Kaufberatung: Balancer + LiPo Testet

Ich hab so einen

weil ich manchmal vergesse welche battery ich schon genutz habe

Zeigt halt nur die Spannung in Volt an und nicht die Kapazität

zum entladen hab ich ihn schon genutzt funktioniert sehr gut bzw er zeigt die selben Werte am wie mein Imax B6 Lader

zum balancen hab ich ihn noch nicht genutzt


Hab das Teil allerdings für 5€ auf Ebay ersteigert
 

HeBo87

User
die zusätzliche balancer funktion läd den akkut nicht, sondern verteilt die vorhandene Spannung gleichmäßig? sehe ich das richtig?
 

GC

User

HeBo87

User
Eine Kapazitätsanzeige wäre schon nett.

mit dem hier:

http://www.modellhobby.de/Elektroni...onId=&a=article&ProdNr=085T1229&t=9&c=19&p=19

sollte ich doch gut bedient sein, oder kennt wer etwas günstigeres mit selbigem funktionsumfang ?

was mich irgendwie verwirrt ist, wieso haben diese geräte eine balancer funktion, wenn ich doch schon eine ladegerät verwende, was sich "balancer-ladegerät" schimpft. Gut mein jetziges balancer ladegerät ist ein 0815 aus eine rtf set, aber diese neuanschaffung wird ein anderes thema.
 

GC

User
Es gibt Lipo Ladegeräte ohne Balancer. Für solche braucht man einen externen Balancer.

Um die Kapazität zu messen, muß man den Akku entladen (das kann je nach Akkugröße und Strom Stunden dauern), das kann man nicht einach so anzeigen.

Lese doch mal in der Betriebsanleitung Deines Laders nach, ob dieser nicht auch entladen kann. Das können die meisten Lader nämlich.
 

Yakler

User
Gerhard, ich glaube der TO meint schon so etwas wie den Smart Guard.
Er will vermutlich nur die Restkapazität nach dem Fliegen, und vor dem Fliegen mal nachsehen ob der Akku noch voll ist.
Für was er den Balancer brauch, ich weiß es nicht, das sollte eigentlich heutzutage der Lader übernehmen.
In meinem Bantam Two-Meter ist auch ein Balancer drin, den brauch ich eigentlich nie.

Peter
 

HeBo87

User
ja ich meine rest kapazität von akku, das hat du recht, den smart guard hab ich mir nun bestellt. wird sein dienst schon tun. und balancen kann mein ladegerät. danke für eure hilfe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten