Was ist F5B, was ist F5F

Hallo,

kann mir jemand kurz erklären, was genau F5B und F5F ist, entsprechend welche technischen Voraussetzungen durch ein entsprechendes Modell eingehalten werden müssen?

Grüße AndreasH
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo AndreasH,

probier's hier mal:
http://www.contest-modellsport.de/index2.html
Da steht unter F5B eine kurze Erklärung.
Beim DAC gibt es die komplette BeMod, aber nur auf CD. Der will ja schließlich auch was verdienen.
Die offiziellen Regeln gibt es auf Englisch bei der FAI, aber nur für F5B. Das ist die internationale Klasse.
F5F ist eine nationale Klasse, die aber auch bei den EuroContest-Wettbewerben geflogen wird.

Die Hauptuntersschiede sind die Zellenzahl und die Flächenbelastung. F5B schreibt 16 Zellen und 900 gr. Mindestgewicht (ohne Batterie) vor bei 75 gr. maximaler Flächenbelastung.
F5F schreibt 10 Zellen und 1,5 Kg Mindestgewicht vor bei mindestens 36 dm² Fläche. Das ergibt einen größeren Flieger mit niedrigerer Flächenbelastung.

Servus
Hans
 
Hallo, Hans; genau dass wollt ich wissen;

Wenn ich das also richtig sehe, darf ich mit z.B. mit einem Lift off xs oder Lift Off xxs bei F5B auf jeden Fall mitmachen, auch wenn mein Antrieb nur 8 oder 10 Zellen hat (ob es vom Leistungsspektrum des Modells sinn macht, bleibt außen vor!!!)

Mit einem solchen Modell fürfte ich aber wohl bei F5F NICHT teilnehmen, da die Fläche des Modells zu klein ist!

Grüße AndreasH
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo AndreasH,

sorry, eines habe ich noch unterschlagen: 26,66 dm² Fläche wird bei F5B auch noch mindestens gefordert. Mit dem XXs wird's auch dort sicher nix!

Aber Du hast recht: Weniger Zellen sind sehr wohl erlaubt.

Servus
Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten