5 Pin Stecker zu 4 Pin Stecker

HeBo87

User
Hallo,

ich habe aus einem rtf set einen ladegerät, das kann 7,4V und 11V akkus laden, jeweils mit eigenem "Steckplatz". Der Steckplatz für 2S 7,4V hat 3 Pins und der 3S 11,1 V hat 4 Pins.
Nun zum meinem Problem:

mein 3s Akku hat einen Stecker verbaut der 5 Pin breit ist und somit nicht passt, von diesen 5 sind aber nur 4 belegt. Der 5te ist frei. Was meint ihr, kann ich stecker in der breite verkürzen, den 5 Pin sozusagen wegscheiden. ? dann würde er gut ins ladegerät passen. Es ist mit sicherheit besser einen anderen Stecker zu kaufen, aber vor Montag wird das nichts ;)

danke für eure Hilfe
 

GC

User
Hallo Hebo,

diese Stecker sind die Balancerstecker. Theoretisch kannst Du natürlich den 5. wegschneiden, aber es kann sein, daß er immer noch nicht paßt, weil es ein anderes System ist. Schau Dir das mal an, oder mache uns ein Bildchen. Ganz wichtig ist es, daß Du beim Draufstecken nicht die Polarität verwechselst. Dann ist wohl der Lader defekt und es kann am Akku zu einer größeren "exothermischen" Reaktion kommen. :( Evtl mußt Du am Akku einen anderen Stecker anlöten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten