MC 22 Querruder / Landeklappen über K1 steuern

ralf61

User
Ich möchte die "Landehilfe" über den Gasknüppel K 1 dosiert steuern können. Das gibts einen dicken Artikel im Netz, der mir nicht ganz so geholfen hat.

Gibts weitere Fundstellen hierzu?

Ich wollte die "Belegung" des K1 Knüppels (Motor oder Landehilfe) durch einen Schalter oder per Flugphase vorgeben.

Gruß
Ralf
 
Verstehe ich das richtig? Du willst in der einen Flugphase den K1 zur Motorregelung, in der anderen Phase zur Landehilfe (QR -, WK +) einsetzen?

Warum?

Das verwirrt doch nur! Im Gefahrenfalle bist du eh in der flaschen Flugphase, nämlich die in der du die Landehilfe einsetzt. Jetzt muss du erst die Landehilfe einfahren, deine FLugphase umschalten (und vor lauter Hektik die richtige erwischen (gerade schwirig am Anfang)), dann den K1 wieder nach vorne scheiben um Drehzahl aufzubauen.
Der Motor MUSS in JEDER Situation SOFORT anlaufen. Alleine das garantiert dir einen sorgen und stressfreien Landeanflug, mit dem guten Gefühl jederzeit sofort druchstarten zu können.

Eine feine Gasregulierung braucht kein Mensch bei nem Segelmodell. Du willst höhe bunkern, elektrisch. Da ist es doch egal in welcher Zeit und mit welchem Steigwinkel. Ich wette mit dir es ist eh Vollgas.... Gibs zu :-)))

Daher: Motor auf nen Schalter. Als eigen Flugphase: "Start" und zwar als "Masterphase", d.h. diese Fugphase ist egal wie die anderen Phasen geschaltet sind, die Startphase hat vorrang.

Gut ich habe ein Schiebemodul zwischengeschaltet, sollte der Antriebsaccu mal so leer sein dass der Motor bei Vollstrom die Zellen zusammenbrechen lässt so habe ich noch immer die Möglichkeit mit geringerem Strom weg zu kommen.
Generell mache ich es so dass ich unmittelbar nach meinem letzten Steigflug den Schiebekanal zurücknehme, ein paar Millimeter reichen vollkommen. Wenn ich nun im Landeanflug bin läuft mir der Motor auf jeden Fall mit der gewünschten "Gasvorwahl" an. Ist ein kleines Überbleibsel von der mal kurz begonnenen Helikarriere. So übel ist das m.Meinung nach nicht.
 

ralf61

User
Hallo Arno,
es war Dein Artikel. Ich glaub allerdings, es liegt an meiner Empfängerbelegung (lt. Graupner).

hallo Ralph,

Gas auf Schalter oder Schieber - hab ich auch schon dran gedacht. Da ich ja bei der MC 22 Verzögerung programmieren kann, ginge sogar ein Schalter. Schieber wer aber besser: falls man mal ne Art Schleppgas braucht.

Gruß Ralf
 

ralf61

User
Nachtrag:

Wie kriege ich die QR als Landehilfe auf einen Prop-Schieber in der Mitte ?

Muß ist die senderseitig vorgegebene QR Programmierung aufheben (NUR Mix ???)? Sonst kann ich im Mischer nicht beide Eingansgkanäle ( 2 und 5) separat ansteuern.
 
Hallo,

Mische einfach den Kanal deines Proportionsschalters auf den Slave-Kanal deiner
QR (normalerweise Kanal 5) mit 100%. Zusätzlich solltest Du noch den Kanal deines Proportionsschalters auf Tiefe mischen. Die Prozenzzahl gilt es zu erfliegen.

Gruß
Dirk
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Im Menü "Modelltyp" kannst du die Bremsfunktion auf die Geber 8 oder 9 umleiten.
Danach muss du im Menü "Gebereinstellungen" den angeschlossenen Geber am Eingang 8 oder 9 durch den Geber ersetzen, an dem der Probschieber angeschlossen ist; es müsste der 6er oder 7er sein.
 
ralphrombach schrieb:
Verstehe ich das richtig? Du willst in der einen Flugphase den K1 zur Motorregelung, in der anderen Phase zur Landehilfe (QR -, WK +) einsetzen?

Warum?

Das verwirrt doch nur! Im Gefahrenfalle bist du eh in der flaschen Flugphase, nämlich die in der du die Landehilfe einsetzt.
...

Diese Lösung (Spoilerons und Motor wahlweise auf K1) ist ausführlich in der Anleitung zur mx-22 beschrieben - und kann daher direkt für die mc-22 übernommen werden.

Ich hatte sonst auch bei meinen E-Seglern den Motor auf einem 3 Stufen-Schalter, aber für das Indoorfliegen mit dem Easy Glider Electric war mir das nicht feinfühlig genug.

Das Ganze funktioniert so gut, daß ich diese Programmierung auch für meine TwinStar II übernommen habe. Probleme mit falscher Flugphase gab es noch nie (Schalter oben = Steigen (Motor auf K1) / Schalter unten = Landen (Spoilerons auf K1).

Für ein eventuelles Durchstarten reicht die Betätigung des Schalters. Bei unveränderter Knüppelstellung läuft der Antrieb auf "Vollgas" und die Klappen fahren automatisch ein.

:) Jürgen
 

Pike

User
Obwohl ich nur ab und zu Elektroflugmodelle (sonst nur Segelflugmodelle) fliege, mache ich das auch mit dem Schalter, dass ich da umschalte ob Butterfly oder Motor auf dem Gasknüppel ist. Ich komme da nicht durcheinander. Zudem habe ich den Schalter links und kann so den Motor starten, während ich das Modell mit der rechten Hand werfe. Ich kann mir auch keine Flugsituation vorstellen in der es darauf ankommt, dass der Motor nicht 0,3s später anlaufen kann.

Also ich kann das nur empfehlen, sofern es der Sender mitmacht!

tschüß,
Pike
 
Hi,
die Bremse mit dem K1-Knüppel zu steuern möchte ich bei keinem E-Segler (geschweige denn reinem Segler) mehr missen.
Mit ausreichend wirksamen Bremsen kannst Du den Gleitpfad auch bei stark wechselndem Wind phantastisch regeln und hast dabei die Finger dort, wo sie bei der Landung hingehören: an beiden Knüppeln.
Für meine Steuergewohnheiten (fliege auch viel Motormodelle) scheint mir die einzig logische Lösung, daß die Bremsen in Richtung Leerlauf = Knüppel zurück ausfahren.

Ich bin MX22-Daumen-Flieger in Mode 4 (G/Q links, H/S rechts) und regele in der Phase "Start" (die Priorität vor den anderen Phasen hat) den Motor tatsächlich mit dem K1-Knüppel. Allerdings bleibt der Gasknüppel im Kraft- wie im Segelflug normalerweise auf "Vollgas". D.h. ich schalte den Motor mit dem entsprechenden Phasenschalter und passender Zeitverzögerung nur ein und aus.

Vorteile:

Nach der Antriebsphase kann ich mich voll auf das optimale Nachdrücken konzentrieren, ohne noch das Gas am Knüppel zurücknehmen zu müssen.

Sollte ich im Segelflug versehentlich mal "Landung" geschaltet haben, passiert nichts, solange ich den Knüppel nicht Richtung Leerlauf zurücknehme. Tue ich dies, verschlechtert sich der Gleitwinkel proportional zur Knüppelstellung - eine gewohnte Reaktion für den Motorflieger.

Es kommt dank der guten Gleitwinkelsteuerung praktisch nicht vor, aber für den Fall, daß ich doch einmal durchstarten will ist mein rechter Zeigefinger aus Gewohnheit bei jeder Landung am "Start"-Schalter (Ein/Aus-Schalter rechts oben: "Start" = Schalter zu mir). Schalte ich auf Start, fahren die Bremsen natürlich automatisch wieder ein (sind für diese Phase deaktiviert). "Vollgas" mit dem K1-Knüppel gibt auch der unerfahrene Pilot beim Durchstarten intuitiv... ein Problem ergibt sich hier m. E. in der Praxis nicht.

Der Motor ist über die Funktion "Nur-Mix-Kanal" (oder wie das heißt) nur in der Startphase scharf. Am Boden kann ich gefahrlos am Modell hantieren, solange ich nicht auf "Start" schalte.

Wie Jürgen schon richtig bemerkte, gibt's eine gut verständliche Programmieranleitung im MX22-Handbuch.
Ein Link zum PDF habe ich vor ein paar Wochen in diese Forum gesetzt.

HTH,
Markus
 

ralf61

User
Danke für Eure Anmerkungen und Tips.

Arno - es ist so einfach, wenn man weiß, wie es geht.

habe alles überdacht und werde jetzt die Bremsfunktion auf K1 legen, den Motor (weil eben E-segler) auf den linken Propschieber - beides zunächst Flugphasenunabhängig. Kann ich das auch übers Menü oder muss ich den Motor (liegt bei mir auf Empfängereingang 1 lt. Graupner) umstecken, etwa auf 6?

Diese Zuordnung überzeugt: Bremse kann gut dosiert werden, Motor wird eh nur zum steigen benötigt und im Notfall - na er läßt sich über den Schieber dann ja richtig regeln.

Wenn ich meinen ersten 4-Klappen-Flieger baue, werde ich das nocheinmal überdenken. Aber das ist ja noch nicht der fall.

Gruß Ralf (die Sonne kommt durch, das könnte heute noch was werden.......;)
 

Arno Wetzel

Moderator
Teammitglied
Hallo Ralf!

Wenn du den Motor über den Probschieber steuern möchtest (ist übrigens die richtige Entscheidung ;) ) musst du den Regler dort am Empfängerausgang einstecken, auf dem der Probschieber wirkt, als den 6er oder 7er (ich weiß nicht genau, wo der Probschieber angeschlossen ist)
Der Empfängerausgang 1 bleibt in diesem Fall frei!
 
Arno Wetzel schrieb:
Hallo Ralf!

Wenn du den Motor über den Probschieber steuern möchtest (ist übrigens die richtige Entscheidung ;) ) ...

Die richtige Entscheidung? Wohl eher nicht. ;)

Wenn du bei einem verpatzten Landeanflug durchstarten willst, geht das Umlegen eines Kippschalters wesentlich schneller. Mit Gas auf dem Proportionalschieber hast du da ein Problem (daher wahrscheinlich auch die Bezeichnung "Probschieber" ;))
Auch ein Landeanflug mit "Schleppgas" geht beim E-Segler sehr gut - aber nur wenn der Motor auf dem Knüppel liegt.

:) Jürgen
 

ralf61

User
Wie so oft, lassen für alle Varainten Pros und Cons finden. Ich werde es jetz ersteinmal mit Gas auf Propschieber versuchen: Gas schiebt man halt rein ;)

@Arno
Bremse aug K1 paßt. Motor ist auf 6 umgesteckt. Aber wie passe ich den Propschieber an? Mitte aus, oben Vollgas. Über Gebereinstellungen und Offset oder 6 auf "Nur Mix" ?

@Jürgen
Dein Einand ist nicht unberechtigt. Aber bei schwachem Akku bestht die Gefahr, dass der regler zumacht, wenn sofort Vollgas abgefordert wird. Deshalb erscheint es mir sinnvoll, das Gas dosieren zu können. Ich werd´s einfach mal ausprobieren.

Übrezeugender fände ich den Einwand, bei Motormodellen schiebt man das Gas ja auch über K1 rein.
 
ralf61 schrieb:
...
@Jürgen
Dein Einand ist nicht unberechtigt. Aber bei schwachem Akku bestht die Gefahr, dass der regler zumacht, wenn sofort Vollgas abgefordert wird. Deshalb erscheint es mir sinnvoll, das Gas dosieren zu können. Ich werd´s einfach mal ausprobieren.

Übrezeugender fände ich den Einwand, bei Motormodellen schiebt man das Gas ja auch über K1 rein.

Hallo Ralf,

Der Einwand zählt nicht. ;)

Du kannst die Umschaltzeit zwischen den Flugphasen beliebig einstellen und keiner hält dich davon ab, zuerst die Bremsklappen einzufahren um erst dann umzuschalten und "Gas" zu geben.

Den Motor auf einem Schieber hatte ich zuletzt for 35 Jahren (Variprop 6 - Modell Taxi - Seitenruder rechts, Höhenruder links, Motor auf dem Propschieber in der Mitte (mehr Funktionen hatte die Anlage nicht) - ich wollte zu so einer Lösung nicht mehr zurück (dann lieber den Motor auf einen 3-Stufen Kippschalter) ;))

:) Jürgen
 

ralf61

User
@Arno

hat sich geklärt, Motor jetzt über obere Hälfte Propschieber 6 steuerbar. Das undefinierte abschalten beim programmieren/testen rührte von einem nicht mehr vollen Akku her ...............

@Jürgen

das ist wohl in letzter Näherung eine "Glaubensfrage", wie die grundlegenden Senderbelegung. Wenn ich das gas zum Fliegen richtig doieren können muss - wie beim Motorflieger - gebe ich Dir recht: dann unstreitig nur K1.

Ansonsten habe alle Lösungen Vor- und Nachteile. So kann ich über K1 gleichzeitig die Bremse einfahren und mit dem Daumen Gas reinschieben, also in der Theorie. Ich werde es heute mal ausprobieren; das Wetter ist nämlich TOP!
 

ralf61

User
Bin mit der neuen Belegung geflogen. Ergebnis: gleich auf dem Platz revidiert.

Das suchen anch dem Propschieber war wirklich nicht glücklich.

Wie heißt es so zutreffend: never change a running system!
Das gilt wohl auch für mich!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten