Erfahrungen mit "Hot-Line S" von Beinecke ?

abe

User
hallo,

ich liebäugel mit dem HOTLINE-S von Beinecke.... Gibt es jemanden der Erfahrungen berichten kann ?
ich habe schon einige Modelle in der Luft kaputt bekommen und suche daher etwas, was wirklich stabil gebaut ist.

geht das Modell eher in richtung Hotliner oder ist er "nur" für Thermik geeignet ? für jegliche Info´s bin ich dankbar.



gruss olli
 
Hallo, abe,

die Modelle von Beinecke sind an sich nicht für das Preis-Leistungsverhältnis nicht schlecht;

Du wirst mit Sicheheit dene schwalbe kaputt bekommen, wenn Du es darauf anlegst;
Ich würde z.B. keinen "echeten Hochstart" mit ihr machen!

Zum Hangfliegen und rumturnen "mit Verstand" ist sie ok;

Mit einem echten Hotliner (Schalenbauweise) oder F3F-Gerät (Hangheize) ist sie natürlich nicht zu vergleichen, die entsprechenden Modelle kosten ja auch das 3 bis 5 - fache!

Wenn Du ein "richtig stabiles Modell" willst, dann investiere lieber genug gutes Geld und kauf Dir von den einschlägig bekannten Herstellern ein Schalentier!

Aber auch hier ist ein Zerplatzen NICHT ausgeschlossen, wenn man meint, voll aufballastiert einen senkrechten Abstieg aus 800 m mit 4-eck-Looping ausprobieren zu müssen!

Festigkeit ist ein "relativer Begriff"

Grüße AndreasH
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Olli, hallo Andreas,

Du wirst mit Sicheheit dene schwalbe kaputt bekommen, wenn Du es darauf anlegst;
Ich würde z.B. keinen "echeten Hochstart" mit ihr machen!

Zum Hangfliegen und rumturnen "mit Verstand" ist sie ok;

Ich fliege meine Schwalbe seit rd. 18 Jahren (!) mit der ersten Fläche, und ich garantiere euch, dass man die in der Luft nicht kaputt bekommt - Meine hält selbst senkrechte Stürzflüge und brutales Abfangen oder "Knüppel in die Ecke" bei Vollgas ohne zu meckern aus, da setzen lediglich meine Nerven Grenzen. An unserer alten Flühs G3 haben wir sie auch nicht zerstört bekommen ...

Edit: Naja, also 800 m senkrecht runter und dann einen Viereck-Loop oder ähnlich bekloppte Manöver - nö, das macht auch ne Schwalbe nicht mit, denke ich. Müßte man mal ausprobieren - wer zahlt mir ne neue? ;).

Der Hotline hat den identischen Rumpf, lediglich mehr Spannweite. Das Teil hatte ich auch mal; ich glaube, der wurde mir vom Himmel geholt, soweit ich mich entsinne?! Zum Fliegerischen: Von gutmütig langsam in (besserer) Thermik mit nach unten gestellten Wölbklappen bis verdammt schnell, so mancher Schalentierpilot hat da schon ungläubig geschaut am Hang ;). Die Schwalbe ist bei mir immer im Gepäck, wenn es an unbekannte Hänge oder zum Spaßfliegen geht - Schwalbe geht immer, auch bei wenig Wind.

Tips: Querruder mit Glasgewebe überziehen und mittig anlenken (sonst flatterts), und nimm den Rumpf mit T-Leitwerk - kann man deutlich schneller fliegen und sieht besser aus.

Mein Fazit: Jeder sollte ein Modell vom Schlage Hotline oder Schwalbe haben! Noch der übliche Satz zum Schluß: Nicht verwandt, verschwägert, nicht einmal bekannt mit Herrn Beineke (außer am Telefon), nur Erfahrung mit seinen Modellen seit bald 20 Jahren - und fast ausnahmslos gute!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
...kann mich Ingo da weitestgehend anschliessen. Hatte die Hotline-S bis zum versagen des HR Servos über bestimmt 6 Jahre gerne geflogen, mit irgendeinem Ultra + 10 Zellen drin war sie sogar (bedingt) Lehrer-Schüler tauglich. Die Flächen sind wirklich bretthart und Windenstarts würde ich ohne Bedenken mit ihr machen. Wenn du sauber baust und die Ruder spielfrei hast (das gilt aber doch für alle Modelle...) wirst du einen dankbaren Allrounder für einen guten Preis ergattern.

Gruß
Gregor
 

abe

User
danke für die vielen und schnellen info´s. hört sich ja alles ganz positiv an.

ich möchte keine gewaltflüge machen.ich bin ja zufrieden wenn man mal einen längeren abschwung machen kann ohne immer angst haben zu müssen.

etwas verstärken kann man ja immer (im bereich der steckung) .ich denke ich werde mal bestellen.günstig isser ja ....
 

MarcoS

User gesperrt
Hallo,
meine lebt auch schon einige Jahre,allerdings mit modifizierter Steckung,damit sind dann auch " echte Hochstarts kein Problem.....
F3B -Normwinde stellt kein Problem da,außer man übertreibt es mit den verwölben .............

Marco
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo,

ich habe sowohl meine Schwalbe als auch den Hotline-S seinerzeit mit durchgehenden sprich mit Gewebe verbundenen Flächen gebaut, somit entfällt bei mir das Steckungsproblem ;). Übrigens meinte ich da oben natürlich positiv verwölbte Querruder, nicht Wölbklappen - kann´s leider nicht mehr editieren :rolleyes:
 

abe

User
was nimmt man denn am besten für einen motor ? würde gerne einen brushless nehmen....

bislang hatte ich nur einen BL, daher noch etwas ahnungslos :-)
 

abe

User
@MarcoS

was hast du geändert ? das steckungsrohr oder die aufnahme in der fläche ?




was nimmt man denn am besten für einen motor ? würde gerne einen brushless nehmen....

bislang hatte ich nur einen BL, daher noch etwas ahnungslos :-)
 

abe

User
niemand eine idee ? wieviel Watt / Kg würdet ihr für den flieger empfehlen ?

sollte eher in richtung motorsegler gehen nicht als hotliner :-)
 

MarcoS

User gesperrt
Hallo,
@ Abe:
sorry, wer lesen kann is klar im vorteil,ich hab keine Hotline S sondern ne ganz normale Hotline..........allerdings auch von beinecke *g*
 

Javlin

User
Leistung für Hotliner

Leistung für Hotliner

Hallo,

zu "Leistung bei Hotlinern" gehen die Meinungen auseinander.
Die Definition "Senkrecht" scheint zwar eindeutig, ist sie aber immer wieder nicht.
Ich habe viele von Hotlinern sprechen hören die so 70 bis 80 Grad steigen.
Andere sagen nur senkrecht ist eines Hotliners würdig.
Für die 80 Grad steigen braucht man so 1,2 KW für 3,9 Kg Segler.
Gut das ist kein Hotliner sondern eine F3B Kiste mit 20 Zellen aber als Rechenbeispiel ein erster Anhaltspunknt.
Die F5B 10 oder wie auch immer die jetzt heissen sind um die 800 W oder sowas für 1,5 Kg Segler für "senkrecht" zuständig.
Richtig spinnen tun die F5B ler von vor 3 Jahren:
30 Volt mal 100 Ampere für 2 Kg Segler....
Wenn man da den Motor länger als 5 Sekunden anlässt ist der flieger weg.
Faustregel zur Leistung bei Seglern: ab 100 w pro Kg fliegts, ab 500 W pro Kg steigts, und danach spricht man von meter pro sekunde.

Gruß,

Javlin
 

abe

User
das ist doch schonmal ein anhaltspunkt...

ich denke ich versuche es mal mit dem AXI 2820/10 an 3S lipo.der müsste so um die 240-300 W an die latte bringen.sollte zum "segeln" reichen... :-)

falls noch jemand eine bessere idee hat, bin ich ganz ohr... als regler möchte ich übrigens ein jeti advance benutzen.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Olli,

In dieser Klasse erprobt: Axi 2820/10, 12 Zellen, 10x6" Graupner Cam Prop. Damit war auch eine deutlich schwerere und größere Solution 1 zum Fliegen zu bewegen. Guck mal auf meiner Webseite unter Modellflug - Elektroflugzeuge - Solution.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten