Stampe SV 4B elektrisch - Antriebsvorschläge?

SirToby

User
Hallo Kollegen,

Ein Bausatz der Stampe SV 4B (von modellbaustudio.de) hat den Weg in mein "Reich" gefunden...

Nun habe ich hier als Antrieb einen Poly-Tec D40-65 300kv (377 g) liegen, bin mir aber nicht sicher, ob der ausreicht. Angabegemäß zieht dieser Motor ca. 47 A an einem 6S LiPo und einer 18,5x10" Latte (ich habe hier allerdings eine 18x10" Fiala Holzlatte). Über den Rest (U/min) schweigt sich Poly-Tec aus...
Leider ist der Motor nicht in DriveCalc eingepflegt, so daß ich mir kein besseres Bild machen kann.

Die Stampe (ähnlich Tiger Moth) hat eine Spannweite von 2000 mm und wird knapp unter 5 kg wiegen.

Der Antrieb per LiPo 6S soll so bleiben, dann bin ich mit 2x3S flexibler für andere Flieger.

Hat jemand von Euch noch weitere Antriebsvorschläge (kostengünstig, aber nicht von HK)? Die Stampe soll nicht senkrecht gehen, aber im Vergleich zum Original schon kräftiger motorisiert sein (sicher ist sicher).

Grüße
Tobias
 

tschulz

User
Hallo,

ich habe hier eine Engel-Stampe auch mit 2m, welche ursprünglich mit einem 120er OS 4 Takt (laut Katalog 1,4kw) flog. Ich denke auch darüber nach Sie zu elektrifizieren. Mein Plan wäre einen vorhanden Hacker A60 und 10S zu verwenden. Ein Freund fliegt seit kurzem eine 2m TigerMoth mit 10S und einem 6364 HXT 63-64-B 230U/v ChinaMotor, ich verwende den gleichen Motor in einer 1,80m Katana und bin mit der Kombi zufrieden (Katana schwere 6,3Kg ergeben mit einer APC/E 20x10 317W/kg). Möglicherweise erscheinen die vorgeschlagenen Antriebe etwas übertrieben aber die angesprochene TigerMoth geht gut und hat Reserven. Die Stampe und die Motte sind zwar schlanke langsame Flieger aber der Drahtverhau erzeugt doch eine Menge Widerstand. Im Original und auch bei der TC-Motte werden große Luftschrauben verwendet. Das Problem ist immer der Zugriff auf die Zellen, hier im Forum gibt es Beispiel für einen Zelleneinbau von Vorn durch eine teilbare Motorhaube.

Vielleicht als kleine Anregung.

Viel Erfolg und Grüße Tilo
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, flog vor zig Jahren in Aspach eine Stampe (2m Spw)
mit 20 Zellen Nicd und nichtmal 50Amp ~ 1KW bei weit über 5Kilo da Bürstenmotor und die Zellen um einiges
schwerer waren. .... und sie flog einzigartig gut ! :)


Somit ist mit 150 bis 200W/kg. dieses Modell bestens Motorisiert. ( ein einigermaßen gutes Eta vorausgesetzt )
Einen minimum 20" Propeller mit angepasster Steigung würde ich auf alle Fälle nutzen.
6S sind knapp 22V und kurzzeitig 60Ampere sind doch geniale Voraussetzungen für ein solches Modell.


Gruß
Andreas
 
Hallo,
ich bin zur Zeit am Bespannen einer Stampe, ist die von Engel also gleiche Größe und Gewicht.
Ich habe bei meiner auch ein 6S (5000mAh) Setup vorgesehen:
Torcster Brushless Red N5065/6-390 mit einer Engel-Holz 19x10"
Der Motor wurde bereits von Gerd Giese getestet und für gut befunden und kostet nur 64,90€ (Prop-Aufnahme und Montagekreuz sid nicht dabei und kosten nochmal 12,90€
Ich habe ihn gestern bekommen und gleich getestet: ca. 85A Spitzenstrom und 6700-6800 U/min mit der 19x10.
Das sollte (auch laut Drivecalc) locker für 6,5kg Schub reichen.

Senkrecht ist also durchaus möglich.
Ich würde auf jeden Fall die Steigung nicht zu klein wählen, vor allem bei einem 300kV Motor um auch mal Gas wegnehmen zu können, daher würde ich eher 10-12" Steigung priorisieren und den Durchmesser entsprechend anpassen, denn torquen willst du wahrscheinlich nicht mit der Stampe.

Ich hoffe in ca 2-3Wochen meinen Erstflug zu machen und kann, falls noch Interesse besteht dann mehr berichten.

Grüße Winni
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Wie ist die Qualität des Bausatzes?
Holzqualität, Passgenauigkeit, Bauanleitung (die erscheint mir etwas mager), ......
Vielleicht kann jemand mit der Stampe von Engel vergleichen.

Gruß
Lothar
 
Ich habe eine Tiger Moth mit 2m Spannweite (also gut vergleichbar mit Deiner Stampe) die wie folgt motorisiert ist:

Axi 4130-20
Pulsar XC80 BEC
6S 5000
20x10"

Diese Motorisierung ist mehr als ausreichend. Das Video wurde noch mit einer 18x10" gemacht. In den Aufwärtspassagen hat die 20" mehr Durchzug.

[video]http://www.rcmovie.de/video/9510811271efc661fd66/Erstflug-Tiger-Moth-Gerhard[/video]
 

alexEF

User

Anhänge

  • emax.JPG
    emax.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 29
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten