tour mussten wir nach 1 Woche erstmal abbrechen, es ist schiefgegangen was auch schief gehen konnte.
Am Freitag geht es wieder los, ich melde mich wenn wir fertig sind.
Es wird dann auch ein Making Off auf der HP des ZDF geben.

Gruß
Thomas
 

BIGJIM

User
Hallo Thomas

Danke, für den ersten Beitrag.
.
unsere Tour mussten wir nach 1 Woche erstmal abbrechen, es ist schiefgegangen was auch schief gehen konnte.
Was ist denn „schief gegangen“, sofern Du darüber berichten darfst.
Erzähl doch bitte mal etwas darüber…

Am Freitag geht es wieder los, ich melde mich wenn wir fertig sind.
Welch einen Freitag ?
Den ersten (3.), zweiten(10.), dritten(17.), vierten(24.) oder fünften(31.) im August…

Es wird dann auch ein Making Off auf der HP des ZDF geben.
Gibt es dazu einen Link…
.

.
Gruss BIGJIM
 

laqui

User
Hi,

morgen geht es wieder los um etwas genauer zu werden.
Wenn ich etwas Zeit hab werde ich mehr posten, auch den Link wenn es ihn gibt.

Gruß
Thomas
 

laqui

User
Tour erfolgreich beendet

Tour erfolgreich beendet

Hallo @ all,

so unsere Tour ist erfolgreich beendet.
Beim ersten Anlauf hatten wir soviel Pech wie man nur haben kann. Hier mal nur Stichpunktartig unsere Tiefschläge.

- 1. Tag Anreise, Zeppelin geplatzt (12h Reperatur) verursacht durch falsches Garn an der Hülle.
- 4. Tag Zeppelin durch unvorhersehbare Fallwinde in der Rheinschlucht inkl. 25T€ Kamera baden gegangen ( 10h Reperatur nur um die Leitwerke zu richten und die Elektronik zu trocknen).
- 6. Tag Octocopter durch einen Vogel mitten über den Rhein abgestürzt (inkl. Camera und Videofunkstrecke) ca 11t€ binnen Sekunden einfach weg.

Daraufhin kam der Cut um die Nerven wieder in die Spur zu bekommen.
Am 3.8. ging es wieder los, mit durchgecheckten Zepp und neuen Copter. Ab da lief es fast reibungslos, auch der Wettergott hatte ein Einsehen.
Wir sind von 2300m ü.M. bis 0m ü.M. geflogen im Hochgebirge und an der Nordsee bei Rotterdam. Nicht zu vergessen der Flug über dem Kölner Dom. Dabei sind wir ca 8000km gefahren.
Wir haben extrem viel dazugelernt und hammer Aufnahmen gemacht.
Gesendet wird das ganze im Rahmen von Planet E am 23. und 30.9. um 13:30Uhr im ZDF.
Weiterhin kommen kurze Beiträge in der Drehscheibe und bei Hallo Deutschland.
Nächste Woche geht es nochmal auf eine Presse Promo Tour.

3.9. Freiburg
4.9. Friedrichshafen (Treffen mit Zeppelin NT)
5.9. Mainz und Wiesbaden
6.9. Köln

Hier mal einige Fotos:

Hier vor der Abfahrt

DPP_00315.JPG

DPP_00317.JPG

DPP_00352.JPG

DPP_00366.JPG

DPP_00373.JPG

DPP_00377.JPG

Bitte den Sendetermin weitersagen wir brauchen eine gute Quote!!!!

Gruß
Thomas
 

BIGJIM

User
Hallo Thomas
.
Danke für den ersten Beitrag.
.
Das Luftschiff ist ja ein „Prallluftschiff“.
Diese Größe ist bestimmt schon über 10 m Gashüllenlänge und hat mit einem Luftschiffmodell für jedermann nichts mehr zu tun.
.
so unsere Tour ist erfolgreich beendet.
Beim ersten Anlauf hatten wir soviel Pech wie man nur haben kann. Hier mal nur Stichpunktartig unsere Tiefschläge.

- 1. Tag Anreise, Zeppelin geplatzt (12h Reperatur) verursacht durch falsches Garn an der Hülle.
- 4. Tag Zeppelin durch unvorhersehbare Fallwinde in der Rheinschlucht inkl. 25T€ Kamera baden gegangen ( 10h Reperatur nur um die Leitwerke zu richten und die Elektronik zu trocknen).
- 6. Tag Octocopter durch einen Vogel mitten über den Rhein abgestürzt (inkl. Camera und Videofunkstrecke) ca 11t€ binnen Sekunden einfach weg.
.
…wahrlich, es gibt wirklich etwas zu erzählen, denn solch eine Reise mit „Hindernissen“ hat seine Geschichten...
da können für den Ausfalltag die „Nerven auf Grundeis liegen“…
.
Gesendet wird das ganze im Rahmen von Planet E am 23. und 30.9. um 13:30Uhr im ZDF.
.
…das wird man sich ansehen, denn Planet E ist eine bekannte Sendung und hat seine Zuschauer, auch mich… ;)
.


.
Gruß BIGJIM
 

laqui

User
Hi,

zu den technischen Daten:

Länge ca 10m
Duchmesser ca 2,5m
Volumen ca 30m³ das sind ca 4 große Flaschen je nach Wetterlage.
Motoren 2x 650W mit 2x4S5P Lipo mit 20Ah Kapazität, damit hat man satt Leistung anliegen die man aber auch manchmal braucht.
Das Querstromruder hat ca 250W, damit kann man im Landeanflug und beim Schweben schön manövrieren.
Zum fliegen stellen wir das Pralluftschiff, wie es ja richtig heisst, auf ca 2kg Gewicht ein.
Für die Kamera haben wir eine völlig unabhängige 2. Fernsteuerung inkl. Stabillisierungssystem.

Gruß
Thomas
 

Reinhart Thalheim

Vereinsmitglied
Interessante Sache, es wäre schön für die User, TV-Gucker und die Quote, wenn Du die Sendetermine auch in der TV-Ecke postest. Das wäre kein Spam! :p

Ich heiße nur Thalheim, wohne dort aber nicht. :p
 

Luna

User
Hi

Tolles Projekt ;)

Werde mir das 1000% anschauen :D

Ich wohne ganz in der nähe vom Rhein und habe Ihn aus dieser Perspektive noch nie gesehen.
 

BIGJIM

User
Hallo Thomas
.
Danke für den zweiten Filmbeitrag im ZDF..
Das Luftschiff, ein „Prallluftschiff“ bot wieder tolle Aufnahmen von Burgen und Kirchen am Rhein.
Link: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit.../beitrag/video/1735308/Abenteuer-Rhein-Teil-2
.
Danke für die ehrlich herrlichen Aufnahmen mit dem Luftschiff.
Ein „Schmankerl“, was man sich immer wieder ansehen sollte/kann.
.


.
...mit Gruss. BIGJIM
 

laqui

User
Hallo,

Danke für die Blumen, vielleicht überwindet sich das ZDF noch etwas zu einer besseren Zeit zu zeigen.
Wem es gefallen hat der kann ja mal eine Mail an den Sender schicken. Sonst denken die noch es hätte keiner gesehen.


Gruß
Thomas
 
Hallo, einen schönen Nachmittag wünsche ich euch,

Die Tour sieht ja echt super aus. Das muss unglaublich schön gewesen sein....

Würde mich auch mal reizen...
 

laqui

User
Hallo,

Ja schön wars und viel gesehen haben wir.
Aber es war auch sehr sehr anstrengent, 14h pro Tag war nicht selten, früh 4Uhr aufstehen, einmal sogar 2:30Uhr.
Die gemachten Erfahrungen nimmt uns aber keiner!!!

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten