Anmelden für einige Tage Modellfliegen an der WaKu ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Relaxr

User
Hi - bald habe ich einige Wochen Urlaub. Plan ist etwa eine Woche mit der Family dort zu verbringen. Klar möchte ich auch gerne möglichst jeden Tag 2-3h dort fliegen gehen, zum Glück mit Segen der Urlaubsministerin und deren Nachwuchsrat.

Wie melde ich mich dort regulär an, gibt es einen Senderaufkleber a la Teck von der Regionalverwaltung? Habe mal was gehört, ginge alles über Flugleiter an Ort und Stelle. Ist das so? Kann ich gleich so ne Art Wochenkarte erwerben?

Oft wird von relativ "modellgefährdeten" Betrieb geredet, irgendwelche "Heizer" und wenigstens 2 Kollisionen/Tag - was ist davon zu halten? Wollte schon gerne ein Schalentier mitnehmen, oder doch besser der ältere Styro-Abachi Segler oder gar die olle Alula für Hangflug auch bei schwachen Bedingungen ?

Und was sollte dabei sein, um den etwaigen Wetterlagen passend ausgerüstet zu sein. F3Jler, F3Bler, schwererer Hangsegler? Am liebsten wäre mir mein XPro E (F3J mit Elektro drin) , aber nicht um von nem Kamikaze Easy Glider geschrottet zu werden.

Ihr wisst, was ich meine.....wäre froh über einen Mini-Guide - Danke
Markus
 

Airlex

User
Jao, würd mich auch interessieren, bin vom 20.-22. Juli da. Die Jungs wollen SG-38 fliegen (die "große"), ich komm mit zum Fotografieren und Filmen, will mich aber auch mal da wegstehlen und meinen Neuerwerb antesten. Gut, das ich diesen Thread hier sehe, sonst wär ich böse auf die Schnauze gefallen :D

Airlex
 
Hi - bald habe ich einige Wochen Urlaub. Plan ist etwa eine Woche mit der Family dort zu verbringen. Klar möchte ich auch gerne möglichst jeden Tag 2-3h dort fliegen gehen, zum Glück mit Segen der Urlaubsministerin und deren Nachwuchsrat.

Wie melde ich mich dort regulär an, gibt es einen Senderaufkleber a la Teck von der Regionalverwaltung? Habe mal was gehört, ginge alles über Flugleiter an Ort und Stelle. Ist das so? Kann ich gleich so ne Art Wochenkarte erwerben?

Oft wird von relativ "modellgefährdeten" Betrieb geredet, irgendwelche "Heizer" und wenigstens 2 Kollisionen/Tag - was ist davon zu halten? Wollte schon gerne ein Schalentier mitnehmen, oder doch besser der ältere Styro-Abachi Segler oder gar die olle Alula für Hangflug auch bei schwachen Bedingungen ?

Und was sollte dabei sein, um den etwaigen Wetterlagen passend ausgerüstet zu sein. F3Jler, F3Bler, schwererer Hangsegler? Am liebsten wäre mir mein XPro E (F3J mit Elektro drin) , aber nicht um von nem Kamikaze Easy Glider geschrottet zu werden.

Ihr wisst, was ich meine.....wäre froh über einen Mini-Guide - Danke
Markus

Markus
als ich vor 5 Jarhren das letzte mal dort war hab ich bereut das ich keine Ohrstoepsel und/oder keine hollaendischen Uebersetzer dabei hatte.:rolleyes:

Flugleiter verkauft die Tages / Jahres kareten bzw aufkleber, war ein netter Kollege hat mich sogar in seinem A8 mitgenommen um mal andere Startstelle auszuprobieren .
Bei SW ist der Weiherberg aber besser ( schoener definite Kante) IMO, kostet dort auch Gebuehr fuer den lokalen Club.

Gruss
Thomas

Gruss
Thomas
 

Relaxr

User
Hi - was ist den der erste Anlaufort? Weltenseglerhang? Und um an den Abtsrodaer Hang zu kommen, muss man doch irgendwie durch das Militärgelände durch oder? Haben die dort wirklich überall ständig Flugleiter? Fragen über Fragen.....

Ich bring das schon fertig, da um 9 Uhr morgens fliegen zu wollen......:D

Gruss Markus
 

Udo Fiebig

User †
Hi - was ist den der erste Anlaufort? Weltenseglerhang? Und um an den Abtsrodaer Hang zu kommen, muss man doch irgendwie durch das Militärgelände durch oder? Haben die dort wirklich überall ständig Flugleiter? Fragen über Fragen.....
Hi Markus,
wenn du mal vor Ort bist, ist eigentlich alles recht einfach. :)
Aber vorher solltest du dir mal die Informationen der Fliegerschule WaKu betr. Modellflug ansehen.
Da findest du dann auch einen schönen Lageplan (Luftaufnahme).

Und zur WaKu immer den Berg hochfahren. :rolleyes: :D (duck und wech)

Gruß Udo
 

COOLMOVE

User gesperrt
Meine Empfehlung wäre etwas weiter zu fahren und richtig fliegen können. Frankreich, Italien,Österreich,Schweiz
Wasserkuppe ist in der Regel sehr stark frequentiert. Sehr viele Flugbeschränkungen aufgrund von Manntragenden. Viel EPP in der Luft. Wer's mag...
Prinzipiell können allerdings alle Größen geflogen werden. Meist ist der Flugleiter für den Ticketkauf am entsprechenden Hang welcher d die Windrichtung bestimmt wird
Gruß Rainer
 

Relaxr

User
Hi ihr - ich kenne die Waku, war letzten Herbst sogar nen Wettbewerb schauen. Ja hier ist der Hauptaspekt der Familienurlaub, ich denke, wir werden hier auch sonst einiges machen können. Ich mag die Rhön sehr. Weiherberg war ich auch mal, leider bei 5bft, vor einem Jahr, da hab ich mich nicht getraut, sah auch nicht einfach aus. Der Hang trägt angeblich bei weniger Wind und leichter Thernik draussen insgesamt besser. Trotz 5 bft sind da reihenweise Leute abgesoffen und unten gelandet. Ich will die WaKu nun testen, um einfach ein eigenes Bild zu gewinnen. Klar wir gehen auch gerne an die Teck und auch mal in der Nähe in den Odenwald. Ja Rainer nur +50m Höhe am Südhang, ich weiss. Dennoch Versuch macht kluch. Wietere Ziele sind schon auch mal die Alpen oder Vogesen oder ......wir segeln erst so ca. 2 jahre intensiver, da ist noch Luft "nach oben".

Ich nehme mal drei Modelle mit von Thermik bis Hangbolzen und was EPP-Kleinkram mit, da müsst was passen.

Ansonsten gerne weitere Tips zur WaKu
Gruss Markus
 

jmoors

Vereinsmitglied
Weiherberg

Weiherberg

Trotz 5 bft sind da reihenweise Leute abgesoffen und unten gelandet.

Vielleicht sollten die Jungs mal ihre Sender einschalten? :D Bei 5 Bft am Weiherberg abzusaufen ist schon eine Leistung. Da muss man ja schon Vorsatz unterstellen. :eek:

Ich finde, dass der Weiherberg der schönste Hang an der WaKu ist. Eine gigantische Landewiese, eine schöne Kante, ein gutes Gelände vor dem Hang, so dass man draußen auch noch Thermik als auch "normale" Aufwinde findet. Und natürlich die Enzianhuette für die Mittagspause!


LG, Jürgen
 
Vielleicht sollten die Jungs mal ihre Sender einschalten? :D Bei 5 Bft am Weiherberg abzusaufen ist schon eine Leistung. Da muss man ja schon Vorsatz unterstellen. :eek:

Ich finde, dass der Weiherberg der schönste Hang an der WaKu ist. Eine gigantische Landewiese, eine schöne Kante, ein gutes Gelände vor dem Hang, so dass man draußen auch noch Thermik als auch "normale" Aufwinde findet. Und natürlich die Enzianhuette für die Mittagspause!


LG, Jürgen

kann man nur zustimmen.

Na die kamen sicher von der Fraktion: einmal im Jahr geht es an den Hang ,
Wenn die Ausreden sich doch mal sich vom Klappstuhl zu erheben und zu fliegen ausgehen, (Beliebte Ausreden sind immer zu wenig oder zuviel Wind, oder auch zu viel Betrieb) schnell noch eine Photo von der Mutti vom unbeschaedigtem Modell machen lassen.

Falls das Modell dann wirklich mal in der Luft bleibt ( die meisten der derartigen Modelle /Piloten haben eh meist einen Prop) wird jeden Neuamkoemmling welcher nachfragt wie es denn geht, zugerufen wie lange man schon fliegt (sind fast immer stunden da zwischendurch immer mal E thermik bemueht wird ), obwohl das den anderen schon laenger auf den Geist geht und keinen wirklich interesiert .

Natuerlich ist das oben Geschilderte alles frei erfunden und kommt so nie auf der Wasserkuppe vor.:(

Gruss
Thomas
 

GC

User
Vielleicht sollten die Jungs mal ihre Sender einschalten? :D Bei 5 Bft am Weiherberg abzusaufen ist schon eine Leistung. Da muss man ja schon Vorsatz unterstellen. :eek:

Ich finde, dass der Weiherberg der schönste Hang an der WaKu ist. Eine gigantische Landewiese, eine schöne Kante, ein gutes Gelände vor dem Hang, so dass man draußen auch noch Thermik als auch "normale" Aufwinde findet. Und natürlich die Enzianhuette für die Mittagspause!


LG, Jürgen

Am Weiherberg kann man bei 5bft schon absaufen, aber nur wenn der Wind hangabwärts bläst. ;)

Ich fliege am liebsten Abstroda NO. Da kann man bis spät abends fliegen, ohne in die Sonne zu schaun.

Der Charme der Waku ist, daß Hänge für S, SW, NO, N, NW und S ganz nahe auf der Kuppe beisammen liegen. Nur bei O oder SO muß man zum Himmeldunk Berg fahren.

Landen geht nicht nur am Weiherberg sehr gut sondern an allen Hängen.

Das schöne ist, daß man sehr weiträumig fliegen kann. Und wenn wirklich 20 Modelle gleichzeitig in der Luft sind, ist das kein Problem.

Zusammenstöße gibt es eher wenn nur 2 oder 3 Modelle in der Luft sind. Ist mir schon passiert. :(
 

GC

User
@airlex: Als Mitglied vom DMFV kriegst Du eine Vergünstigung. Es gibt Tages, Wochen-, Monats- und Jahreskarten.

@relaxr: Es gibt nur einen Flugleiter und es wird auch nur an einen Hang geflogen. (W)eierberg ;) und Himmeldung haben wiederum eigene Flugleiter und Gebühren.

Fahrt hin und genießt diese einmalige Gegend. Es kommen sogar gelegentlich Gäste aus den Alpen.
 

Udo Fiebig

User †
Und was kostet so eine Tageskarte? Ggf für relaxr ne Wochenkarte. Ich bin durch Google nicht schlauer geworden.
Oh Mann, wozu stell' ich bloß weiter oben die Links hier rein? :cry:

Aber hier noch einmal der direkte Link auf die Modellflug-Gebührenordnung.
Einfach drauf klicken, dann muss Google nicht mehr bemüht werden. :cry:

Kopfschüttelnder Gruß von Udo

Edit: Gerade sehe ich, Heinz hat's gefunden, und jetzt klappt's wohl auch allgemein. ;)
 
hi Udo, natürlich klappt es, warum google es nicht gefunden hat, erschliesst sich mir nicht...
manche wollen auch im hohen Alter noch gefüttert werden...;)
 

Relaxr

User
Hi auch - wie waren noch mal die Locations, bzgl. fliegbarer Windrichtung an den Hängen (stimmt das so, gibts sonstige im Umkreis ?):

Weltenseglerhang - S
Abtsroda - N , NO
Fuldaquelle - W

Weihersberg - ?

sonst noch welche?

Danke+Gruss Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten