T8FG Akku Problem

Pinkus

User
Hallo Kollegen,

ansich bin ich ja mit der T8 sehr zu frieden, auch wenn das Programmierkonzept, bzw die Anleitung dazu in manchen Details etwas dürftig ist.
Aber nun zum eigentlichen Thema.

Gestern ging ich mit meinem Freund auf die Wiese, denn wir wollten ein bisschen die Parkflyer lüften.
F-Schlepp mit Parkmaster und umgebauten MPX Fox.
Gerade angerollt verlautete die Akkuwarnung der T8 mit 6,8V dass es Zeit wäre den Akku zu laden.
OK ich dachte mir den Schlepp kann ich noch beenden, dauert in der Regel keine Minute, und dann ist Feierabend.
Leider war schon nach 30s Feierabend, in dem sich der Sender einfach abschaltete.
In der Folge kreiste mein Parkmaster in einer sanften Spirale der Wiese entgegen, was zum üblichen Totalschaden führte.

In der Anlage ist der übliche 7,4 V 2800mAh Lion einbebaut. (4 Zellen ICR 17670)

Der Forscherdrang offenbart dann folgendes:
Der Akku wurde offenbar nicht von der internen Elektronik balanziert, und schaltete beim Erreichen der 3,0 V einer Zellenbank einfach ab. Beim Messen der einzelnen Zellenbänke ergaben sich Spannungswerte von 3,1 und 3,7 V

Tja was soll man dazu sagen.
Beim stöbern hier im Forum fand ich Berichte die ähnliches Verhalten wiedergeben.
Ich muss sagen, dass ich schon sehr enttäuscht bin, und schon über Systemwechsel nachgedacht habe.
Glücklicherweise war es nur mein Parkmaster, der sich dank Sekundenkleber doch in überschaubarer Zeit
wieder Flugfertig machen lässt.
Was wäre gewesen wenn mein f3j 3km weiter in das Wohngebiet geglitten wäre?
Jaja, ich hätte da warhscheinlich vorher den Akkustand kontrolliert.
Aber egal, bei einem Senderakku muss ich doch erwarten können, dass der gleichmässig Ballanciert wird, oder?

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten