Logische Verknüpfung auch bei der MX22

crakob

User
Hallo,
mal interessehalber eine Frage an die MX22-User.

Kann ich dort auch die Logischen Verknüpfungen, wie in der MC24(profi-rom) herstellen ?
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Nein, kann man nicht.
Logische Verknüpfungen kannst du lediglich durch die Verschachtelung von mehreren Geberschaltern oder Geberschalter mit mechanische Schalter programmieren.
Komfortable, logische Schalter wie beim Profi-ROM findest du hier nicht.
 
hi,
was entgeht mir denn? Habe an der mx-22 bisher nix vermisst. Könnt ihr mal ein einfaches Beispiel dafür geben? Geht es z.B. darum, dass Geber 1 in Phase "Start" den Motor (RC-Ausgang 1) und in Phase Landung die Krähe (Kanäle 3,5,6,7) steuern soll?

Bertram
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Bertram!

Durch eine logische Schalter könntest du z.B. verhindern, dass ein Einziehfahrwerk beim Einschalten des Empfängers versehentlich einfährt oder sich ein durch einen ext. Schalter altivierten Mischer automatisch deaktiviert, wenn du z.B. in eine bestimmte Flugphase schaltest und obwohl er noch durch den Schalter aktiviert ist.

Die logische Verkettung (und/oder) bestimmter Zustände bestimmt also das Resultat.
Der Zustand der logischen Schalter kann auch abgefragt werden, was du mit einem mechanischen Schalter oder Geberschalter nicht kannst.

Ähmm: Man braucht das nicht unbedingt wirklich, :D aber wenn man es hat kann man es auch gut einsetzen. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

crakob

User
Hi,

Erst wusste ich auch nichts damit anzufangen.

Nachdem mir mein Segler aber auch schon auf die Klappen gefallen ist hab ich nun diverse Abfrage drinn um die Warnmeldung pipsen zu lassen.
( Fahrwerk draußen, Motor aus, Klappen in Normalflug)

Desweiteren hab ich zum Beispiel eine Kombination :wenn Fahrwerk draußen und Knüppelschalter auf Thermik dann KTW einfahren und Klappen in Landestellung.) usw. und so fort.

Mit Sicherheit bekommt man das auch über die Geberschalter hin, aber so ist es doch viel einfacher :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten