Billigflieger aus Ebay: Taugen die was?

Armageddon

Vereinsmitglied
Tach allerseits,

in Ebay (und nicht nur dort) werden seit geraumer Zeit Billigflieger angeboten, z.b. ein eine B29 mit 4 Motoren + Steuerung für 29,90 Euro. Daß die Steuerungen nichts taugen (weil meist nur digital und nicht proportional) ist mir klar, wie siehts aber mit den Modellen aus? Wenn ich so ein Teil nehme, die ganze Elektronik rauswerfe und mit vernünftigen Komponenten betsücke, dem Flieger noch ein vernünftiges HR und SR spendiere, fliegen die dann vernünftig? Wer hat Erfahrung mit diesen Modellen, auch den anderen (Piper, Chessna, Skymaster und wie sie alle heißen)?

Gruß Kai
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Lukas schrieb:
meinst du zum anfangen oder hast du schon erfahrung?

Hallo Lukas,

eigentlich wüsste ich gerne, ob die Modelle was können, nicht ob ich was kann ;)
Wüsste also gerne, ob die Teile aerodynamisch zum fliegen zu bewegen sind oder ob es sich mehr um gesteuerte Gleitbomben handelt ;)
Wenn die Teile fliegbar sind, dann bin ich mir sicher, daß ich sie auch in der Luft halten kann.

Gruß Kai
 
Letztens kam ein Kunde mit so einem ähnlichem Teil in den Laden. Ich hab das Ding tatsächlich zum fliegen bekommen, aber ein Einsteiger wird damit keinerlei Freude haben. Das Teil war lediglich per Motorenregelung gesteuert, d.h. Motoren an und es geht nach oben, linker Motor mehr power als rechts und es geht nach recht usw. Für den Preis vielleicht auf dem nächsten Vereinsfest zu später Stunde ein Spaß.

MArco

P.S.: Das Ding war "natürlich" 35Mhz und mein Scanner bescheinigte ihm eine "wunderschöne" Streuung auf die beiden benachbarten Kanäle, sogar so weit, dass man eigentlich sagen kann, das war der erste Sender der auf drei Kanäle gleichzeitig sendet :-)
 

Armageddon

Vereinsmitglied
Hallo Marco,

wie gesagt will ich ja den Eelktronik-Schmoder rauswerfen und vernünftige Technik einsetzen. Es geht mir nur ums Modell und eventuell noch die Motoren.

Gruß Kai
 
Da ist natürlich jeder Flieger anders. Aber warum nicht. Solange Du Dir kein HighPower Scale Modell dabei erwartest, wird das Ding bestimmt fliegen. Die Motoren würd ich auch gleich ersetzen, da steckt natürlich nur das billigste vom billigen drinn.

Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten