Wie heist das teil?

Hallo,
ich brauche ein Teil für meine 1,4m MX-2 der Motor ist "falsch herum" montiert (rückwandmontage) und hinten auf der Glocke ist der ersatz für die Welle. Auf diesem Teil wird der propeller festgeschraubt. Ich denke ihr wisst alle was gemeint ist, aber ich weis nicht wie das heist. Also was ich suchen muss. Wenn jemand weis wo sowas verkauft wird bitte mir Sagen.
Danke schonmal
Arno
 
Ich hab noch ein paar fotos gemacht P7030163new.JPGP7030160bbbb.JPGP7030161ccc.JPGP7030164aa.JPG sorry das eines unscharf ist aber der foto hat den hintergrund scharf gestellt.
 
Wenn man in Ebay Propellermitnehmer sucht bekommt man nur Propsaver und mitnehmer dei man auf dei motorwelle schraubt. ich suche aber ein teil das ich auf die glocke schrauben kann.
 
ja da ist das richtige teil dabei, aber welches passt? und am liebsten hätte ich das teil bis zum Wochenende um auf unserem Flugfest MX fliegen zu können.
 
Die Frage kam schon mehrfach. Bei den einschlägigen Anbietern gibt es das Teil IDR zum Motor dazu. Da sie aber oft aus Alu sind, dürfte ein Fall wie Deiner nicht so selten sein. Der Markt steht aber irgendwie noch nicht. Am einfachsten ist es wahrscheinlich, den Motorverkäufer zu kontaktieren.

PS: Ja die Bezeichnung 'Propellermitnehmer' ist nicht eindeutig. Pack zum Suchbegriff 'brushless' dazu und die Qualität der Resultate wird besser.
 
Der motor war bei dem Flieger dabei und der ist von Staufenbiel die helfen einem aber garnicht weiter wenn man nach ersatzteilen sucht.
 

Kornhans

User
Luftschraubenmitnehmer

Luftschraubenmitnehmer

Beim Schweighofer Dlbg Ö heißt das - Luftschraubenmitnehmer

Gruß Hans aus der Stmk Ö
 

Keks

User
Lochkreis...

Lochkreis...

Hi,
da die Teile nicht genormt sind, würde ich den Motor in die Suchanfrage einbauen. Selbst wenn das Teil den gleichen Aussendurchmesser hat, passt es evtl nicht. Es muss auf den Motorzapfen passen und den passenden Lochkreis haben, beim Rest kannst Du eher was ändern.
Gruß Michael
 
Wie heist das teil?

Hallo Arno!

...Ich denke ihr wisst alle was gemeint ist, aber ich weis nicht wie das heist...

Da diese Welle auf der Glocke angeschraubt bzw. angeflanscht ist, würd ich das Teil als Flanschwelle bezeichnen; oder auch als 'Luftschraubenflanschwelle'. Ob das nun bei Deiner Suche/Bestellung helfen wird, sei mal dahingestellt. Im Maschinenbau und allgemeinen Mechanik ist sowas als 'Flansch...' bekannt. Gib mal Flanschwelle bei Google rein - da wirst Du sehr fündig. Hier ein Link wo vieles zu Flanschwellen und dergleichen zu sehen ist.

http://www.google.ca/search?q=flans...UNumY2wXMmp3OCw&ved=0CFAQsAQ&biw=1024&bih=584

Das vierte Bild in der obersten Reihe hat ja wohl den gleichen Zweck wie Deine gesuchte 'Luftschraubenflanschwelle' (was für ein Fachwort in der Deutschen Sprache!).

Gruss Eppo

P.S.: Ein Professor den ich mal kannte, und welcher 'Scientific German' als Nebenfach lehrte, meinte (in Ami-Änglisch): "German compound nouns are like many-layered sandwiches - you really have to chew on them". :D
 
Ist das so schwierig? Normale Motorwellen gibt es wie Sand am Meer und wer in meiner konfiguration mal ne Nasenbremse hinlegt steht vor nem riesen Problehm? Zur not konnte ich mir auch eine längere Motorwelle kaufen und einbauen,die dann nach hinten aus der Glocke herauskommt und auf der ich den Propeller normal mit einem Spannkonus befestigen kann.
 

Christian_B

User gesperrt
Warum biegst Du das Ding nicht einfach gerade ? Das habe ich schon viele mal gemacht, so schnell bricht da nix ab, das ALU ist sehr weich.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Ist das so schwierig? Normale Motorwellen gibt es wie Sand am Meer und wer in meiner konfiguration mal ne Nasenbremse hinlegt steht vor nem riesen Problehm? Zur not konnte ich mir auch eine längere Motorwelle kaufen und einbauen,die dann nach hinten aus der Glocke herauskommt und auf der ich den Propeller normal mit einem Spannkonus befestigen kann.

du wirst doch wissen was du für einen Motor eingebaut hast !
dort sollte es diese Wellen als Ersatz geben. :confused:






Warum biegst Du das Ding nicht einfach gerade ? .......

......, das ALU ist sehr weich.


1) Haarrisse ?

2) dann ist es eh ein lumpiges Material !
(es gibt Al-Legierungen welche stahlähnliche Eigenschaften haben.)


Gruß
Andreas
 
Nabend,

wenn Du den Abstand der 4 Befestigunsbohrungen messen könntest (am besten 2 gegenüberliegende), würde ich mal in meine Krutschkiste schauen.
Ich habe sicher um die 20-30 dieser Teile rumliegen, wenn was passendes dabei ist, schenk ichs dir.
Hättest es ja nicht mal weit zu mir.

Weiteres per PN.

Gruß, Tom
 
von mitte zu mitte 16mm, aussparung für den motor 12mm, durchmesser der Löcher 3mm.
tausend Dank tom
Arno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten