WIK Salto - Daten für das Leitwerk gesucht

Lototos

User gesperrt
Hallo,

es gibt doch immer was zu fragen und meistens gibt es auch Antworten.

Ich mache mal dieses Thema neu und habe auch gleich eine Frage:

Für einen WIK Salto 2,30m brauche ich die Daten der Leitwerke, ich habe einen GFK Rumpf mit Haube und möchte mir den Flieger bauen.
Die Infos für die Flächen habe ich gefunden, aber keine für die Leitwerke, außer die Rippen, mir fehlt jetzt die Geometrie (Länge und Pfeilung).

Gruß Manni
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Manni,

kann dir leider in der Sache nicht helfen, aber würde dir empfehlen, den Moderator um Folgendes zu bitten:

1.) Den Thread in die Rubrik "Segelflug" zu verschieben, und

2.) Dem Thread einen aussagekräftigeren Titel zu geben, vielleicht so: "WIK Salto - Daten für das Leitwerk gesucht"

Du hast doch schon weit über 300 Beiträge in dem Forum, da weißt du doch, wie das hier läuft... ;)
 

Lototos

User gesperrt
schade

schade

jetzt hat ein Moderator das auch getan und der Thread kann nun geschlossen werden.

Ich finde das schade, weil ein Titel

wer weiß was? wer kann helfen?

meiner Meinung nach eine schöne Sammlung von Wissen werden konnte.

Gruß Manni
 
Hi,

Du hattest wohl vor, einen allgemeinen Thread bezüglich benötigter Hilfe zu starten. Das ist aber meiner Meinung nach auch zu allgemein gehalten. Von daher finde ich die Entscheidung des Moderators richtig. Gezielte Suchanfragen führen doch viel eher zum Erfolg, als ein zugemüllter Thread mit 100 Seiten, auf denen keiner mehr durchblickt.

Was Deine Anfrage betrifft: Ich hatte meinen Wik Salto ca. 20 Jahre lang und habe ihn die ganze Zeit über bruchfrei geflogen. Vor ca. 4 Jahren habe ich ihn allerdings aus einer dummen Laune heraus verkauft... Tja, manchmal macht man blöde Sachen... Ich fand das Modell fliegerisch immer extrem gutmütig und das lag mit Sicherheit auch am Leitwerk, denn dieses war weitab von der originalen Geometrie. Es war in der Spannweite entsprechend dem Masstab zu groß und die Pfeilung auch nicht so stark, wie beim grossen Vorbild. Ich denke jedoch, das dies beabsichtigt war, um eben ein gutmütiges Modell zu schaffen. Herrn Klinger kann man leider nicht mehr fragen. Doch ich weiss, das Rippin das Modell in der selben Grösse noch / wieder anbietet. Eventuell bekommst Du da noch einen originalen Plan.

Ich werde für Dich auch mal einen Blick in meine Plansammlung werfen. Normalerweise kommt bei mir kein Plan von einem Modell das ich mal gebaut habe weg. Doch ich habe ihn vor Jahren mal verliehen und bin gerade nicht sicher, ob ich ihn jemals wieder zurück bekommen habe. Wenn ich den Plan noch habe, messe ich auf jeden Fall die von Dir gewünschten Werte aus.

Gruß

Sven
 

Lototos

User gesperrt
fertig

fertig

Hi,

Du hattest wohl vor, einen allgemeinen Thread bezüglich benötigter Hilfe zu starten. Das ist aber meiner Meinung nach auch zu allgemein gehalten. Von daher finde ich die Entscheidung des Moderators richtig. Gezielte Suchanfragen führen doch viel eher zum Erfolg, als ein zugemüllter Thread mit 100 Seiten, auf denen keiner mehr durchblickt.

Was Deine Anfrage betrifft: Ich hatte meinen Wik Salto ca. 20 Jahre lang und habe ihn die ganze Zeit über bruchfrei geflogen. Vor ca. 4 Jahren habe ich ihn allerdings aus einer dummen Laune heraus verkauft... Tja, manchmal macht man blöde Sachen... Ich fand das Modell fliegerisch immer extrem gutmütig und das lag mit Sicherheit auch am Leitwerk, denn dieses war weitab von der originalen Geometrie. Es war in der Spannweite entsprechend dem Masstab zu groß und die Pfeilung auch nicht so stark, wie beim grossen Vorbild. Ich denke jedoch, das dies beabsichtigt war, um eben ein gutmütiges Modell zu schaffen. Herrn Klinger kann man leider nicht mehr fragen. Doch ich weiss, das Rippin das Modell in der selben Grösse noch / wieder anbietet. Eventuell bekommst Du da noch einen originalen Plan.

Ich werde für Dich auch mal einen Blick in meine Plansammlung werfen. Normalerweise kommt bei mir kein Plan von einem Modell das ich mal gebaut habe weg. Doch ich habe ihn vor Jahren mal verliehen und bin gerade nicht sicher, ob ich ihn jemals wieder zurück bekommen habe. Wenn ich den Plan noch habe, messe ich auf jeden Fall die von Dir gewünschten Werte aus.

Gruß

Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für Deine Bemühungen, die gewünschten Daten habe ich mittlerweile bekommen, ein Plan zu mir ist auch schon unterwegs.

Leider sind meine Erfahrungen etwas anders, wenn ich das ganze Forum durchsuche kommt selten das heraus was ich brauche.
Suche ich daher in nur einem Thema, sind die Ergebnisse schon viel besser.

Aber meistens kommt der Kamerad Zufall daher und das Problem ist erledigt.

Ich hatte da an das Thema: wer sucht was?, wer hat was abzugeben?

Obwohl ich finde, das die Posts dort "vergänglich" sind, also warum soll man die aufbewahren? Da gibt es für mich keinen vernünftigen Grund.

Gruß Manni
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten