Dachbodenfund

Hallo...

so..die erste kurze Sichtung ist durch und ich bin super begeistert von dem was da jetzt in meiner Garage liegt und auf Restauration wartet...

DSCN4369.JPG

Modell unbekannt, GFK-Rumpf, 300cm Spanne, Rumpf 123cm, keine Querruder, Kreuz-Pendelleitwerk, Haube fehlt
DSCN4370.JPG
DSCN4371.JPG

DG 100 oder 1000?, 386cm Spanne, GFK-Rumpf 174,5cm, Querruder, Pendel-T-Leitwerk mit heftiger Pfeilung und einem wirklich bulligem Rumpf
DSCN4374.JPG
DSCN4373.JPG
DSCN4372.JPG

SB10 (klein) absoluter Traumzustand, nur die Haube an einer Stelle defekt, Haubenverriegelung defekt
DSCN4379.JPG
DSCN4380.JPG

SB10 (groß) Spanne 506cm, Haube verzogen und nen Riss, eine Störklappe defekt, eine Tragfläche ausgebessert
DSCN4378.JPG

Modell unbekannt, 288cm Spanne, GFK-Rumpf 122cm, Querruder, relativ großes Pendel-Kreuzleitwerk, Haube fehlt
DSCN4376.JPG
DSCN4377.JPG
DSCN4375.JPG

alle Modelle in relativ gutem Zustand, einzig die Hauben sind bei einigen defekt oder fehlen, ansonsten nur wirkliche Kleinigkeiten, sprich keine strukturellen Schäden, an den leitwerke fehlen teilweise die Drähte, die Flächenstähle sind alle ziemlich verrostet so das sie nicht mehr ineinander passen.

Die Modelle haben laut der Ehefrau, welche 93 Jahre alt ist, ca. 20 Jahre unberührt auf diesem dunklen Kriechdachboden gelegen.

wäre schön wenn mir jemand was zu den unbekannten Modellen sagen könnte

schönen Abend an alle

Ralf
 
guten Morgen....

kann die Augen kaum von diesen kleinen Schätzen lassen...

werd sie heute, sofern ich die Zeit finde nach der Arbeit mal vom Staub und Schmutz der jahre befreien.

was mir gestern sofort aufgefallen ist das die kleine SB10 wesentlich fester von allem her gegenüber der großen ist und das diese Rundstäbe als Flächenstahl hat. die große hat nen relativ kurzen Flachstahl.
Die kleine scheint mir keine jahre auf dem dachboden gelegen zu haben, weil sie wirklich in einem Traumzustand ist, kein Schmutz, Flächentaschen, keine Spinnen oder ähnliches im Innenraum und sogar komplett flugfertig.

werd die Tage mal, sofern es interessiert Detailbilder machen und einstellen.

was noch interessant wäre, wären die Baujahre in denen es diese Vögel gegeben hat, bzw. was sie heute wohl so an Wert haben.

Ralf
 

bem

User
Hallo,

Modell unbekannt, GFK-Rumpf, 300cm Spanne, Rumpf 123cm, keine Querruder, Kreuz-Pendelleitwerk, Haube fehlt

Ich glaube Cirrus.
Graupner Cirrus 300 cm, ABS rumpf und balsaholtztragfläche.
Topp-Rippin Cirrus 316 cm, GFK rumpf aber flächen beplankt.

Haube Graupner Cirrus (und viele andere): Best_Pilot, Modellbauvertrieb, e-Mail best_pilot@gmx.de

/Bo
 
Graupner Cirrus 300 cm, ABS rumpf und balsaholtztragfläche.
Auch beliebt: GFK-Rumpf von Drittanbietern für das bald zerbröselte ABS-Original. Sieht jedenfalls nach einem Cirrus aus.

Der Graupner Cirrus hatte das dort lange beliebte Schuhsolen-"Clark-Y" als Flügelprofil: Gerade Unterseite bis zum Nasenradius.
 
DG100

so..hier mal die ersten Impression nach kurzer aber intensiver Reinigung von 20 jahre alten Staub und Dreck, riesengroßen Spinnen und sonstigem Getier

DSCN4388.JPGDSCN4387.JPGDSCN4386.JPGDSCN4385.JPGDSCN4384.JPGDSCN4383.JPGDSCN4382.JPGDSCN4381.JPGDSCN4389.JPGDSCN4390.JPGDSCN4391.JPG

Die Anlenkungen haken natürlich alle ein wenig, dürfen sie aber auch...hier und da ist die Folie defekt, wobei ich denke das sie sowieso runter muss weil sie sich wie Pergament anfühlt...Rumpfhaube ist doch anständig verzogen...und überraschenderweise ist der Flügel sogar schon für entsprechende Störklappen vorgesehen
 
SB10 (klein)

die hier ist in einem wirklich traumhaft gutem Zustand so das sie eigentlich so fliegen sollte, selbst die Anlenkungsdrähte sind nicht angegriffen und nix, Ruder laufen alle leichtgängig...
man kann allerdings wenn man den Rumpf ins Licht hält schon leichte Risse im Ferran im Bereich unter der Kabinenhaube erkennen, obs vom Fliegen oder vom Formen kommt vermag ich nicht zu sagen...fest isser jedenfalls

denke das die noch nicht solange da oben gelegen hat..mal schauen...vieleicht am Wochenende wenn der Wind mitspielt mal die ersten Flugversuche

DSCN4392.JPGDSCN4399.JPGDSCN4393.JPGDSCN4394.JPGDSCN4395.JPGDSCN4396.JPGDSCN4397.JPGDSCN4398.JPG
 
Das mit der MPX - Alpha dürfte stimmen, ich hatte auch eine... - Ende der 70iger.
Die Alpha hatte sehr gute Thermik-Eigenschaften.

...
 
Modell unbekannt

Modell unbekannt

Hallo, hallo!

zweites Bild von oben ein Nimbus / Superalpha von MPX, oder ein Draco mit Gfk-Rumpf?
...

Definitiv kein Nimbus/Superalpha von MPX - siehe meinen Anhang hier wie dieses Modell im Frühjahr 1972 von MPX angeboten wurde; wurde wohl kein Verkaufsschlager, weil diese Anzeige nur zweimal auf der Rückseite des Heftes "MODELL" erschien.

Zitat von bumerang: "Modell unbekannt, GFK-Rumpf, 300cm Spanne, Rumpf 123cm..."

Siehe meinen Anhang aus dem Graupner Prospekt FSP1971/72, sowie mein Bild von meinem 'Originaal' noch nicht zerbröselten ABS Cirrus Rumpf. Länge 123cm - passt genau!:cool:

;) Eppo
 

Anhänge

  • Super Alpha.jpg
    Super Alpha.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 83
  • Graupner '69 Cirrus.jpg
    Graupner '69 Cirrus.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 95
  • Graupner '69 Cirrus Rumpf.jpg
    Graupner '69 Cirrus Rumpf.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 127
moin moin in die Retro-Welt


ok danke. werde also festhalten:

DSCN4371.JPG
---> Cirrus der FA. Graupner


kann mir jemand von Euch den Schwerpunkt der kleinen SB10 sagen?

schönen Tag allen

Ralf
 

Relaxr

User
Na da würde ich mir keine Gedanken machen, bei der Geometrie passen 30% Tiefe für den SP aber garantiert zum Einfliegen.
 
so..wieder to Hus

die ersten zaghaften Wurfversuche mit der kleinen SB10 sind gemacht....nachdem ich dann wieder gute 100 gr Blei raus genommen habe flog sie wie eine Majestät über den Platz in guten nem Meter Höhe...schnurr straks grade aus.....:):):):):)

dann Flitschenseil ausgerollt...ran an den Haken und gespannt....kurz vorm loslassen hats dann das Gummi zerrissen..schade

Ralf
 

GC

User
Ralf, dann sei mal froh, daß Du das Flitschengummi nicht ins Gesicht bekommen hast. Ich hasse Flitschen!!! Habe da schon einige schlimme beinahe Unfälle gesehen.

Aber Kompliment! Du hast nicht lange gefackelt und sofort den Flieger einsatzbereit gemacht. Bei mir dauert so was Wochen, Monate, Jahre ... ;)
 
Hallo nochmal

Nachtrag zum Flugtag heute:

ne...das mit dem Flitschegummi war nicht so schlimm, weil knappe 100m Leine an dem doch recht dünnen Gummi gewesen sind und die Energie recht schnell verpufft war...

Aus einem anderen Grunde war`s super gut das das passiert ist...beim weglegen hier zu Hause habe ich dann gesehen das diese beiden Querruderanlenkungen im Rumpf...sind so Schienen die einrasten gerissen waren, sodas sie im Fluge bestimmt abgebrochen wären und was dann passiert wäre wäre nicht auszudenken gewesen...von daher..Glück im Unglück..alles Gut

Ralf
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten