Drehrichtung bei Brushless umkehren

Wäre es nicht manchmal nützlich, die Drehrichtung des Props umkehren zu können, zwecks Bremsung ?
ZB im Winter mit Ski rutscht er oft endlos.
Geht das technisch ? Gibt es das zB für Boote schon ?
Ist doch nur SW - Reihenfolge der Brückentransistoransteuerung - oder ?

mfg
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich würd mal bei den Car oder Schiffsreglern nachschauen. Die können eigentlich aller Rückwärts. Muß halt die Fernsteuerung etwas anders programmiert werden,
 

Motormike

Vereinsmitglied
Der Schub rueckwaerts waere viel zu niedrig
 
Hi Folks !

Original erstellt von Motormike:
Der Schub rueckwaerts waere viel zu niedrig
Good point Mike! Einfach mal auf dem Flieger die Tragfläche mit der Endleiste nach vorne montieren und sehen wie das mit dem Auftrieb klappt :D :D . Ein Prop ist eine "umlaufender" Flügel.

Grüße TurboSchroegi
 

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Hallo!
Sicher reicht der Schub nicht zum Fliegen, wenn der Prop rückwärts dreht. Aber auch mit wenig Schub sollte der Schiflieger deutlich schneller zum Stehen kommen.

Ich hätte nur Angst um vorstehendeTeile, z.B. Lufthutzen im Bereich eines Klapp-Prop’s.
Bei starren Props würde mich mal interessieren, wie das Umschalten von Rechts- auf Linkslauf funktioniert. Schafft das z.B. der Beat, das Ding einfach zu stoppen und gegen den Luftdruck auf den Propeller diesen in der anderen Richtung zu drehen?

Servus
Hans
 
Dann könnte man ja auch rückwärts torquen ?
GEIIL, dann liesst man hier: "Ich bin mit meinem Free, Ulti, Raven etc... 135 minuten mit den LiPolys- Pack 8mm über den Grashalmen geflogen. So lange bis die Ameisen ausgezogen sind"

Im Ernst, als Schubumkehr ist es wenigstens einen Versuch wert. Vielleicht bringt es ja die erfoderlichen (Dezi-)Meter um das Modell sicher zu landen.
 
Hi,

das mit dem Rückwärtslaufenlassen habe ich vor Jahren mal an einem MPX-Filius ausprobiert, als Störklappenersatz.

Das Ding war mit einem Speed 600 motorisiert. Mit einem doppelten Relaisschalter (mein Gott, was waren das für Zeiten...)konnte ich den Motor im Flug rückwärts laufen lassen. Trotz Klapplatte hat das immer funktioniert. Es gab ein irrwitziges Propellergeräusch, der Flieger ging tierisch auf die Nase und man konnte extrem steil absteigen.

Auf dem Boden zum Bremsen habe ich es aber nicht ausprobiert... Hätte wahrscheinlich den platzwart zum Toben gebracht!

Also gehen tut das.

Im Übrigen machen die Grossen das auch, auch wenn sie nicht die Drehrichtung, sondern die Blattsteigung umkehren. Sieht bei ner Do 228 schon geil aus, wenn sie voll in die Eisen tritt...

Gruß

Ralf
 

MalteS

User
Bei meinem SBL-Mirco kann ich einstellen ob er nur Vorwärts für den Flieger oder auch mit Rückwärtsgang arbeiten soll.
Bei anderern Reglern ist dies wahrscheinlich ein Thema für die nächste Generation

Malte
 
Hallo!
Hab vor Jahren aus Versehen :D auf meiner Piper den Propeller falschrum montiert und bin damit sogar geflogen. Hörte sich zwar schlimm an aber ging. Also als Schubumkehr reicht das allemal.

Mfg Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten