Wer kennt dieses Modell: 2-mot. Flieger, GFK // "Jet" bzw. "Big Jet

Hallo zusammen,

ich suche Infos zu diesem Modell:

Eingebaut waren 2 Speed 650 BB race mit 7x7 Propeller, vermutlich an 10 Nixx-Zellen.

Hersteller: "Siggies Flieger" steht in einem QR-Servoausschnitt

Auch Tips zur Motorisierung (brushless-low-cost) sind gern gesehen.
 

Anhänge

  • IMGP6159.JPG
    IMGP6159.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 60
  • IMGP6160.JPG
    IMGP6160.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 43
  • IMGP6162.JPG
    IMGP6162.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 42
  • IMGP6164.JPG
    IMGP6164.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 56
  • IMGP6165.JPG
    IMGP6165.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Schade das keiner das Modell zu kennen scheint und Danke an die 251 die zumindest reingeschaut haben.
 

silence211

User gesperrt
Das müsste ein abgekupferter Jet sein. Konstrukteur ist Dietmar Forkel und im Neckar- Verlag, Modell, gibts davon einen Bauplan.
Der Plan war kaum auf dem Markt, da tauchten Plagiate mit meist miesen GfK- Rümpfen auf. Der original Jet ist ganz aus Holz, Styroflächen, leicht und fliegt super. Hatte selber zwei.
Was hat dein Teil denn für eine Spannweite und Rumpflänge? Auf der Homepage des NV kommst du auch auf die Seite mit den Plänen, da kannst du ja vergleichen.
Grüßle vom Bodensee.
 
Das Modell kenne ich zwar nicht, aber es hat mich sofort an den "Jet" bzw. "Big Jet" erinnert! Sind beides Konstruktionen von 1995 und unterscheiden sich (wie der name schon erahnen lässt :)) nur durch die Größe (einer für Speed 400 udn einer für Speed 600 Motoren glaub ich). Die Pläne gibt es noch immer beim Neckar Verlag.
Als Konstrukteure sind da die Nachnamen "Forkel / Müller / Götz" angegeben. Womöglich ist "Siggi" ja einer der drei? Vielleicht ist es dann ein Eigenbau, sozusagen eine Weiterentwicklung davon, da die Bauplanversionen nicht in GFK, sondern Holzbauweise gehalten sind.
Hier mal ein Bild:
https://www.webshop.neckar-verlag.de/fileadmin/storage1/01/167/original.jpg

Sicher kennt irgendjemand hier im Forum die Herren persönlich. Ist halt nur die Frage ob so jemand gerade jetzt hier reinschaut und meine Vermutung bestätigen oder entkräften kann (wäre ja auch schon was) ...

Gruß
Jochen

EDIT: Während ich noch getippt und den Link rausgesucht habe, sind mir die anderen schon zuvorgekommen. :D
 

silence211

User gesperrt
Hallo Jochen und Hänschen. Letzterer liegt komplett schief, Jochen hat fast Recht. Aber von den 3 genannten Konstrukteuren ist definitiv KEINER dieser Siggi. Der wiederum war eben einer dieser Abkupferer. Er ist aber schon lang in der Versenkung verschwunden. Was kein Fehler ist, er hat hemmungslos alles agekupfert, was auch nur im Entfernteten nach verwertbar, verkaufbar, aussah. Deswegen hat er Anfang der 90er- Jahre erheblichen Ärger gehabt.
Grüßle vom Bodensee.
 
Hi!
Gibt es Neuigkeiten zu dem Modell? Welche Spannweite hat Deiner?
Ich habe vermutlich den Gleichen mit gleichem Design als Voll-GFK unangetastet im Keller liegen mit einer Spannweite von ca 140cm. Kannst du etwas zum Schwerpunkt sagen? Ich sah das Teil mal fliegen - Wow!

Motorisierungsvorschläge brushless, vorzugsweise von HK???

Gruß
Heiko-L
 
Wow, das ging ja plötzlich ratz-fatz.

Wow, das ging ja plötzlich ratz-fatz.

Sorry für die fehlenden Daten:

Spannweite 133 cm, Länge 121cm
Motoren waren Speed 650 BB race 9,6 V mit 7x7 Latten, vermutlich an 10 Zellen Nixx
Flächentiefe Wurzel : 285 mm
Flächentiefe außen : 200 mm
Flächendicke ca . 35 mm, außen ca 25 mmm
Gewicht Rumpf mit HR-Servo und HR ca. 445 g, Fläche leer ca. 610 g

Rumpf und Flächen sehen gut gemacht aus, auch wenn man innen die Nähte anschaut. Besser als bei meinen Valenta-Modellen.
Die Fläche besitzt Balsastützmaterial und einen Balsaholm.

Eine Schwerpunktmarkierung vom Vorbesitzer liegt bei 110 mm.

Beim Neckarverlag wird ein sehr ähnlicher Bauplan angeboten https://www.webshop.neckar-verlag.de/index.php?id=90&no_cache=1&tx_nvshop_pi1[obj]=details&tx_nvshop_pi1[prod_id]=167
Mein Modell dürfte dem Jet recht nahe kommen.

Kann mir Jemand der den Plan besitzt ein paar Daten raussuchen?
- Flächentiefe innen und außen
- Flächendicke innen und außen
- Profil
- Schwerpunkt

Bisher habe ich noch keine Alternativmotoren rausgesucht, die Speed 650 müßten an 10 Nixx ca. 12.000 1/min mit den 7x7 gemacht haben, je Motor 500 g Schub und 36 m/s Strahlgeschwindigkeit.

Ich würde gern mir 3s und brushless fliegen. Durchmesser der Motoren sollte unter 36 mm liegen. Innenläufer wären leichter einzubauen da man von der Hinterkante der Tragfläche nur durch ein kleines Loch in die Motorgondeln kommt.
 
Hi!
Ich dachte mal, zwei TGY 2826 mit 220KV wären inteesssant.
Das Teil machte schon mit Speed600-Motoren richtig Musik und war schön schnell. Daher ein hochdrehender Motor..
Andere Vorschläge??

...
 

Voglberg

User gesperrt
Grob Strato

Grob Strato

Servus zusammen, von der Auslegung erinnert mich das Modell an eine - oder DIE "Grob Strato".

Gib einfach mal Grob Strato in Google ein und vergleiche die Auslegung.

Gruß

Lotte
 
220 kv :rolleyes: Wo dreht denn der bitte hoch? oder meintest du 2200 u/v ? ;)

Ich würde sogar noch etwas dickere leistungsfähigere Motoren nehmen, die kannst höher belasten .... Und da ja ein 7x7 Prop verbaut wurde, würde ich auch wieder einen inetwa geichen drauf machen... Wenns mehr Speed sein darf, dann 7x9 oder 7x10 ^^

Grüße

Andrej
 

Fritz

User
Hallo!
Habt ihr denn jetzt mal einen passenden Antrieb gefunden? Ich habe auch noch so einen Jet hier liegen.
 

flytom

User
So, mal nach oben. Da ich jetzt der neue Besitzer von Frirz seinem BIgJet bin, hänge ich mich mal ein. Ich habe 2 Skorpion Motoren Außenläufer und werde versuchen diese einzubauen. Werde berichten ob das so geht.

Fliegergruss Tom
 

flytom

User
Hochgeholt!!

Ich habe nun den BigJet bei mir im Keller...freu... die Skorpion 3016 / 1400 passen gut rein, was stört sind die Kabel. Ich habe die Gondeln nun von unten geöffnet und lamiere
nun neue Abdeckungen mit Ausbuchtung für die Kabel. Da ich die Skorpion als total super finde, müssen die da rein!


Gruss Tom
 

GC

User
Ich kenne den Flieger vom sehen her. Er wurde von einem Herrn verkauft, der des öfteren auf der Wasserkuppe ist und auch u.a. Valenta Modelle verkauft. Er ist auch immer wieder auf Modellbauflohmärkten zu sehen, z.B. in Lampertheim.
Früher fuhr er einen PKW mit der Aufschrift "Siggi kommt". Soweit ich weiß, heißt er mit Nachnamen Lorenz.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten