Neue Generation Thunder Power LIPO Zellen

f3d

Vereinsmitglied
Ich habe gestern meine neuen LIPO Zellen von Hacker bekommen. 12S3P 2100mAh Zellen für meine Funtana. Aufgeteilt in 3 Akkupacks.
Diese Zellen sind nach Auskunft des Hersellers bis zu 10 C Dauerbelastbar.
In meiner Funtana habe ich unter Last 65 Amp bei immer noch 41 Volt Spannung gemessen.
Ich verwende den Regler 3095 von LMT, da er nach meiner Erfahrung einer der wenigen ist , die auch noch bei 12S LIPO Zellen und damit bei weit über 40 Volt funktionieren.
Sobald das Wetter besser ist werde ich die ganze Fuhre ausprobieren, aber der Schub ist wirklich gewaltig. Man kann kaum noch das Modell festhalten, da man meint das Leitwerk wird abgerissen. Bei einem Abfluggewicht von gerade mal 5,3 kg dürfte die Funtana senkrecht sehr gut beschleunigen, weit besser als jede vergleichbare Verbrennerversion. Ich freue mich schon auf die nächste Generation von Zellen, die angeblich bis zu 20 C Dauerbelastung aushalten soll. Elektroflug macht immer mehr Spaß mit solchen Antrieben. Wer je solch ein sehr gut motorrisiertes Kunstflugmodell geflogen hat tritt alle Verbrennermotoren ( ich habe über 300 Stück) in den Mülleimer. Nix für ungut.

MFG Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten