leisen Schalldämpfer für OS FS 120

Hallo,

ich habe den o.g. Motor mit einem originalen Einkammer OS-Schalldämpfer in Betrieb, das klingt zwar gut, ist aber zu laut.
Welchen Dämpfer kann man für diesen Motor empfehlen, der zwar leise ist, aber die Laufkultur des Motors nicht beeinträchtigt?
Im Netz bin ich auf die Merker-Schalldämpfer gestoßen, die sind von der Baugröße und vom Preis super. Sind die zu empfehlen?
 

Mefra

User
Hi Stephan,

zu Merker-Dämpfer kann ich leider nichts sagen, da ich selbst keinen einsetze.
Sie haben jedoch hinsichtlich der Dämpfung und Verarbeitung einen guten Namen.

Ich habe meinem 120iger ein Hatori-Rohr spendiert, damit läuft er schön leise. Leider weiss ich die Messdaten (db/a) nicht mehr genau, ich glaube so ca. 84 db/a.

M.E. ist aber der Dämpfer nur ein Teil der Lautstärke. Man sollte immer das ganze System, bestehend aus Motorenlaufgeräuschen, Absauggeräuschen und der Luftschraube, betrachten. Die lauteste Schallquelle hört man.
Ich möchte damit sagen, dass es wenig bringt einen superguten Dämpfer zu installieren und den Motor mit einer viel zu kleinen LS zu betreiben =dann hört man die Luftschraube. Auch ist das Ansauggeräusch eines Motors nicht zu unterschätzen.
Bei meiner Tiger Moth habe ich den FS 120 Surpass nur mit dem Originaldämpfer ausgerüstet (weils hat nicht auffällt, unter der Haube) und den Motor mit einer 16 x 8 LS betrieben.
Bei meiner Extra habe ich den Motor mit dem oben genannten Hatorirohr ausgerüstet, allerdings dann mit einer 14 x8 LS.

Ich denke mit einem Merkerdämpfer liegst Du schon auf der richtigen Seite, bei Berücksichtigung des oben gesagten ;)
 
Hallo Frank,

vielen Dank für die Antwort.

Das die Hauptlautstärke aus dem Dämpfer kommt, kann man ganz gut daran erkennen, dass der Flieger im Rückenflug (Auslass zeigt nach oben) sehr leise ist.
Der Dämpfer sollte auf jedenfall unter die Motorhaube passen, dafür ist das Hatori-Rohr leider zu lang.
Leider kann ich nicht sehr viel über Merker-Schalldämpfer finden, aber vielleicht sind die einfach so gut, dass es nichts zu meckern gibt. ;-)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten