Nase ab, Motorspant und Spinner ok?

Slo0p

User
Hallo Leute,

ich habe mir den Fireblade von Staufenbiel gekauft. Im Set ist ein passender Motorspant dabei.
Die Nase habe ich schon ein Stückchen ab, ist aber noch nicht Final. Ich habe erst nur 2cm abgeschnitten, damit ich auch reingucken kann. Wie schneiden ich am besten eine Nase ab, um auch Motorsturz zu berücksichtigen (2-3°). Auerdem habe ich folgenden Motor und Spinner:

Motor:
http://www.modellhobby.de/Motoren/E...article&ProdNr=03121866C&t=11&c=18112&p=18112

Spinner:
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...=&a=article&ProdNr=0311131&t=12&c=7105&p=7105

Mir ist nun jedoch aufgefallen, dass der Spinner um einige mm größer als der Motorspant ist. Ist das normal? Ich traue mich nicht weiter zu schneiden. Nachher habe ich keinen sauberen Übergang zum Spinner.

Grüße
Chris Reiners
 

Relaxr

User
...auf jeden Fall die Schnittstelle rumpfseitig auf etwas Übermass auslegen, damit kannst du dann die Feinschleiferei zur Spinneranpassung machen. Was weg ist weg, wennst zu weit schneidest! Viel Zeit nehmen, messen-probieren-messen-etwas schleifen-etc., ich hab schon mal nen Rumpf verhunzt in der Hektik :rolleyes: hat nun nen Spalt von etwa 2mm....
 

Slo0p

User
Danke erstmal für die Antworten :).
Mein Problem ist allerdings noch folgendes:
Ich habe das Gefühl, dass wenn ich die Nase so abschneide, dass der Motorspant 100%ig reinpasst und ich einen Überstand von ca. 2mm habe der Spinner etwas zu groß ist. Wie kann ich das nachmessen? Mir fällt keine Methode ein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

Grüße
 
Der Spinner ist mindestens 2 mm (Materialstärke Rumpf) grösser als der Motorspant, als Schablone den Spinner auf dünnen Karton abzeichnen, aufstecken, in die richtige Position schieben, anzeichnen. Rest s. Link zur Alpina...
 

Relaxr

User
Ja Schablone ist gut, und gut den Sturz kontrollieren - wobei: ich drücke meine Segler einfach beim Aufstieg. Mir ist das lieber als unschöne Stürze! Die Nase muss wie ein Torpedo aussehn :D
 

Slo0p

User
Wie kann ich denn einen 2° Sturz messen? :D

Ich habe gerade nachgemessen und der Motorspant ist ca. 3mm kleiner als der Spinner. Sollte also hinhauen. Wandstärke ist 1mm. Da bleibt also eine Differenz von 1 mm. Und der wird bei dem Durchmesser nicht auffallen hoffe ich.

Also:

1. Spinner auf Holz legen und am Außrenrand nachzeichnen.
2. Ausschneiden des Kreises an der Innenkante(!!)
3. Schnauze rein und mit Edding o.ä. eine Markierung um die Schnauze malen.
4. Schnauze an der Innenseite(Also nicht die, die zum Rumpf hin) absägen.
5. Motorspant blablabla (Wie im Topic oben)

So?
:)

Liebe Grüße!

Edit: Ich habe gerade noch einmal mein kluges Köpfchen angestrengt :eek:. Wenn der Spinner jetzt schon 3mm mehr Durchmesser hat wird der Motorspant doch in dem Loch durchrutschen :O
 
Moin Chris,

ich habe in meinem Fireblade einen Sturz und Seitenzug von jeweils 2 Grad eingestellt. Angezeichnet und geprüft habe ich die Schnittlinien mit einer EWD Waage und einem Geodreieck. Der Feinschliff erfolgte mit einem Bandschleifer. Die Werte sind bei dem Modell passend und es muß beim Aufstieg nicht nachgetrimmt werden.
Da das Modell recht extrem auf die Ruderausschläge reagiert und auch sehr schnell Fliegen kann, solltest Du Mischer nicht unbedingt einsetzen. Es sieht nicht gut aus, wenn das Modell Bocksprünge macht.

Der Spalt zwischen Rumpf und Motorspant wird mit Harz aufgefüllt.

Gruß
Cord
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten