Herzog-Su Ruder!

Hi,

ich bin gerade beim Bau meiner neuen Su!

Zum Problem: ich habe das Seitenleiterk (5mm Balsa) und das Höhenleitwerk, Höhenruder und Seitenruder mit jeweils (2x3mm Depron mit einem 3x 2mm Kohlestäben verstärkt) gebaut.

Wenn ich Voll Höhenruder gebe (Servo HS 81) dann bewegt sich das ruder ca. 60Grad nach oben aber wenn ich mit dem Finger dagegendrücke biegt sich das Höhenrudr wieder ca. 50% runter!!!
Doch das gestänge sowie das Servo ist super(und spielfrei) angelenkt!

Da die Su eh nicht schnell fliegt nehme ich das dies nicht stört oder doch????

Ist das bei euch auch so?

Bitte helft mir!

Thanks

Netten Gruß

Philipp
 

booma

User
Hi,

normal ist das nicht und merken wird man es sicherlich auch: Ruderreaktionen je nach Fluggeschwindigkeit mehr oder weniger stark, kein Einrasten der Flugfiguren nach Ruderbewegungen.

Als Ursachen könnte ich mit vorstellen:
- weiche Anscharnierung der Ruder
- zu kurze Ruderhörner (Hebelkraft zu hoch)
- Ruderhorn-Anlenkpunkt nicht auf Höhe des Scharniers
 
Hi,

Danke für eure schnellen Antworten!

biegt sich da evtl. Dein Gestänge von der Anlenkung durch ?
Wenn es nur Stahldraht ist, kann das sein. Dann besser einen 2mm Kohlestab nehmen...
nein das Gestänge sit fix!- ich habe einen 2mm Kohlestab verwendet!

weiche Anscharnierung der Ruder
es sind Nylonschaniere vom feinsten - alles mit Zhu Por eingeklebt und verstiftet (4Stück Schaniere am Höhenruder)

zu kurze Ruderhörner (Hebelkraft zu hoch)
nein ist es leider auch nicht, da ich am Höhenruder ein GFK Ruderhorn habe (recht kurz (15mm groß) und am Seitenruder ein Nylonruderhorn mit 35mm größe! aber bei beiden Rudern ist das gleiche Problem!

Ruderhorn-Anlenkpunkt nicht auf Höhe des Scharniers
nein, der Drehpunkt ist exsakt beim Schaniergelenk!

ich habe das Ruder noch m
it einen kleienn (4x8cm 1mm Sperrholz verstärkt und mit dünnen Harz beim den Schanieren bepinselt!

Das Ruder ist wenn ich es halte recht wabbelig - ihr habt glaub ich 6mm Depron genommen -da müsste mein 2x3mm Depron zusammengeklebt doch besser halten oder ist das ein Denkfehler?

Habt ihr nocht Vorschläge?? ich bin am verzweifeln!!!

Besten Dank!

Netten gruß

Philipp

[ 22. Oktober 2003, 17:45: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 

booma

User
Bei mir hat es gereicht, an dem betreffenden Ruder einen schmalen dünnen Balsastreifen über die gesamte Tiefe aufzubringen. Das Ruderhorn ist dann in diesen Streifen eingeklebt worden. Etwa so:

1066683556.jpg
 
Hi,

@Andre:

du hast 6mm Depron genommen oder? :confused:

Balsastreifen (3mm ??) - werde ich noch einbauen - aber ich glaube nicht das das einen Sinn hat, da ich ja schon ein 4x8cm 3mmSperrholtzbrett zur Versteifung angeklebt habe.

Wenn du auf Vollgas bist und dann das Höhenruder Voll ausschlagen lässt (45Grad) kannst du da sehr leicht (wirklich leicht) mit dem Finger in der Mitte vom Ruder das Ruder wieder um ca. 25Grad zurückdrücken????

Bitte, bitte und bitte kontrolliert das!!!!!!!!!!!!!!

Besten Dank -Thanks!!!!!!!!

Netten Gruß

Philipp

PS: ich bin am verzweifeln, da ich so wahrscheinlich nicht den Erstflug machen werde!

[ 21. Oktober 2003, 18:41: Beitrag editiert von: flight 86 ]
 
Hi,

bitte lesen!

ich hab schon 2x geschrieben das ich 2x3mm Depron zusammengeklebt habe!!! ergibt natürlich 6mm!

Könnt ihr bitte diesen Test machen:

Wenn du auf Vollgas bist und dann das Höhenruder Voll ausschlagen lässt (45Grad) kannst du da sehr leicht (wirklich leicht) mit dem Finger in der Mitte vom Ruder das Ruder wieder um ca. 25Grad zurückdrücken????

Bitte, bitte und bitte kontrolliert das!

Besten Dank

Netten Gruß

Philipp
 
Hi,

@Gerhard:

Respekt! du baust so sauber und schön - da muss ich noch üben - ist ja erst mein 2ter selbstgebauter Flieger.

du hast in deinem Bildbericht geshrieben, dass du die 6mm Depronleitwerke mit Balsa umrahmt hast.
Werde ich auch tun.

Balsaruder sind sicher besser, da gebe ich dir recht, doch würde die Bespannfolie das Design meines Flügels (Depronbeplankung) verändern.
somit müsste ich eine neue Fläche bauen - und da ich im Stress bin ist dies nicht möglich.

Kannst du auch die Ruder um ca. 25Grad verbiegen wenn du auf Vollausschlag bist?
wenn ich ein 200g Harzflasche drauflege (bei Vollausschlag) bewegen sich die Ruder nähmlich um ca. 20Grad hinunter.
Kannst du das bitte für mich testen!

Besten Dank!

Netten Gruß

Philipp
 
Original erstellt von flight 86:
Hi,

@Gerhard:

Respekt! du baust so sauber und schön - da muss ich noch üben - ist ja erst mein 2ter selbstgebauter Flieger.

du hast in deinem Bildbericht geshrieben, dass du die 6mm Depronleitwerke mit Balsa umrahmt hast.
Werde ich auch tun.

Balsaruder sind sicher besser, da gebe ich dir recht, doch würde die Bespannfolie das Design meines Flügels (Depronbeplankung) verändern.
somit müsste ich eine neue Fläche bauen - und da ich im Stress bin ist dies nicht möglich.

Kannst du auch die Ruder um ca. 25Grad verbiegen wenn du auf Vollausschlag bist?
wenn ich ein 200g Harzflasche drauflege (bei Vollausschlag) bewegen sich die Ruder nähmlich um ca. 20Grad hinunter.
Kannst du das bitte für mich testen!

Besten Dank!

Netten Gruß

Philipp
Philipp, Antwort hier, so bleibt das übersichtlicher.

150g Weissleimflasche + 50 g Blei

Querruderbelastung mit 200 g auf Zug kein Problem. Auf Druck gibt das Gestänge schon nach.

1066842259.jpg


Höhenruderbelastung mit 200g. Servo C 361. Das hält auch mehr aus.

1066842392.jpg


Seitenruder kann nicht mit 200 g belastet werden. Das Servo ist überfordert Ripmax SD 150. 50 g Belastug gehen. Das Servo ist das Problem, nicht das Ruder.

1066842536.jpg
 
Hi,

Danke Gerhard! :)

dein Höhenruder senkt sich auch ein wenig, aber beilangem nicht so stark wie mein Höhenruder!

Ich hab den Test auch nochmal gemacht und sehe, dass das Servogestänge nicht nachgibt(2mm Cfk Stab) aber der Berich ca. 3cm hinter dem Ruderhorn gibt nach.

Ich hab mit 1mm Sperrholz eine kleine Fläche verstärk somit reduziere ich die Gradanzahl, die das Ruder heruntergebogen wird um 10Grad!
super!

es wäre nett wenn jemand noch diesen Versuch, als Vergleich machen könnte.

Falls ihr noch weitere Tipps habt, bitte sagt sie!

Besten Dank!

Netten Gruß

Philipp
 

jweber

User
Hallo Phillip,
ich hatte mal ein ähnliches Problem. Ist das Depron oder Selitron, was Du verwendest.
Bei mir war nähmlich das Selitron (Obi) in einer Richtung weicher als in der anderen. Da gab es einen Unterschied, je nachdem wie Du die Ruderflächen auf der Platte positioniert hast.
Den Erstflug würde ich aber trotzdem machen. Du mußt dann nur Abstriche in der Präsision beim Kunstflug hinnehmen.
Jörn
 
Hi,

es ist Depron!

Danke fürs aufmuntern!

ich werde den Erstflug machen und dann berichten -und wenns sich negativ aufs Kunstfliegen auswirkt, werde ich welche aus Balsa bauen!

Netten gruß

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten