3S Lipo mit 4S Balancer???

Hallo RC Gemeinde!

Habe folgendes Problem: Habe für meinen MPX Parkmaster folgenden Akku:

Hyperion (CX G3 LiPo) 3S/11,1V 25C 1300mAh

jetzt ist aber ein Balancerstecker drauf der (nur) in den 4S-Balanceranschluss
des Ladegerätes passt ...???

1.) Wie gibt es das?
2.) ist das grundsätzlich ein Problem? 1 Pin ist einfach frei (3 mal schwarz, 1mal rot, 1mal leer)
bei meinem Ladegerät muss ich die Zellenanzahl manuell einstellen, jetzt passt natürlich die tatsächliche
und die Zellenzahl des Balancers nicht zusammen...
Ladegerät sagt "na balancer connected"

Man kann den LiPo zwar normal laden, aber eben ohne Balancer.... also kann ich die Zellen
nicht überwachen...


3.) Was mach ich? muss ich den Stecker wechseln oder gibt's ne einfachere Lösung?

LG

Steve
 

FamZim

User
Hallo

Auf welcher Seite steckt der lehre Pin ? neben rot oder schwarz ?
Wie sind Deine anderen Stecker farblich belegt ?

Gruß Aloys.
 

DieterH

User
Servus Steve !
Leider kochen die LiPo- und Lader-Hersteller immer noch ihr eigenes Süppchen, was die Anschlußstecker betrifft.
Welchen Lader hast Du denn ?
Vielleicht könntest Du mal zum Lindinger fahren ( ist ja nicht weit) und den Lader und die LiPos mitnehmen.
Die haben alle möglichen Adapter und Anschlußstecker - da ist sicher was passendes dabei ! ;)
Servus
Dieter
 
Ladegerät: Hyperion Eos 0606i (eh vom Lindinger)

Also Stecker mit Pin(Öffnungen nach oben) von links:
rot, 2x schwarz, leer, schwarz,

wie gesagt ist ein "normaler" 4S Stecker drauf....:confused:

muss morgen eh mal sowieso zum L

LG
 

FamZim

User
Hi

Ein lehrer Pin zwischen den schwarzen darf nicht sein, das zählt der Balancer als 2 Zellen mit halber Spannung.
Die Pins müßen alle nebeneinander belegt sein, warscheinlich nach - also schwarz, und der lehre außen neben + .
Der Balancer kann sehr warscheinlich nicht unterscheiden an welchem Stecker eingesteckt ist, sonder nur von ? minus aus, die Zellen messen und behandeln, nach der eingestellten Zellenzahl.

Gruß Aloys.
 
den Akku würde ich zurück geben wer weiß ob die Reihenfolge der Kabel überhaupt stimmt wenn dann mußt du alle nachmessen, also Messgerät direkt an das Minuskabel und dann testen, das Bal.Kabel was 0V hat auf pin 1 das mit ca 3,8V auf pin 2 mit 7,4 auf pin 3 und mit 11 V auf pin 4 den 5. lässt du leer
 

H.F

User
hi zusammen

ich hab auch von diesen lipos am lager. mein modellbauhändler konnte mir ein balanceradapterkabel besorgen. (obwohl ich diese lipos nicht bei ihm bezogen hatte!).

mfg

hugo
 
Moin Hugo
wenn die Kabel im Stecker richtig positioniert sind geht das auch aber in dem Fall geht garnix weil dem Lader eine Zelle fehlt
 

Yakler

User
Jetzt macht doch nicht gleich die Pferde scheu, das mit dem leeren Pin ist bei den Hyperion Akkus normal.
Es ist lediglich ein PQ-Adapter erforderlich.

Nervig ist es aber trotzdem, ich hab bei meinen Hyperion Akkus die Balancerstecker gegen EHR getauscht,
nicht zu empfehlen für Garantieangsthasen.

Peter
 
Ahhhhhhhhh so kann man natürlich auch den Absatz fördern Stecker falsch belegen und dann Adapter verkaufen :mad::mad::mad:
 
ist halt eine fiese Art mit dem freien Pinn kommt kein Lader klar und der unerfahrene Kunde steht dum da
glatte 6- für Hyperion
 

milu

User
Hallo,
PolyQuest Stecksystem (PQ - Hyperon) gibt es mindestens schon so lange wie EH Stecksystem oder sogar noch länger;)

Grüße
Milan
 
stimmt Milan
die Polyquest habe ich am Anfang auch geflogen aber die haben nicht absichtlich zur verwirrung einen Pin frei gelassen
 
Ausserdem ist es blöd, weil wenn in der Mitte ein Pin fehlt funktionieren die kleinen Lipochecker nicht!:(:(
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
stimmt Milan
die Polyquest habe ich am Anfang auch geflogen aber die haben nicht absichtlich zur verwirrung einen Pin frei gelassen

Moin, da bist du leider falsch informiert!:p
Es war bei dem PQ-System schon schon immer so, dass ein 3s (und 2s!) IMMER eine 4s-Buchse erhielt
mit einem freien Pin! ... ein 2s sogar 2 freie Pins ... und bei 4s (5s, 6s) - siehe da, die konnten zählen!:D

@Steve - du benötigst lediglich einen PQ-Adapter!
Link ja schon vorhanden!;)


... via Androiden ...
 
Ok Gerd
ich hab keine 2 oder 3S geflogen aber unfäir ist die Methode schon außen ein Pin freilassen ok erkennt jeder Lader und Tester aber so darf man halt wieder 3€ investieren, muß doch nicht sein hat aber System
 

Crizz

User
Ich weiß nicht, ws daran unfair ist. Ist es unfair, das ein HOTT-Empfänger nicht mit einem FASST-Sender zusammenarbeitet ? Da kann man nichtmal adaptieren, schon garnicht für 3.- € .... hat auch Sytem ;)

Ist doch ne ganz einfache Sache, die Stecksyteme gibt es schon einige Zeit und nicht erst seit gestern. Das da jeder aus anderen Gründen was eigenes etabliert und hofft, mit seiner Idee den Markt zu erobern, ist doch nicht ungewöhnlich. Das einige Systeme sich global durchsetzen und andere eher ein Schattendasein führen liegt in der Natur der Sache, und wenn man vor dem Kauf die Beschreibung liest steht normalerweise auch dort, mit welchem Stecksystem der Balanceranschluß eines Akkus ausgestattet ist. Dann kann man sich doch frühzeitig überlegen, ob man den selber umbauen möchte, es so wie es ist verwenden kann oder ggf. noch einen Adapter benötigt.

Ich kauf mir ja auch keine Felgen für mein Auto ohne darauf zu achten, das ich sie darauf auch montieren kann (und darf) , oder ? ;)
 

Yakler

User
Seltsam finde ich jedoch, das der TO auch einen Lader von Hyperion hat und scheinbar kein passender Adapter
für die Hyperion Akkus beiliegt.

Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten