Ab wann ist ein Modell ein Großmodell ?

AJ

User
Hi ho,

sagt mal, ab wann ist ein Modell eigentlich ein "Großmodell" ? Ich meine hiermit insbesondere die Motormodelle (E oder V)....

Bis denn
Andreas
 
Hallo Andreas!

Bei Motormodellen im allgemeinen ab einer Spannweite von 2 Metern. Bei Seglern siehts da sicherlich wieder anders aus.....
 
so ähnlich würde ich das auch einstufen!

ab ca. 2m spannweite bei motormodellen, bei seglern so ab ca. 4m. natürlich gibt es leute, für die auch das noch kleinkram ist, aber das dürften eher wenige sein.

gruß

marko
 

Gast_102

User gesperrt
Hi ...

Ich denke mal das meine beiden vorredner(schreiber) rein von den maßen her recht haben, aber z.b. meinen Omega der 2 mtr. hat als Grossmodell zu bezeichnen wäre übertrieben und eine Pitts S mit 1,8 mtr nicht als Grossmodell zu bezeichnen wäre auch nicht gerecht ... ich binmir nicht Sicher, aber ich glaube das man das warscheinlich am Masstab fest machen sollte ... wie 1:4 ... aber wäre ein Jumbo in 1:4 nicht doch recht fett ? :D
Irgendwie iss das verzwickt ???
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
das Volumen ist entscheidend....
aber wer macht sich schon die arbeit und errechnet das Volumen seiner modelle....
naja... meine piper is nen Großmodell das weiß ich weil ich den Rumpf grad so ohne macken ausm Keller bekomme (spannweite 2,74)
meine GrobTwin Acro (segler 3,4m) war aber sicherlich kein großmodell, meiner meinung nach...

naja... hängt auch viel mit persöhnlichem Geschmack zusammen.

[ 24. Juli 2002, 22:40: Beitrag editiert von: Sebastian Scheinig ]
 
MoinMoin !

Ein Doppeldecker gilt schon ab ca. 1,70 cm Spannweite als Großmodell. Das ist abweichend vom Eindecker. Was ist mit Jet´s ? Welcher Jet hat schon 2 m Spannweite ?

Bei verschiedenen Wettbewerben sind für Großmodelle verschiedene Mindestbedingungen angegeben. Wollte gerade mal beim DMFV nachsehen; die Ausschreibung für Großmodelle ist leider nicht als Download verfügbar.

Meiner Ansicht nach ist nur die 25 KG Grenze wirklich relevant, wegen der Abnahmepflicht der dicken Kisten. Bei Scalemodellen sehe ich ein Modell als Großmodell an, wenn mit ihm annähernd der Flugstil des großen Vorbilds geflogen werden kann.
 

-Bob-

User
Spannweite, Volumen... wass meint ihr von Gewicht?

Ein Gee Bee koennte ja Grossmodel sein (obwohl Volumen des Rumpfes warscheinlich auch mitgerechnet wird gell :D ) vom Gewicht her schon...

Gruss aus Holland,

PS Volumen waere ja einfach oder? Grossen Topf (kleines Spielschwimmbad) Model 'rein und schauen wie hoch der Wasserspiegel geworden ist?! :D :D
 

plinse

User
Original erstellt von -Bob-:

...

PS Volumen waere ja einfach oder? Grossen Topf (kleines Spielschwimmbad) Model 'rein und schauen wie hoch der Wasserspiegel geworden ist?! :D :D
Hmmmm,

im Modell recht hoch ;) .

Das ist reine Definitionssache und somit willkürlich. Eine 1,8m Pitts mit dickem Benziner wiegt mehr als eine 1,8m Tiger Moth, beides sind Doppeldecker, nur der eine hat ordentlich Leistung unter der Haube und der andere ist für langsameren Rundflug motorisiert und wiegt entsprechend mal locker 1-2 kg weniger, nur vom Motor, Schalli... her. Daß die Struktur auch noch einiges leichter weil schwächer sein kann, mal außen vor gelassen...

Somit ist die Frage eigentlich rein "akadämlich" ;) .

In welchem Maßstab müßte man eine CriCri bauen, damit es ein Großmodell ergibt?? ;) 1:1 ??

Gibt wohl für jedes Kriterium (Gewicht, Maßstab, ...) Gegenbeispiele, wo es nicht zutreffend ist.

In einigen (ich will mich mal vorsichtig ausdrücken) Fällen bezweckt doch die Bezeichnung "Großmodell" auch nur eine Egoaufwertung für den Erbauer / Piloten ;) .
 
Hallo,

das lässt sich nicht so ohne weiteres beantworten. Wenn Du mit dem Fahrrad unterwegs bist, können 90cm schon groß sein. Bei einem Bus sind 5Meter noch relativ klein.
In der Regel spricht man so ab 2Meter für Motormaschinen und so ab 3,50Meter bei Seglern von Großmodellen.

Gruß Gerhard
 

AJ

User
Ok ok :D
Danke für die Info, scheint ja keine universelle Grenze zu geben!

Bis denn
Andreas
 
Hi AJ!

Großmodelle erkennt man daran das man nun ein gewichtiges Transportproblem hat.
Kaum noch durch die Tür kommt ohne sich Macken ins Modell zu hauen oder im Treppenhaus irgendwie immer irgendwo aneckt.

Und das ist nicht unbedingt mit Gewicht oder Volumen genau vorherzubestimmen.
Aber wenns bei dir so ist, dann hast du ein Großmodell.
 
MoinMoin !

Original erstellt von ddraser:
Großmodelle erkennt man daran das man nun ein gewichtiges Transportproblem hat.
Kaum noch durch die Tür kommt ohne sich Macken ins Modell zu hauen oder im Treppenhaus irgendwie immer irgendwo aneckt.
Wow ! Dann ist mein 1,40 cm Doppeldecker ein Großmodell. Auf der Kellertreppe ist schon mal das Höhenleitwerk abgerissen. Transportier den DD immer im montierten Zustand ;-]
 

-Bob-

User
Stimmt...

dann ist sogar mein FalcoV (1,5m SW) ein Grossmodell weil ich die auch immer zusammen gesteckt mitnehme (normaler Weise bin ich nie Faul :D )... und das letzte Mal habe ich dadurch im Haus schon das Hoeheleitwerk abgerissen... :(

Gruss aus Holland,

Bob

PS ich warte auf Peter K's Nachricht, das wenn mann alles aus EPP bauen wuerde, im Treppenhaus eigentlich nie was kaput gehen sollte, da koennte mann sogar auf 5m SW gehen und alles wo noetig um Ecken 'biegen' :D :D :D aber das waere ja langweilig, dann haette mann nie ein Grossmodel... :(
 
moin biplane und -bob-

ihr verwechselt da glaube ich 'grossmodell' und 'augenmaß', den was ihr erzählt deckt sich mit den beschreibungen von markus capelle auf seiner homepage, siehe Wörterbuch für modellflieger :D . ansonsten müsste ich meine 'fokker IIIE' mit 90cm SW auch als grossmodell ansehen, die habe ich nämlich auch schon mal im treppenhaus lädiert ;) .

gruß michael
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo zusammen,

Mich hat der Gedanke die ganze Zeit verfolgt ...

1. es gibt grosse Modelle ... das kann man an den maßen festmachen

2. Es gibt Großmodelle, das sind die wo man der grossen fetten Erscheinung wegen schon mal den Sabber im Mund hat :)
 
This is the definition of Giant Scale (GrossModelle)used by the IMAA (International Minature Aircraft Association) for all types of model aircraft and is generally accepted worldwide. (see www.fly-imaa.org) (sorry English only)
:D
What is Large or Giant Scale?

The concept of large or giant scale is generally considered to apply to radio controlled model aircraft with minimum wingspans of eighty (80) inches (203.2 cm) for monoplanes and sixty (60) inches (152.4 cm) for multi-wing aircraft. Ducted Fan aircraft with one hundred forty (140) inches combined length and width, measured from wing tip to wing tip at the widest point perpendicular to the fuselage and added to the length of the fuselage, excluding any protrusions. Quarter (1/4) scale replica's or larger with proper documentation (minimum 3 view drawing of an actual person carrying aircraft) which do not fit the size requirements will be permitted. However, the concept does not encompass radio controlled model aircraft so large as to have the potential of carrying a human being.
Viel Spaß!! :D :D
 

Gast_102

User gesperrt
Hi,

Ich war eben den keller noch mal messen ... ahhh der ist so klein da würde ich das grosse Modell meiner Träume nich reinbekommen, und wenns doch reinpasst dann ich net mehr
nichzufassen.gif
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten