F3A-Matador

Hallo Zusammen,

ich möchte mir für die nächste Saison einen Matador nach einem Bauplan des Neckar-Verlag als Nachfolger für meinen Kunstflugtrainer bauen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell?
Gibt es vielleicht irgedwelche Kniffe auf die man beim Bau achten sollte?
Welche Motorisierung käme in Frage?

Ich denke daran, dass Modell mit einem 10ccm Webra-Langhuber mit Dynamex-Vergasser auszustatten. Das kommt der Originalmotorisierung laut Bauplan sehr nahe.
 
Hallo Coyote66,

der Matador ist ein perfekt fliegendes, aber altes F3A-Modell. Schau vielleicht mal bei HKM in M'gladbach vorbei, die hatten mal einen Bausatz mit GfK-Rumpf und Styro-Balsa-Flächen für wenig Geld.

Als Motor würde ich Dir den Webra 80LS Competition empfehlen. Der hat die gleichen Gehäuseabmessungen wie der 10er, nur der Kopf ist etwas größer im Durchmesser.
Ich flieg ihn auch auf meiner alten F3A Kiste (Aurora von KATO), die stammt aus der gleichen Generation wie der Matador. Der 80er hat mehr Leistung bei niedrigerer Drehzahl. Mit einer 13.5*9 APC dreht er 9.700 bei etwas zu langer Rohrabstimmung. Damit ist der Flieger nicht so schnell, hat aber mehr Kraft. Das kommt dem Constant Speed sehr entgegen. Zudem ist der Motor äußerst unkritisch in der Einstellung und Reso-Abstimmung und hat eine lineare Drosselcharakteristik. Der 10er war da eher zickig und hatte ein "Turboloch". Damit flog man Leerlauf oder Vollgas um Schwung für die nächste Figur zu holen. Mit dem 80er fliegt man auf der Geraden Halbgas und nur nach oben Vollgas. Zudem ist der Flieger damit viel leiser!

Ich flieg in Willich-Schiefbahn, kannst ja mal vorbeikommen wenn's Dich interessiert.

Michael
 
Hallo Coyote66,

ich hab´noch einen guten Matador mit neuem 10er Webra und Giezendanner-Einziehfahrwerk im Einsatz.

Stelle zur Zeit aber auf die neue F3A Generation um. Mail mich, wenn Du möchtest, einfach mal an.

Grüße

Wolfgang
 

franjo

User
Matador + Webra 80 LS Comp.+ Resorohr

Matador + Webra 80 LS Comp.+ Resorohr

Hallo Michael,
nein einen Matador fliege ich nicht, eigentlich gehört diese Frage auch nicht zum Thema. :(
Trotzdem....
Den v. g. Antrieb werde ich in einen Karat 2000 einbauen.
Jetzt die Frage: Welches Resorohr hast Du bei Deiner Antriebskonfiguration und wie lange hast Du das Resorohr abgestimmt?
13x9" LS will ich ebenfalls einsetzten, größer geht nicht... die "Beine" sind zu kurz ;)
Alles Gute!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten