welches starkes Servo für die F- Schleppkupplung ?

urbs

User
Hallo F- Schlepp Piloten,

Mein Thermik- XL mit 4 m Spannweite soll auch eine Schleppkupplung bekommen.
Um ein sicheres Auslösen in einer eventuell heiklen Situation zu gewährleisten, sollte es doch sicher nicht zu schwach dimensioniert sein, oder?

Was für ein Servo ( vorzugsweise 13 mm Dicke) hat sich bei Euch bewährt, und wie sind die beim event. Not- Ausklnken auftretenden Kräfte etwa einzuordnen?

herzlichen Dank und ein schönes Wochenende: Frank
 

bie

Vereinsmitglied
So stark wie möglich...

So stark wie möglich...

Hallo Frank,

aus ca. 18 Jahren Schlepperfahrung als Seglerpilot kann ich ganz allgemein sagen: Bau das kräftigste Servo ein, das an der Stelle Platz hat. Man glaubt gar nicht, wieviel Kraft eine Leine auf eine Schleppkupplung bringen kann (natürlich auch abhängig von der Art der Schleppkupplung). Ich habe es schon erlebt, dass sich die Kupplung nicht öffnen ließ. Einmal riss dann zum Glück das Seil (mit dem ich dann gelandet bin), ein anderes Mal hat der Schlepperpilot ausgeklinkt (und ich habe das Seil wieder zum Platz gebracht).
 

Harm

User
Bau dir deine Kupplung so das du sehr wenig Weg benötigst zum ausklinken. Ein Schlitz mit Rörchen Kupplung braucht nur etwa 5-6 mm Weg. Du kannst dann sehr kurz am Servo einhängen und hast damit viel Kraft zum ausklinken.
 
Bau dir deine Kupplung so das du sehr wenig Weg benötigst zum ausklinken. Ein Schlitz mit Rörchen Kupplung braucht nur etwa 5-6 mm Weg. Du kannst dann sehr kurz am Servo einhängen und hast damit viel Kraft zum ausklinken.

Genau, und das ist eine platz sparende lösung.
Dein Rumpf ist ja nicht so geräumig.
Für ein gleichen zweck benütze ich ein Volz MicroMaxx. Hat sich bewahrt.
 

gp

User
Wenn möglich, verwende ein starkes Analogservo. Auf keinen Fall darf das Servo beim Blockieren zu viel Strom ziehen .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten