Spannpapier und Spannlack

hastf1b

User †
Ich bekomme den Clou-Spannlack bei fast allen Baumärkten in meiner näheren Umgebung.

Achtung die bei Opitec gezeigte Verdünnung ist nicht für den Spannlack geeignet. Es muß die Spezialverdünnung V3 genommen werden sonst gibt es "Krümel".:)

Bespannpapier in dieser Größe ist schwierig, Din A1 wäre 61x86 cm. Wenn es an einem Stück sein muß käme nur Papier von der Rolle in Frage. Ob es Bespannpapier von der Rolle gibt weis ich nicht.

Heinz
 
Hallo,

Ich bekomme den Clou-Spannlack bei fast allen Baumärkten in meiner näheren Umgebung.

Da der Clou inzwischen auch ziemlich teuer ist, d.h. gleich teuer wie Spannfix Immun farblos (1 Liter), würde ich das meines Erachtens bessere Produkt von Graupner nehmen. Das gibts beim Höllein, ebenso wie die in allen Fällen notwendige Verdünnung (ebenfalls 1 Liter).

Bespannpapier in dieser Größe ist schwierig, Din A1 wäre 61x86 cm. Wenn es an einem Stück sein muß käme nur Papier von der Rolle in Frage. Ob es Bespannpapier von der Rolle gibt weis ich nicht.

Ich hab auch noch keine Rollenware gesehen. Es wäre zu prüfen, ob nicht auch Seide (Pongé 5) in Frage kommt. Die ist als Rollenware nur halb so teuer (!) wie Bespannpapier (3,80€ pro lfd. Meter, 0,90m breit) und gibt es in Seidenshops. Ich habe allerdings noch nie die Notwendigkeit gesehen, Bespannpapier in dieser Größe (1,50m) zu verarbeiten. Die Ränder des Papiers lassen sich durch vorsichtiges Reissen ausfransen, sodaß bei der weiteren Verarbeitung (lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, etc.) kein Stoss mehr zu sehen ist.

Ciao
Klaus
 

doloebig

User
Da habe ich doch vor ein paar Wochen was gefunden, aber noch nicht ausprobiert:

http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/DJE

Wäre doch mal den Versuch wert? Normale Bögen gibt es dort auch:

das papier iss doppelt so schwer/dick wie gesuchtes dickes bespannpapier (45 zu 21g)

wenn du in den gewichtsklassen was braucht würde ich zu koverall tendieren.
das iss mit sicherheit um einiges robuster wie papier im flug/handling betreib.

@Andreas Spannlack gibt es auch von Aeronaut (um die 15€ der liter) z. b. beim heerdegen.
Ich bekomm bei mir in den baumärketen kein spannlack mehr nur noch schnellschliffgrund.

zum verdünnen geht bei allen mir bekannten spannlacken aceton.
ich hab off schon gehört das das krümel oder flocken gibt.
Stimmt aber bei weder beim Clou, Aeronaut, Friebe Luftfahrbed. noch beim Graupner Spannfiximun.

gruss
achim
 

hastf1b

User †
Flockenbildung

Wenn ich das schreibe ist das kein "hören-sagen" sondern selbst ausprobiert. Falls Clou in letzter Zeit die Zusammensetzung des Spannlacks nicht geändert hat, was ich nicht weis, bilden sich beim verdünnen mit nicht vorgesehenen Substanzen Flocken. Anbei ein Bild wo darauf hingewiesen wird nur V3 Verdünnung zu nehmen.

Gruß Heinz
 

Anhänge

  • img300.jpg
    img300.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 294

doloebig

User
Flockenbildung

Wenn ich das schreibe ist das kein "hören-sagen" sondern selbst ausprobiert. Falls Clou in letzter Zeit die Zusammensetzung des Spannlacks nicht geändert hat, was ich nicht weis, bilden sich beim verdünnen mit nicht vorgesehenen Substanzen Flocken. Anbei ein Bild wo darauf hingewiesen wird nur V3 Verdünnung zu nehmen.

Gruß Heinz

Hallo Heinz
ich bezweifele nicht das sich mit verdünnungen flocken bildern können. in den fall hab ich aber von acton gesprochen.
Meine erfahrung mit den genannten spannlacken ist das sie sich mit acton verdünnen lassen und auch noch spannen.
Clou Spannlack hab ich die letzten 5 jahren keinen mehr gekauft weil ich keinen bekommen hab. denk aber nicht das sich die nitrobasis geändert hat.
meines wissens nach sind alle bis auf den spannfix Zelluloselacke auf nitrobasis. in den fällen geht sogar die im baumarkt erhältliche "nitro" universal verdünnung.
Patrick K. kann zu dem spannfix was sagen, der hat 1. hand infos. er wird sagen das es flocken gibt; iss aber nicht so; ich habs gemacht. ;).
ich hab mir das letzte mal eine kleine dose verdünner orginal von graupner mit genommen; meine nase iss keines falls ein massenspektrometer aber ich behaute mal in den büchsen iss universalverdünnung ;)

mit dem verdünnungen iss das so ne sache, jeder hersteller verkauft seinen eigenen verdünner zum lack.
das macht auch vielen fällen sinn. der lack behält dann die eigenschaften die hersteller eingemicht hat. so vielfältig iss dann natürlich auch der markt.
nicht alles was man mit acton verdünnen kann sollte man damit verdünnen.

wie gesagt bei den genannten spannlacken geht aceton wunderbar ohne flocken.

im zweifelsfall iss es immer besser den dazgehörigen verdünner zu nehmen.

gruss
achim
 
Verdünnungen sind oftmals gereingte aus 2. Hand, deshalb gibt es grosse Qualitätsunterschiede...
 

doloebig

User
Verdünnungen sind oftmals gereingte aus 2. Hand, deshalb gibt es grosse Qualitätsunterschiede...

das gefühl habe ich schon immer. kenn mich da aber zu wenig aus.
Was auch immer "universal" zu bedeuten hat in dem produktnamen ;)
ich verwende schon seit vielen jahren acton einfach schon aus dem grund das das nur die hälfte stinkt( nein, es trotzdem nicht gesünder)

gruss
achim
 
Hi

Spannlack und Verdünnung bei den Großen

Friebe Luftsportbedarf

Die haben auch einen Klebelack für Stellen an denen das Spannen nicht erwünscht ist.

Gruß,Herbert
 
das papier iss doppelt so schwer/dick wie gesuchtes dickes bespannpapier (45 zu 21g)

Dafür benötigt es vielleicht nicht ganz soviel Lack für eine deckende Oberfläche und ist reißfester, das wäre auszuprobieren. Wer wagt den Versuch?
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
:)

Danke !


Bitte keine Streitereien und Grundsatzdiskussionen.
Rein Zufällig komme ich an mehrere verschiedene Lackverdünner dran. ;)
..und auf Opitec, hätte ich auch kommen können. :rolleyes:
Nein ich habe fast keine Raketenmodelle von dort.

Spannpapier gab es vor Ort ( Sandhausen )
da nehme ich halt 2 Bögen das dickere.


Gruß
Andreas
 
Moin!

Patrick K. kann zu dem spannfix was sagen, der hat 1. hand infos.

Spannfix immun von Bäder-Lacke in Esslingen hat eine andere Lackbasis, es ist ein Butyratlack. Der hat keine Probleme mit dem Rotz aus Verbrechermotoren und auch nicht mit Luftfeuchtigkeit, er ist halt witterungsbeständiger. Fast alle sonstigen Spannlacke in Europa sind Nitrospannlacke, die kleben alle wunderbar, eingedickt nennt man ihn "Klebelack", noch eingedickter "Uhu hart" oder "Rudol 333". Mit ohne Gilb und möglichst wenig Spannung heißt er "Zaponlack". Nitrolack spannt immer, aber man kann dieses Streben forcieren oder einbremsen. Wenn ich in meine Friebe Aerolon Talkum einrühre, gibt das "Porenfüller". Talkum ist gemahlener Speckstein, also vergleichsweise schwer, drum setzt er sich ab. Im Graupnerschen bzw. Bäderschen "Glattfix" ist noch was drin, was das Verklumpen und das Absetzen des Talkums zu verhindern versucht. Ich habe beruflich bedingt einen Magnetrührer, den lass' ich halt ein paar Minuten werkeln, dann ist das Talkum ebenfalls wieder oben

Spannfix hat den Nachteil, daß er in den Fünfzigern kreiert und seitdem vermutlich nicht mehr verbessert wurde. Ein Butyratlack kann optisch und mechanisch so famos sein, wie dieser hier, aber Graupner hält das nicht für nötig, AKA "das Zeux kauft doch eh kaum noch einer ..." Der Brodak Dope darf nicht nach Deutschland importiert werden, weil er 0,<irgendwiewenig> % Formaldehyd enthält, und das ist bekanntlich giftig. Daß ich im Jahr zwei bis sechs Flieger mit sowas übertüchen würde, dazu eine Absauganlage und eine Maske mit Vorschraubfiltern habe (und beides verwende), daß ich meine Kinder noch jeden Abend in Betten aus Presspanplatten mit dem bösen Zeugl drin hätte betten dürfen (und es nicht getan hatte), ist nicht so wichtig. Und daran ist nicht mal die böse EU schuld (deren größtes und zahlungskräftigstes Mitglied Deutschland ist), sondern Deutschland kann das auch ganz allein.

OK, genug genörgelt, es könnte noch eine Lösung geben: ich spiele gerade mit EZE Dope herum, um dessen Vor- und Nachteile zu ergründen. Gips bei Krick und bei Engel, und demnächst vermutlich auch bei mir.

er wird sagen das es flocken gibt; iss aber nicht so; ich habs gemacht. ;).

Wieso sollte er? Hatta doch auch so getan, wie früher[TM] ;-)

mit dem verdünnungen iss das so ne sache, jeder hersteller verkauft seinen eigenen verdünner zum lack.
das macht auch vielen fällen sinn. der lack behält dann die eigenschaften die hersteller eingemicht hat.

Ich kann da nur Hänschen beipflichten. "Nitro- und Universalverdünnungen" sind nach meiner gehässigen Unterstellung die am Freitagnachmittag zusammengerührten Reste irnkwelcher Kohlenwasserstoffe aus den zu leerenden Tanks. Denn natürlich ist eine Nitroverdünnung das richtige für einen Nitrolack. Und im richtigen Lackgeschäft kriegt man das auch (ebenso bösen MDI-haltigen PU-Leim), kost' vermutlich nicht mal mehr als die Lorke aussem Baumarkt mit 20% auf Nicht-Katzenfutter. Ich hatte auch schon einmal eine Kanne Azeton, die sich sonderbar verhielt, aber die anderen 20l meines Lebens waren völlig unauffällig. Vermutlich kann/darf man bei Azeton nicht sooviel Müll reinkippen.

im zweifelsfall iss es immer besser den dazgehörigen verdünner zu nehmen.

Vor allem solchen aus hypsch kleinen Glasflaschen :->

servus,
Patrick, der diesen seinen Diskussionsanteil grundsätzlich zur Löschung freigibt ;-)
 
hi Patrick, Danke für deine Ausführungen, ich habe mir erlaubt die hier erlangten Erkenntnisse im Wiki zu verlinken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten