UND NOCH EINE KA 3 VON ISLAND MODELL

md1m

User
Guten morgen KA 3 Gemeinde,
Mein Frästeilbausatz ist nun endlich eingetroffen und der Bau hat begonnen, sagen wir mal so, sie ist auf Kiel gelegt.
Jetzt am Wochenende werde ich dann auch gleich die ersten Bilder rein stellen

Gruss
Frank
 

md1m

User
ich habe die kleine im maßstab 1/4 gekauft, da ich mit meinem auto platzteschnisch beschränkt bin. Aber ich muss sagen im vergleich zu meinem grunaubaby vom pichler, ist die ka 3 dennoch ein ganz schöner brocken
 

Gast_15021

User gesperrt
Die Ka 3 von meinem Sohn in 1:4 hatte am Wochenende auf dem Wächtersberg Erstflug.
Ich muß sagen, fliegt super.
Ist genau 3 Kg schwer, weil ich die Servos ins Leitwerk gebaut habe, und die Trennbar ist.
Ich finde das aber nicht schlecht. Fliegt sehr gut!
Einige Ungereimtheiten habe ich aber zum Rupfbürzel und Flächen/Rumpfübergang zum Heck hin.
Was mir gar nedd gefällt, und auch geändert habe, ist die Strebenbefestigung aus relativ weichem Sperrholz.
Das habe ich jetzt aus Alublech gemacht.
Nur als Tip.
Viel Spaß beim Bau.

Ich kaufe mir vielleicht den 1:3er Lasersatz im Winter.

LG
Marc
 

md1m

User
hallo marc

ja danke sehr für die info, stimmt der flächenübergang ist materialtechnisch sehr weich, aber des problemes nehme ich mir dann vor wenn ich mal soweit bin, denn ich habe ja noch nicht mal so richtig angefangen,, aber ich werde sicher eingehend berichten
wächtersberg ??? wo ist das?? deutschland?? österreich ???
Gruss frank
 
Wächtersberg müsste unten bei Stuttgart sein ?!

Meine ist auch in 1:4 und wiegt etwas über drei Kg mit Pilot ect.
Die Lackierung hat alleine mit einem Zusatzgewicht 250 Gramm zu Buche geschlagen.
Macht aber richtig Spaß und das Flugbild kommt dem Original recht nahe, Frank.

Johannes
 

md1m

User
hmmm na ich sehe schon, ich muss ein wenig gas geben, damit ich noch was vom sommer mit bekomme, ich fliege momentan eine fox und ein grunau baby, aber ich denke die ka 3 ist schon was besonderes
 

Gast_15021

User gesperrt
Habe Gestern Abend noch ein paar Schlepps gemacht.
Schön, wenn der Sohn nedd in die Gänge kommt.
Ich baue jetzt noch einen Sitz und Instrumente ein. Dann sollte der Schwepunkt ein wenig weiter vorne sein.
Mußte auch gleich im Heck zwei Servos erneuern (waren Derkom 9mm Servos....:()
Ansonsten macht der Flieger nur Spaß!

Gruß
Marc

PS: Ja, Wächtersberg ist in der Nähe von Stuttgart.
 

md1m

User
ich denke ich werde heute abend die ersten bilder rein stellen, damit es das eine oder andere zu sehen gibt,
 

md1m

User
so wenn ich jetzt alles richtig gemacht habe sollten die ersten bilder sichtbar sein

wie man sehen kann hat sich die helling die fred dazugefertigt hat ziemlich zum vorteil verändert, so das die montage des Grundgerüsts sich sehr einfach gestalten
 

Anhänge

  • DSCN1149.JPG
    DSCN1149.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN1154.JPG
    DSCN1154.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 64

md1m

User
anbei noch zwei weiter bilder vom wachsenden rumpf, die passgenauigkeit ist gut und die montage geht fast von alleine
 

Anhänge

  • DSCN1155.JPG
    DSCN1155.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN1157.JPG
    DSCN1157.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 68
Sieht ja schon toll aus.
Was ich so gut finde das Fred immer weiter entwickelt hat.
Meine war eine der ersten und da stimmte sehr wenig.
Zu dem musste ich die Helling auch noch selbst basten.
Schön ist das man noch reichlich Freiheiten zum selbst tüfteln hat
und nicht einen fertigen aus der Schachtel bekommt.

Freue mich schon weiteres zu lesen.
Johannes
 

md1m

User
ja genau sehe ich das auch, ausserdem ein arf modell direkt aus der schachtel ist ja auch keine herausforderung und auch immer nur ein modell von der stange
ich finde das herrlich bald ein modell zu haben was immerhin doch irgendwie ein einzelstück ist
 

Anhänge

  • DSCN1150.JPG
    DSCN1150.JPG
    101,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSCN1151.JPG
    DSCN1151.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN1153.JPG
    DSCN1153.JPG
    110 KB · Aufrufe: 63
  • DSCN1154.JPG
    DSCN1154.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 75
  • DSCN1156.JPG
    DSCN1156.JPG
    100,9 KB · Aufrufe: 69
  • DSCN1157.JPG
    DSCN1157.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 70

md1m

User
so und noch einige bilder vom werdenden rumpf, man sieht es nimmt formen an und ich finde es geht weitausschneller als ich anfangs beim öffnen des kartons gedacht habe
wobei ich die nase aufbohren werde, denn ich möchte das modell motorisieren, sehr ähnlich der ka 3 aus dem hause pichler.
genau die habe ich mir mal angesehen, schaut sehr gut aus, aber wenn man mal in den rumpf schaut, die ist schon deutlich filigraner
 

Anhänge

  • DSCN1164.JPG
    DSCN1164.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN1165.JPG
    DSCN1165.JPG
    127,7 KB · Aufrufe: 94
  • DSCN1166.JPG
    DSCN1166.JPG
    121,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN1167.JPG
    DSCN1167.JPG
    121,8 KB · Aufrufe: 146

md1m

User
guten morgen,

ja sicher schaut das schöner aus, aber ich bin leider drauf angewiesen das ich so auch alleine starten kann denn ich habe leider niemanden der mich schleppt. allerdings werde ich die welle, so ist es zumindest im moment geplant lediglich nen cm raus stehen lassen, und dann kommt das mittelstück einfach drauf, heisst bei bedarf kann ich klappluftschraube und welle einfach entfernen und das gewicht des antriebes dann lediglich gegen blei erstzen, ich denke das ist eine ganz praktikable lösung und fällt auch nicht so sehr auf. fred hatte mir ein bild von so einer ka 3 mal geschickt, ich fand es nciht so hässlich, wenngleich auch nicht ganz scale

gruss frank
 
Verstehe mich bitte nicht falsch - war nicht bös gemeint.

Je nach dem wie du baust brauchst du vorne nicht viel Blei.

Gruß Johannes
 

md1m

User
guten abend,

nein das habe ich sicher nicht falsch verstanden, prizipiell gebe ich dir ja recht, das modell sieht so richtig scale besser aus, aber damit ich mit dem vogel richtig spass habe muss ich ihn motorisieren. ausserdem mag ich leute die ihre meinnung sagen, also keine sorge
so heute habe ich den rumpf soweit komplettiert, bilder folgen.
aber da ich mal was anderes machen wollte habe ich ihn auf die seite gestellt und mit einer tragfläche mal angefangen, wobei ich ehrlich sein will, die kommt mir doch weitaus komplizierter vor. zumal die massangaben von fred nicht so einfach sind in bezug auf das eine oder andere leistchen, gut das mein schwiegervater ne komplette werkstatt hat, da waren die leisten schnell geschnitten
hier erst mal die letzten bilder vom rumpf

frank
 

Anhänge

  • DSCN1159.JPG
    DSCN1159.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 67
  • DSCN1160.JPG
    DSCN1160.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN1161.JPG
    DSCN1161.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 64
  • DSCN1162.JPG
    DSCN1162.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN1168.JPG
    DSCN1168.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 68

md1m

User
guten morgen, so jetzt habe ich mal alle teile for die rechte tragfläche erst einmal zusammen gelegt, aber zwei sachen sind mir irgendwie nicht klar, erstens, die nasenleiste kommt auf die spange an der vorderkante, wird die einfach stumpf drauf geleimt oder bekommt die eine nut damit sie weiter drauf sitzt sehe ich irgenwie im plan nicht und zweitens, der rahmen für dir bremsklappe liegt auf den rippen auf, heisst wenn das modell bespannt wird steht sie vor und ist dann wohl auch deutlich sichtbar ??? kann mir da jemand helfen ??????
bevor ich heute am abend mit dem leimen anfange ???

vielen dank für die hilfe vorab

gruss frank
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten