Modellflieger vertreibt Störche

In den Medien rund um Hanau kursierte letzte Woche die Story.
daß ein böser Modelflieger über einem Storchennest seinen Flieger
kreisen ließ. Dadurch zwang er die Störche unter Zurücklassung 2er Jungstörche
in die Flucht. Dieselben Störche hätten darauf ein anderes
in der Nähe nistendes Storchenpaar zur Nestaufgabe gezwungen,
die Jungstörche getötet und das Nest eingenommen.
Der Modellflieger müsse nun mit einem Strafverfahren rechnen,
er habe 4 Jungstörche auf dem Gewissen.
Weiß da irgend jemand aus dem Raume Hanau was genaueres?
Mir erscheint die Geschichte unwahrscheinlich und an den Haaren
herbeigezogen. Wenn dieser Vorfall wirklich so genau von den Natur-
schützern beobachtet wurde, wäre doch sofortiges Einschreiten
Sache gewesen. Habe schon mehrfach Störche auf Modellflugplätzen
und in deren Nachbarschaft erlebt, die sich durch Modelle nicht im
geringsten stören ließen, zumindest verließen sie nicht fluchtartig das Gelände.
Manfred
 
Hi!

Ich tippe mal auf das übliche - "Unterschichten TV"...
Eigentlich gehören solche "Unterhalter" mal verklagt wegen des dem Hobby dadurch anhaftenden negativen Image.

Wäre doch mal eine Challenge für unsere Verbände...nun, wer nimmt sich der Sache an???;)
 
In den Medien rund um Hanau kursierte letzte Woche die Story.
daß ein böser Modelflieger über einem Storchennest seinen Flieger
kreisen ließ. Dadurch zwang er die Störche unter Zurücklassung 2er Jungstörche
in die Flucht. Dieselben Störche hätten darauf ein anderes
in der Nähe nistendes Storchenpaar zur Nestaufgabe gezwungen,
die Jungstörche getötet und das Nest eingenommen.
...

Hallo Manfred,

das liest sich für mich beinahe so, als wenn jemand zwei Berichte von hier übernommen und daraus eine Story "gesponnen" hat:

Modellflieger stört brütende Störche:

http://www.neuepresse.de/Hannover/M...etze/Modellflugzeug-stoert-bruetende-Stoerche

Störche attackieren Störche:

http://www.badische-zeitung.de/denz...rchenturm-fuenf-eier-zerstoert--59470810.html

Eventuell ist aber auch mehr dran?:

http://www.fnp.de/fnp/region/hessen...er-vertreibt-stoerche_rmn01.c.9932824.de.html

:) Jürgen
 
Da haben wir ja noch Glück, dass es nicht gleich hieß: "Modellflieger tötet Jungstörche".

Verdammt, mein schlechtes Gewissen plagt mich, ich glaube, ich habe schon mal eine Krähe zum Abdrehen veranlasst!
 

Milan

User
Da haben wir ja noch Glück, dass es nicht gleich hieß: "Modellflieger tötet Jungstörche".

Verdammt, mein schlechtes Gewissen plagt mich, ich glaube, ich habe schon mal eine Krähe zum Abdrehen veranlasst!

Hallo Carlos.

Zieh diesen Vorfall bitte nicht ins Lächerliche.

Abgesehen davon das sein beklopptes Tun diesen wunderbaren Tieren die Brut gekostet hat werden WIR Modellflieger öffentlich in Sippenhaft genommen.
Das so ein Depp Öl ins Feuer von Modellfluggegnern giesst hat UNS gerade noch gefehlt.:mad:

LG

Harry
 

Airlex

User
Ich dachte auch erst: Was für ein Käse! Bis ich den Artikel gelesen hab. Ich dachte nämlich auch erst an Modellflieger-shitstorming, wie es heute heißt (:confused::D), muss aber Harry zustimmen:
Das so ein Depp Öl ins Feuer von Modellfluggegnern giesst hat UNS gerade noch gefehlt.:mad:

Leider können wir nicht die Stimmungsmache einiger gelangweilter Trottel verhindern, Hetze, die Euch durch einige Platzschließungs-Threads bekannt sein wird, aber wir können uns unsere Verantwortung bewusst machen und gesetzeskonform fliegen. Und immer wieder daran appellieren. Und nicht über Wohngebieten fliegen. 39.gif


Letztlich ist jeder mitverantwortlich für die Wahrnehmung des Modellflug, egal, ob Wild- oder Vereinsflieger!
 

Relaxr

User
Evtl. auch kein "echter" Modellflieger (dazu rechne ich eher die im DMFV mit Versicherung, mögl. Vereinszugehörigkeit etc....) , sondern ein "Spielzeugflieger" a la X-Twin o.ä. Eigentlich macht man sowas nicht, zumindest nachdem man mal Platzordnungen etc. gelesen hat. Es wäre schön, wenn ein benachbarter Bruchköbler Verein sowas klären könnte oder eben einen "wissenden" entsprechend bestraft. Man muss den beteiligten behörden auch klar machen, das es explizit geschult wird, so etwas eben nicht ansatzweise zu tun. Da sollte man lebenslanges Verbot ausprechen und auch die vericherung verweigern. Wie es auch war........

Wir weichen allen Vögeln aktiv aus, und fliegen über einem potentiellen Brutgebiet mögl. hoch an.

Solche Knallköppe richten gewaltiges an, das braucht gar niemand !

der verärgerte Markus :mad:
 
Ich könnte mir vorstellen, dass nicht zuletzt die kleinen Video-Kameras um 7 Euro die Modellflieger dazu veranlassen, sehr knapp an die Nester zu fliegen. Es würde ja tatsächlich Spaß machen, wenn es nicht dumm, schlecht und unerlaubt wäre. Ich glaube schon, dass einige Modellflieger nicht sehr weit denken.
 
Da haben wir ja noch Glück, dass es nicht gleich hieß: "Modellflieger tötet Jungstörche".

Verdammt, mein schlechtes Gewissen plagt mich, ich glaube, ich habe schon mal eine Krähe zum Abdrehen veranlasst!

Was passiert wohl wenn andere Vögel um oder über das Nest fliegen?
Können die Störche es selbst gutheißen, wenn ein selbst ernannter Natuschützer (mit seiner Leiter an den Pfahl gelehnt) in das Nest schaut und die Eier zählt?
Mich als Störch (wenn ich einer wäre) würde das stören, doch scheinbar nicht den durch die Wiesen stampfenden Naturschützer.
Ist ein in einem Industriegebiet brütender Storch geschützter /bedrohter als in der "freien Natur"? Wer greift hier ein?

Andere Frage: Wer schützt uns vor den Naturschützern?


PS: Ich bin auch für Naturschutz - aber man kann es auch übertreiben
 
Hi
Wenn das so richtig ist was in dem Artikel geschrieben wurde gehört dem Burschen eine Strafe die er sein Leben lang nicht
vergisst.Wenn ich was zu sagen hätte, habe ich leider nicht, der Kollege würde sein Leben lang jeden Monat 20€ an den Tierschutz zahlen.
Aber muss man sich wundern, wenn ich You Tube Videos so an schaue die im Netz so rum schwirren und noch beklatscht werden.
Die meisten Modellflieger ob Wild oder Verein handeln bestimmt Verantwortungsbewusst nur so einpaar Id..... machen wie überall
alles kaputt. Das ist halt nun mal so, es heißt nicht der sondern die.

Gruß,Herbert:cry::cry::cry::cry::mad::mad::mad::mad::mad:
 

RWA

User
lese ich da richtig ?

lese ich da richtig ?

"......Evtl. auch kein "echter" Modellflieger (dazu rechne ich eher die im DMFV mit Versicherung, mögl. Vereinszugehörigkeit etc....) , sondern ein "Spielzeugflieger"


..soso, so definierst du also wer ein echter Modellflieger ist und wer nicht ?



unglaublich !


Roland
 
mach dir nichts draus, manche nehmen das Hobby sehr ernst, für mich ist das alles Spielzeug...;)
 

Relaxr

User
Roland da hast du meine Aussage um ca. 180° fehlinterpretiert ! Ein Modellflieger mit Verbands- und ggf. Vereinszugehörigkeit kennt die Regeln und auch die Naturschutzaspekte. Das Thema ist allgegenwärtig. Bei uns im Verein gibt es auch Issues mit Naturschützern. Die werden auf Augenhöhe vernünftig ausgehandelt und beachtet! Wie komme ich dazu in deinem Sinne, Wertigkeiten zu definieren, darum gehts gar nicht!
"Miniaturmodellflugzeuge" sind Spielzeug, dh. frei verfügbar und fliegbar. Selbst von Kindern. Wenn da die Eltern nicht was dazu sagen, kann das "dem Storch einheizen" eben so ausgehen. Wäre zumindest denkbar, wie es auch war (?).
Im Übrigen, ich verdanke den "X-Twins" mein Lieblingshobby , damit habe ich vor ca. 5 Jahren angefangen RC zu betreiben und auch mit zig (ca. 20) Eigenbauten aus 3 mm Depron viel über Aerodynamik und Auslegungen erfahren. Danach ging es zügig weiter, Versicherung DMFV und heute eher F-Schlepp und Elektroflug. Daher werde ich diese Flieger niemals vergessen.
Wenn ich sowas verunglimpfen wollte, würde ich mich selbst belügen. Also immer Vorsicht mit den Verdachtsmomenten...
Und es stimmt, es sind auch meine "Spielzeuge". Noch nie einfach mal nen schönen Sgler in die Wohnzimmerecke gestellt und geguckt? :p

Gruss Markus
 

RWA

User
Ach so...

Ach so...

...und dich dachte schon ich bin kein "richtiger" Modellfieger, so ich doch nicht beim DMV sondern bei eine anderen Anbieter versichert bin, keinem Verein oder sonstigen Verband angehöre, und selber anteilig Pacht für die Wiese zahle von der aus ich meine "Spielzeuge" durch die Luft bewege, ohne irgendeine möglicherweise Profilneurosen kompensierende Instanz vorher um Erlaubnis zu bitten.


...übrigens pflege ich eine Art Zusammenarbeit mit den gefiederten und in Sachen Thermikfinden geradezu atemberaubend überlegenen Freunden, manchmal fliegen die hin wo ich kreise, weil ich scheinbar seit ich Vario nachrüstete als Thermikmarkierer ernst genommen werde, und manchmal folge ich denen, bisher mit einer Menge Unterhaltungswert für beide Seiten und ohne jedweden Konflikt.

Das machte ich aber schon in den achtzigern des vergangenen Jahrtausends so, als ich noch kein Geld für eine Fernsteuerung hatte und selbst fliegen musste.

Ach ja, und Störche waren da bisher keine dabei, die hinken thermikmässig offenbar den Greifen hinterher oder sind mit Kinder liefern ausgelastet.



Roland
 
...ihr habt aber schon gemerkt,dass ihr den Vorfall hier auch noch künstlich hochhaltet und noch weiter verbreitet wie es unbedingt sein muss.
...Diskussion darüber ist ja ok..wer, wann, warum, weshalb ,wieso,...letzten Endes war keiner von uns dabei,und was die Presse so von sich gibt...
na ja....da wird meist auch sehr übertrieben oder die Tatsachen ein wenig in die Sensationsrichtung gebogen...so what..
....Aber ich würde das halt hier nicht noch weiter verbreiten...oder glaubt ihr, hier lesen nur Modellbauer mit.......dann seid ihr aber kräftig auf dem Holzweg.

Horst
 

Relaxr

User
Immerhin würde er lesen, wie wir damit umgehen. Aber gut - dein Argument ist strategisch ausgelegt. Wenn es sein muss raus damit-das kann die Forenleitung sicher entscheiden - kein Thema.
 
Wenn jemand mit Absicht die Vögel stört, dem gehört allerdings eine Lektion erteilt. Mich wundert allerdings, dass die Vögel gleich 30 km weit geflüchtet sein sollen und da noch "verrückt gespielt" haben sollen. Meist bleiben die Piepmätze doch recht cool.

In dem ersten Artikel steht ja auch nur, dass Leute meinten, die Vögel würden gestört.
 
Hochinteressant finde ich eine Lesermeinung zu diesem Zeitungsartikel.


"Tiere werden von Modellflieger gestört -> Anzeige.

Menschen werden von Fliegern krank und sterben früher -> Fortschritt und Lob der Kanzlerin in der Paulskirche"


Nicht genug damit, aber wenn Hektar um Hektar Wald für die Verkehrsfliegerei geopfert, dann brüstens sich auch noch damit, klopfen sich auf die Schulter! Was ist das für eine Gesellschaft in der wir unser beschissen Dasein fristen?

Der Depp, der die Störche mit dem Modellflieger vertrieben hat, den hätte ich inflagranti erwischen sollen...

Man hat Achtung vor dem Leben zu haben, dies kommt vor den anderen Dingen!
Was ist schon Modellfliegen gegen das Leben dieser Störche? Nichts!



Gruhuuuß
Monti
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten