Welches Modell zwischen F3K und F3B/J/F???

bin auf der Suche nach einem Modell welches meine Lücke schließt?
D.h. ein Modell, was noch geht wenns für die Wettbewerbsmodelle grösser 2.2kg nicht mehr gehen und welches aber auch taugt, wenns für den F3K zu windig wird!

Anforderung:
Voll-GfK/CfK

Jetzt bin ich mal gespannt :-) und sage Danke.

Gruss
Thorsten
 
Hi Thorsten

Taser von PCM

Gruß,Herbert
 
Aelteres F3J design wie zB Pike Perfect oder Cluster waere meine Wahl.

Bester Mischung aus Floater aber gehen auch flotter,.... was die neuesten J creation nicht so gut koennen;)

Gruss
Thomas
 
vorschlag ist mir fast noch zu leicht und vorschlag 2 zu schwer :-)

dachte so an was irgendwie dazwischen ... werd aber gleich mal nach dem modellen googlen :-)
 
Hi,

wie wäre es mit dem Erwin XL Ultralight von PCM?

Peter

PS: Alternativ 20, 30, ... 60 Gramm Gewicht ins F3K Modell?


Entschuldigung wenn dies vielleicht ein wenig harsch klingt
Aber hier Empfehlungen abzugeben basierend nur auf Werbung oder Hoeren-Sagen ohne die Modelle selbst geflogen zu haben oder verlaessliche Aussage von “bekannten Testern” .
Den Erwin XL hat wohl noch keiner in der Luft gehabt ausser dem Hersteller.

Gruss
Thomas
 

mirco

User
bin auf der Suche nach einem Modell welches meine Lücke schließt?
D.h. ein Modell, was noch geht wenns für die Wettbewerbsmodelle grösser 2.2kg nicht mehr gehen und welches aber auch taugt, wenns für den F3K zu windig wird!

Anforderung:
Voll-GfK/CfK

Jetzt bin ich mal gespannt :-) und sage Danke.

Gruss
Thorsten

Hallo Thorsten,

ich habe gute Erfahrungen mit dem Sprite von FVK gemacht.
Ist für mich ein großer SAL.
Ich habe die Version "thermik" welche ich mit 7,5m F3B Gummi immer auf 100 Meter flitsche. Entweder Thermik suchen und eng kreisen wie SAL oder etwas schneller fliegen und Spaß haben. Meiner Meinung nach ein sehr guter Allrounder der beides gut kann.

Gruß

Mirco
 
tendiere zur caldera s ...
 

KaiB

User
Ich war ebenfalls auf der Suche nach einem Segler, mit ähnlichen Kriterien welche du auch hast.
Ein schicker Segler, welchen ich nehmen kann wenn keine Thermik oder zu viel Wind für den F3Kler herrscht.

In meiner Auswahl war der Magic von Reichard, der Sprite von FVK und der Omega von NAN.
Letztendlich habe ich mich für den Omega entschieden und es bisher nicht bereut, mit 1.2kg bei 2m nimmt er recht gut Thermik an und ist auch sehr langsam zu fliegen. Er ist sehr eng zu kreisen, in Thermik-Stellung kann man ihn auch locker fangen ;) Die Veränderung der Flugeigenschaften durch Verwölbung ist deutlich zu erkennen, er setzt sich in Speed-Stellung gut gegen Wind durch und lässt den Softliner raushängen, bisher bis 5bft geflogen.

Am Hang ist er ebenfalls zu gebrauchen, jedoch setzt hier die V-Form der Fläche Grenzen.
Viele bezeichnen den Omega als Allrounder, ich sehe ihn eher als sehr guten Segler, welcher auch mal schnell bewegt werden kann.
 
tendiere zur caldera s ...

Thorsten
muss man das nun verstehen, Caldera S als Floater alternative:confused::confused:
Unter 2-3 Bft pack ich meine nicht aus, und ueber 4 nehm ich meist auch was anderes.

Bestimmt kein Modell fuer kleinere Haenge um mal Blasen auszukurbeln und an groessere Haenge sind 2m schnell zu klein, ansonsten aber schickes Modell.

Mein Vorschlag nach wie vor Pike Perfekt oder Cluster

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/123755-F3J-Modell-Tragi-801X/page12




Gruss
Thomas
 

Gast_36267

User gesperrt
Ja die Klasse F3K bis F3J ist ja auch so nahe zusammen ...

> ich würde da eher mal in die 2,5-3,0m Klasse F3F greifen (Alex,Pace,Needle usw. da gibts ja ne ganze Menge)
> plus einen wirklich großen leichten 3,70-4,0m F3J tler dazulegen ...

Dann hast du garantiert bei allen Bedingungen Spass ....

Gruß Martin
 

Chrima

User
Hi

Manchmal haben gewisse Modelle einfach zu wenig Prestigwert, aber sehr vernünftig ist alles in allem doch der Orion. Ist ja sozusagen ein halber Explorer (Aussenflügel).
Bleibt nur der Schönheitsmangel mit der abgehackten Nase, die man selber basteln müsste.

Grüsse
Christian
 
Hi,

ich bin ja immer wieder extrem erstaunt darüber, mit wie wenig meine Ellipse 2v schon zufrieden ist. Also, ich meine, das Modell hält sich ohne Ballast auch schon, wenn andere (zum Teil auch leichtere) Modelle schon absaufen oder wirklich hart am kämpfen sind.

Mit Ballast macht sie dann auch bei guten Bedingungen richtig spass. Ich habe sie schon von 2 Bft bis wirklich starkten 7 Bft geflogen. Noch universeller gehts kaum und ich habe die Elli auch immer am Hang dabei. Eigentlich fliege ich lieber Scale, doch die Ellipse finde ich von der Vielseitigkeit her wirklich super.

Bitte steinigt mich nicht... mir ist bewusst, das die Konstruktion schon 20 Jahre auf dem Buckel hat und es sicher viele aktuelle Modelle gibt, die schneller, härter, was auch immer sind. Doch ein gutes Modell bleibt ein gutes Modell! Auch nach 20 Jahren! Es kommt ja auch auf den fliegerischen Anspruch an. Ich möchte am Hang nicht unbedingt der schnellste sein, doch meistens bin ich der mit der längsten Flugzeit. :-)


Gruß

Sven
 
so ... glaub ich muss noch mal verfeinern ... Modell für den Hangflug ... für die Ebene gibts Besenstiehle mit E-Motor *lol*

Steigeisen
=> LÜCKE <=
Crossfire
FS3000
FS5000
ist vorhanden.

Suche halt was, was die LÜCKE schließt ...
Spannweite sollte zwischen 1,5 und 3,0 sein und vom Gewicht entsprechend zwischen 0,4g und 2,0g => also theoretisch 2,2m Spannweite und 1,2 kg

Die vergrößerten HLGs schließen die Lücke nicht ganz nach oben (glaub ich mal - hab keine Erfahrung mit den Modellen) und die anderen Modelle F3J oder die Caldera S lassen eine kleine Lücke nach unten offen ... die Tendenz geht eher zu einem Modell, welches die Lücke nach oben schließt ... den wenn dei Bedingungen so schlecht sind, geht entweder das Steigeisen oder ich bin erst an dem Tag gar nicht am Hang oder muss halt doch nach Hause fahren.
 

STB

User
..vielleicht der Erwin ultralight von PCM?
 

Gast_15021

User gesperrt
Ich würde die Graphite von FVK nehmen.
Ich habe eine Dynamic, die ist sehr F5J lastig.
Da passt die Graphite!
Super Quali, super Flugeigenschaften.

Gruß
Marc
 
wie sieht es mit dem Klapperstorch oder Phönix von Thiele aus?
 

mirco

User
also ich bin auch Steigeisen geflogen und kann daher sagen das mein Sprite von FVK da weiter macht wo das Steigeisen aufhört.
Deutlich größerer Einsatzradius, von langsam und eng kurbeln bis flott. Reagiert gut auf Ballast. Wenn Du ja die nächst größeren Modellklassen hast, würde das gut passen.
Warscheinlich passen hier viele der aktuellen 2 Meter Flieger.

Mirco
 
von der Flächenbelastung her gesehen suche ich eine Flieger zwischen 15g/qdm und 35g/qdm ...

Am liebsten V-LW :-)

Sowas wie eine "Graphite Voll D Box" in der Art und Weise ...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten