Elektroantrieb für Gonav Pitts 30cc

Ich versuchs mal.

lt. hier http://gonav.de/product_info.php?in...t-30CC.html&XTCsid=357de28faplj7bjl163imi9er7 hat so ein Motor max. 3.7 PS, also ca. 5kW.

5 kW Elektro wird dir den Flieger bestimmt in Stücke reissen.

Wenn ich von 300 W/ kg Leistungsgewicht und von max. 5kg Abfluggewicht ausgehe brauchst ca. 1500 W. an 6S macht das ca. 70A, an 8s ca 50A.
Also alles noch Werte die eigentlich nicht unüblich sind und auch mit relativ günstigen Komponenten zu realisieren sind.

Wobei bei 6s zu 8s die Werte nicht so krass unterschiedlich sind.

Regler bis 6s gibt es zuhauf, bei 8S brauchst dann schon HV Ausführung. Die Entscheidung ist also nur dem eventuell vorhandenen Equipment geschuldet.

Drivecalc oder ecalc.ch können dir da bei der Auslegung schon helfen.

Ansonsten gibt es von einigen Motorenherstellern/verkäufern ( z.B. Natterer )Zusammenstellungen um eben diese Benziner zu ersetzen. Wobei auch noch die Getriebevariante eine Option ist, aber auch etwas teurer ist.

Z.B. hier http://www.natterer-modellbau.de/pr...-Takt--26ccm-4-Takt--30ccm-Benzin-Ersatz.html

Oder falls zu Equipment hast was du verwenden kannst an 6s oder 8s , nimm das was passt.
 

Hupf

User
Ja, da liegt pierre vollkommen richtig.

Ich hab meine 30CC YAK54 von Somenzini mit 9S und rd. 56A bepowert. Oder eher überpowert ;)-der Strom ist für die 3000er Akkus eben sehr verträglich.
Aber: 8S, 50A reichen definitiv.

Beim Getriebeantrieb musst halt nachm Schwerpunkt schauen, da die Getriebe-Kombis meistens sehr leicht sind und du ja eigentlich einen gewichtigen Benziner ersetzen willst.
 
...das ist falsch. 1kW = ca. 1.36 PS, 2.72kW entsprechen 3.7PS !
300W/kg ist mir für ein Kunstflugmodell zu schlapp. 500W/kg dürfen es schon sein, auch im klassischen Kunstflug. ;)

Gruß Gert
Sorry Gert,Hatte die Werte verdreht.. Asche auf mein Haupt :cry::cry:

500W / kg sind aber für klassischen Kunstflug recht heftig
 

oliver30

User
Bei einem Doppeldecker sind Leistungsreserven immer von Vorteil.
Bei 6S würdest du wahrscheinlich einen stromhungrigen und leistungsarmen Antrieb haben.
Hast du einen Motor gefunden?

Gruß Oliver
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Hallo Coma

Hallo Coma

Hast Du Deine Pitts schon gebaut,meine ist fertig.Ich würde aber gerne einige Erfahrungen mit Dir austauschen.
Denn das Modell ist nicht sehr häufig anzutreffen.
Mein Antrieb Tunigy SK 5065 / 6 380 U/V Regler 120 Ampere (No Name,geborgt wollte sehen ob 6 S ausreicht oder HV Regler benötigt wird)
Acku Turnigy 5800 mA/h 25 C ,Empfängerstromversorgung 2 S LiFe Turnigy 2100 mA/h direkt ohne BEC,Servos Seite DES 707 alle anderen
6 mal DES 577,Luftschraube 19 mal 8 Metts E 7300 g Standschub , 20 mal 8 Metts E 7700 g Standschub
Den Strom konnte ich nicht messen kein Amperemeter.
Die Servostromversorgung erfolgt am Empfänger vorbei aber darüber hast Du ja auch schon nachgedacht.
Lass mal von Deiner Pitts hören.

Gruß Stefan
 

sam

User
Moin Männer hab auch die Pitts von natterer...

Könnt ihr mir mal sagen wozu die schwarzen dicken Unterlagscheiben sein sollen ?

Hat jemand sich irgendwelche Schnellverbinder ausgedacht um die Flächen schneller zu montieren ?

Bei mir kommt ein AXI mit 8S zum Einsatz ?

Wie siehts bei euch mit dem SP aus - kommt ihr hin ? Bin noch nicht soweit aber bald ;)

Gruss
Marc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten