Gens-Ace - IMars Ladegerät 100W - Erfahrung

Servus zusammen,

habt Ihr Erfahrung mit dem Imars Ladegerät von Gens-Ace?
In ein paar Berichten auf RC-Groups habe ich gelesen, dass die 100W Version wohl Temperaturprobleme hat - kann das jemand bestätigen?
Wie ist die Genauigkeit diese Laders einzustufen?

Ich suche einen kleinen Rucksacklader zum Hangfliegen und da wäre der Gens-Ace Imars genau richtig.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Ich suche einen kleinen Rucksacklader zum Hangfliegen ...

Falls Du übern Tellerrand schielen möchtest ... denn exakt dafür habe ich den: http://xtcm.evojets.de/product_info.php?products_id=43 ;)
Der PL-C_V3 ist hochwertig verarbeitet, leistet das was draufsteht und kann bei Eventualitäten
per Update angepasst werden. Im Setup ist er zudem völlig individuell an die persönlichen Vorlieben
anpassbar. ... ich nutze ihn seit Jahren zur vollen Zufriedenheit ...:cool:
 

Crizz

User
Mein iMars hat bisher noch keine Probleme gemacht, und die 100 W nutze ich häufig draußen aus. Man sollte den Lader dabei aber nicht flach auf dem Boden liegen haben sondern unbedingt den kleinen Standfuß dran haben oder sonst irgendwie für genug Belüftung des Gehäuseunterteils sorgen.
 
Hi zusammen,

danke für das Feedback. Generell mag ich die deutschen Hersteller und deren Produkte aufgrund des tollen Service und kostenlosen Update-Möglichkeit sehr gerne (habe Akkumatiks). Aber der Pocketlader ist vom Packmaß (mit Balancer) nicht ideal und bietet mir etwas zu wenig Leistung.

Die 100W Klasse ist einfach schon deutlich interessanter, v.a. da ich in Zukunft auch mal einen Elektrosegler habe, der mal mit an den Hang soll.
Vlt. kommen ja noch ein paar Meldungen zum IMars.

@Crizz: Schafft der Lader die 100W auch an der Autobatterie (ca.12V)? Braucht man das Balance-Board oder kann ich den Balanceranschluss des Akkus auch direkt am Lader anschließen?
 

Crizz

User
Um es genau zu nehmen : meiner schafft exakt 99,54 W , da auch mit der Mindest-Speisespannung von 11,0 V ( darunter steigt er mit Unterspannungswarnung aus ).

Adapterplatine brauchst du schon, am Lader ist ein Steckanschluß im 2,0 mm Raster, da paßt so nix direkt dran. Man kann aber auch hergehen und z.b. eine einfache 2,54 RM Stiftleiste ohne mechanische Codierung anstelle der Platine direkt ans Kabel anlöten und hat dann einen Universalanschluß für EHR / XH - allerdings ohne Verpolungsschutz, das muß man halt beachten.

Alles was ich zu dem Gerätchen sagen kann findest du unter http://www.crizzd.de/GensAce_iMars_Charger.pdf

Have fun :)
 
Hi Crizz,

dank Dir! Das mit dem inkompatiblen Balanceranschluss ist schon schade, das Adapterkabel ist eben wieder ein Teil mehr, dass herumgeschleppt/vergesse/verloren gehen kann.
Wo hast Du den Lader denn für 39,00 Euro bekommen? Gibt´s noch andere Bezugsquellen als Gens Ace?
 

Crizz

User
Nein, das ist ein GensAce Exklusivgerät meines wissens, zumindest liegt mir bis dato keine andere Info vor. Der im Bericht genannte Preis war der offizielle Shop-Preis zu dem Zeitpunkt. Einfach mal bei Gens Ace anfragen, falls der da gerade nicht lagernd ist. Die werden dir sicher Auskunft geben können, evtl. wird da gerade an ner neuen Version gearbeitet.

Edit / Nachtrag : ich muß natürlich auch erwähnen, das der Euro damals erheblich stärker war als heute - was natürlich auch Einfluß auf Preise hat, das darf man nicht vergessen.
 

Marcus M

User
Was ist denn die aktuelle Firmware ?
Gibts ne aktualisierung ? Glaube meiner hat V1.1 gezeigt.

Geladen habe ich nich nicht. Aber so rein vom "anfummeln" macht er einen sehr guten eindruck. Aber zwei Sachen gefallen mir schonmal nicht, der "Ständer" ist nicht klappbar sonder Steckbar, ich vermute der ist bald verloren. und die 2mm Balancer Anschlüsse sind echt sehr unpraktisch.
 

Crizz

User
Weißt du, was ich echt unpraktisch finde ?

User, die meinen , sie würden für 40.- Euro die Eierlegende Wollmilchsau bekommen.

Hat sich mal irgendjemand Gednaken gemacjht, was der Lader bietet, im Vergleich mit anderen dieser Preisklasse ?

Ganz ehrlich - ich klink mich hier aus, damit wirds mir echt zu blöde. Am besten damit nen Heli für 1500.- Euro versorgen....
 

Marcus M

User
Häh ? Was in falschen hals bekommen ?

Zum einen, das Teil kost inzwischen 50 €... habe leider verpasst zu bestellen wo es noch 40 € gekostet hat. Aber für nen 100 Watt Lader passt der Preis.
Zum andren, der Lader zeigt V1.1 in der anleitung steh was von 1.9, und auf der Genspower HP finde ich leider nichts.

Die andren beiden Punkte, dienten eher zur Info.
 

Marcus M

User
Kurzes Fazit...
Lader ist praktisch, etwas anderst zu bedienen wie die sonstigen "Chinalader". Schnell, gut, günstig für seine 100W.
Leider hat meiner einen Wackelkontakt am Versorgungsstecker. Mal sehen wie sich Gensace bei Reklamationen anstellt.
 

Crizz

User
Nutzt du den kleinen eigentlich nur stationär oder häufiger auch Outdoor ? Würde mich dann interessieren ob du das Kabel abziehtst oder aufwickelst. Ich zieh bei meinem das Kabel immer ab, bisher problemlos, allerdings habe ich nicht ganz so viel Vertrauen in die Haltbarkeit der kleinen Klinkenbuchse bei dem Verfahren und überlege shcon ob ich feste Leitungen installiere.

Ansonsten arbeitet mein kleiner iMars nach wie vor zur vollen Zufriedenheit, wobei ich nach wie vor nicht verstehe wieso die den Preis so derbe angehoben haben, eigentlich sollte der mit den Stückzahlen auch mal wieder nachlassen und in Richtung Einführungspreis zurückfallen.
 

Crizz

User
hm... könnte sein das sich die Buchse von der Platine löst ( Lötstellenbruch ), dann wäre eine feste installation des Hauptkabels keine dumme Sache. Ich muß den die Tage mal zerlegen....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten