Nichtrostende Lager für OS

Hat jemand Erfahrung mit nichtrostenden Lagern? Bei meinem OS140RX ist 1-2 mal pro Jahr ein neues Hauptlager fällig, es zeigt dann deutlich Korrosionsspuren. Da es sich um ein Dünnringlager handelt ist es recht teuer, ca 23€ im Fachhandel. Es gibt dieses Lager auch in einer korrosionsgeschützten Ausführung. Hat da jemand Erfahrung mit?

Michael
 

Mooney

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

ich habe die Edelstahllager mittlerweile in all meinen OS 4-Taktern. Kein Problem. Keine Veraenderung im Lauf. Die Belastbarkeit soll laut Katalog etwas geringer sein, konnte aber bis jetzt nix feststellen.
Zu bekommen fuer kleines Geld in Duesseldorf. Firma faellt mir gerade nicht ein, die sind aber auch immer auf den Boersen.

Bis denne
 
Hallo Tobi, das hört sich ja nicht so toll an. Das Lager ist nach meinem Dafürhalten eh recht klein für einen Motor diesen Hubraums und dieser Leistung. Die Kurbelwelle deckt das Lager zudem noch vollständig ab, hier ist nicht wie bei anderen Motoren nur ein Teil des Lagers durch die Ausgleichsmasse verdeckt. Dadurch ist es meines Erartens auch anfälliger für Korrosion, trotz heißem Abstellen am Ende jeden Flugtags und Zugabe von korrosionsschutzöl.

Wie sind die Lager denn bei Deinem FS 120 kaputt gegangen? Zunehmend rauer Lauf , also schleichend oder spontan durch Kugelbruch z.B.?

Michael
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

als ebenso schwer geprüfter wie eifriger "Lagertauscher" und "Motoraufpäppler" an so ziemlich allen Motoren der umliegenden Vereine erlaube ich mir eine kleine Zwischenbemerkung: Wenn eure Lager anfangen zu rosten, stimmt was mit der Verbrennung oder mit dem Sprit nicht. Ich würde ja fast auf Öl vom Hersteller mit einem roten Raubkätzchen im Logo tippen ... Lassen wir das. Die NiRo-Lager sind von der Materialzusammensetzung her nicht so haltbar wie normale Lager, stimmt. Trotzdem kann man sich das Geld meiner Erfahrung nach durch Optimierung von Spritsorte (und ich meine jetzt sicher nicht Rizinus!) und Abgasanlage sparen. Meine Motoren laufen teilweise seit 20 Jahren mit dem ersten oder zweiten Lagersatz - Austausch nur bei Verschleiß.
 
Michael,

die Niro-Lager liefen immer lauter, rauher und die Leistung hat spürbar nachgelassen.
Der Andi hat mir ein mal altes Lager auseinandergesägt, da war die Fläche richtig ausgebrökkelt.

Früher hatte ich auch viel Ärger mit Rost im Motor, vor ca. drei Jahren wieder umgestiegen auf Rizinus, seitdem alles ok.
 

Rolf Germes

User gesperrt
@All !

Ich weiß echt nicht warum ihr auf OS-Lager schimpft. Ich habe 2 , ca 5-6 Jahre alte OS 25 FX , der 1 hat nur Rizinus , der andere nur Jamarakraftstoff und Kraftstoffe mit Molsynöle gesehen . Der mit Rizinus betriebene hat , nach 3 Jahren schubladendasein , an den Lagern Rost , der andere , ebenfalls 3 Jahre Schubladendasein , kein Rost , der konnte so wieder in Betrieb gehen .

Jetzt die Frage , Warum ?

Die Antwort könnt ihr Euch selber geben .
 
Ich behaupte mal frech, daß es keine OS-Lager gibt.
Das sind stinknormale Standard-Lager der großen Lagerhersteller. Und der Rost entsteht nur durch Zusammentreffen einiger Randbedingungen.
 
Salut Zusammen

Die OS Lager sind von der Firma NTN. Damit habe ich auch keine sehr guten
Erfahrungen gemacht. Bei einem Lagertausch setze ich die Lager von GRW ein.
Diese halten wesentlich länger.

Meiner Meinung nach liegt das ganze am Nitro im Sprit.
Ich fliege in den Helis die OS91SX C-Spec. Sprit 20% Nitro.
 
Ich fliege den 140RX seit es ihn gibt, ausschliesslich und mit 18% Nitro...

Lagerwechsel ist so nach 3 Jahren fällig, da ist es fertig, nicht verrostet und wird mit dem Pleuel zusammen ausgetauscht!

Es gibt ein paar Dinge zu beachten, dann funktioniert das:

1. Öl: ich verwende Aerosynth-Comp, der Motor wird nicht leerlaufen lassen, nicht geölt, einfach abgestellt und gut ist! Ich probiere auch nichts anderes, weils geht...

2. Vergaser und Auspuff werden immer zugestopft.

3. Das Modell mit Motor wird in einem absolut trockenen Raum gelagert.

4. Zum Überwintern fülle ich den Motor mit Aerosave oder Branorol auf.

Die Luftfeuchtigkeit beim Lagern wird oft unterschätzt! Schon eine etwas zu hohe Luftfeuchtigkeit lässt den Motor korrodieren! Ich hatte Probleme mit dem Hanno, den ich im Winter im Keller hatte, rauf in die Wohnung und die Probleme waren erledigt!

Wer also den Flieger bei jedem Wetter im Auto spazieren fährt, oder in der Garage lagert, ist selbst schuld ...
 
Nein, nein, wir fangen jetzt nicht wieder einen Thread an, welches Öl das beste ist.

@ Rainer Seubert,

danke für die interessanten Anregungen. Ich hatte auch schon den Eindruck, daß es ein Lagerungsproblem sein könnte. Zwei Fragen:
1. Warum tauschst Du das Pleuel?
2. Ich bin halt kein Vielflieger, da liegt der Flieger schon mal 4 Wochen. Würdest Du dann den Motor auch mit Öl auffüllen?

Michael
 
Wenn das Geklapper vom Pleuel im Leerlauf den Lärm dominiert, dann schmeiss ich es raus...

Bei mir steht der Flieger auch schon mal ein paar Wochen, da mache ich nichts. Nur von Oktober bis April wird der Motor mit Öl gefüllt.
 
Hallo Michael,
Ich betreibe OS Motoren schons seid 20 Jahren.
Bis vor ungefähr 8 Jahren hatte ich das gleiche Problem und ersetzte die Lager fast jedes Jahr.Das Problem habe ich gelöst weil ich von Rizinus / organisches öl auf syntetisches öl umgestiegen bin.Ich weis nicht ob jemand den Sprit von BMI kennt, ich kann nur raten Finger weg.Der Sprit hatte halb syntetisch halb organisches öl.
Zu den Lagern kann ich nur raten, ausbauen und in ein professionelles Kugellager Geschäft gehen.Da sind sie billiger. OS verwendet auch nur Standard Grössen.
Gruss aus Luxembourg
André
 

Mooney

Vereinsmitglied
Lange hats gedauert

Lange hats gedauert

Sorry an alle, und ich weiss auch nicht ob es noch aktuell ist.

Hier ist die Adresse von dem Lagerlieferanten in D-dorf.

www.ball-bearings.de

Techpro GmbH
Rudolfstr. 13
40549 Duesseldorf
Tel: 0211 503010

Bis denne
 
Hallo

Gibt es denn überhaupt Keramiklager in der Größe??
Auch wenn das kein Ölthread ist, ich denk da liegt der Knackpunkt
wink.gif
. Ich mische seit Jahren selber und hab/hatte nie Probleme mit Korrosion. Ein Ölwechsel is im Zweifelsfall auch erstmal das Einfachste und Preiswerteste.

MfG. Matthen
 

Uwe J.

User
OS verwendet wohl nicht nur standard Größen !! Ich bin schon lange auf der Suche nach (günstigen) Lagern für nen OS 46FX /FXi, das vordere Lager hat so ein krummes innen-Maß ( ca. 9,4 oder 9,5mm), das kriegt man nicht so schnell. Auch auf der Düsseldorf Seite nichts gefunden!!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten